Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Putin hat fertig würde ich sagen. Klar, der Krieg wird vermutlich noch ne ganze Weile weitergehen, aber bereits jetzt hat Putin Russland dermaßen isoliert und sich selbst der Lächerlichkeit preisgegeben. Von diesem Schaden wird sich das Land so bald nicht erholen.

1. Nato-Erweiterung: Check
2. Russland-Armee als marode, brutal und unfähig offenbart: Check
3. Bestätigung, dass man auf Russland als Vertragspartner nichts geben kann: Check
4. innenpolitisch ins Wanken geraten: Check
5. Aufflammen alter Krisenherde (Armenien, Georgien usw.): Check

Läuft für Putin. Wenn das ganze Thema durch ist, wird Russland politisch und wirtschaftlich dermaßen geschwächt, vermutlich in weitere Teilrepubliken zerfallen und innenpolitisch völlig kollabiert sein.

Läuft alles nach Plan.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Fightmeyer hat geschrieben: 18.09.2022, 11:10 Putin hat fertig würde ich sagen.
-
Ich denke bei der momentanen Position Putins eher an
- eine extrem narzisstisch gekränkte, autoritätsverwöhnte Person, dem gerade sämtliche Felle der Fremd- und vor allem Selbstbewertung davonschwimmen
- an einen angezählten Boxer
- an ein verwundetes, aber noch keineswegs tödlich besiegtes Tier

Such' dir was aus, wenn du magst.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 18.09.2022, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Dann nehm ich den angezählten Boxer. Für gewöhnlich gehen die dann beim nächsten Schlag K.O.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Fightmeyer hat geschrieben: 18.09.2022, 13:40 Dann nehm ich den angezählten Boxer. Für gewöhnlich gehen die dann beim nächsten Schlag K.O.
Was für deine Wahl spricht, ist Putins gestrige Äußerung, mit der Eroberung der Ukraine habe er "keine Eile". Da bisher immer das Gegenteil vom Gesagten wahr war, wird er sich möglicherweise ganz schön in die Enge gedrängt und unter (Winter-)Zeitnot sehen.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

So sehr ich mich auch für die Ukraine und deren Erfolge freue, bin ich doch eher vorsichtig. Am Ende hätte Russland sicherlich doch den längeren Atem und wenn die Ukraine erstmal mit ihren Kräften am Ende ist, kann das Ruckzuck gehen. Gut, im Moment sieht es nicht danach aus. Das finde ich fast noch gefährlicher. Denn wer kann schon sagen, was ein verzweifelter Putin am Ende tut? Die Lage ist brandgefährlich. Mindestens die halbe Welt ist schon auf den Kopf gestellt. Und was passiert, wenn, auch wenn es nur ein unbeabsichtigter "Kollateralschaden" sein sollte, doch ein Kernreaktor in einen unkontrollierbaren Zustand kommen sollte? Was passiert in Europa, wenn es diesen Winter reihenweise zu Insolvenzen kommen sollte? Was, wenn am Ende wirklich kein Gas mehr da sein sollte? Im Supermarkt beobachte ich schon jetzt Auswirkungen, die jene von Corona deutlich übertreffen.

Mich über Häme gegenüber Putin freuen kann ich da nicht wirklich. Aber vielleicht ist Zynismus doch der richtige Weg, damit man sich wenigstens über irgendetwas freuen kann...
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Laut n-tv hat Putin nun "Rückzug" verboten. Das letzte Zucken eines Despoten. Erinnert stark an Adolf in seinem Bunker. Seine Teilmobilmachungn geht ja auch gerade ordentlich in die Hose. Da werden Tote, Alte und kranke eingezogen oder Leute, die noch gar keine Vorerfahrung haben. Der Trottel im Kreml zeigt gerade der ganzen Welt, was für ein unfähiger Vollidiot er ist. Und vor dem hat der Westen die ganzen letzten Jahre so etwas wie Respekt gehabt... Einfach nur ne Lachnummer. Und jetzt soll bitte irgendein General aus seinem Führungszirkel endlich den Anstand haben diesem Spuk mit einer gezielten Kugel ein Ende zu setzen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Kikimora »

Ein Stück Scheiße ist dieser Putin. Ich hoffe auch auf ein gutes Ende ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Ich muss einwerfen, dass wir Putins Situation vielleicht als schlecht empfinden. Aus Putins Sicht ist das nicht so. Immerhin hat er es geschafft, halb Europa energietechnisch in die Knie zu zwingen und die Wirtschaften der Länder stärker zu beeinträchtugen als er dies mit einem direkten Krieg geschafft hätte. Die sogenannte europäische Einigkeit ist, wie CoVid zeigte, auch nicht unbedingt "echt", denn im Zweifel denkt jedes Land zuerst an sich. Nun kommt die Kirsche auf der Sahne: Putin lässt jetzt verlauten, dass die Ostukraine "seins ist" und jeder Angriff (resp. Rückeroberung) darauf automatisch ein Angriff auf Russland bedeutet, was Atomwaffen in greifbare Nähe rücken lässt. Das gelingt mit ein paar tausend getürkter Wahlzettel - billiger gehts kaum. Leidensfähig war Russland schon immer, was bereits Dostojewski bemerkt hat. Ob also die miese Lage der Russen etwas an der Politik ändern wird, bezweifle ich, da viele genauso dahinter stehen wie weiland die Amis hinter Trump (und es wieder tun).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Wer beim Pokern sagt "ich hab ein gutes Blatt, das ist kein Bluff", blufft für gewöhnlich. So unorganisiert, wie da momentan alles in Russland läuft, kann mir keiner glaubhaft erklären, dass das aktuell ne gute Situation für Putin ist.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Nach neusten, südeuropäischen, ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen machen Kohlehydranten oderwiedasheißt, also auch Spaghetti, nicht etwa cool und gelassen, sondern mobilisieren ganz im Gegenteil "das Aggro" in dir - offenbar besonders dann, wenn man sie vorm Wählengehen zu sich nimmt. #-o
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Spaghetti gibts in Schweden wohl auch.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Die Regierungen in Italien halten im Schnitt nur 1,5 Jahre. Das ist bald wieder ausgestanden...
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Ich rieche, rieche eigentlich nur noch dialektik-unfähiges und demokratiemüdes Menschenfleisch. Dieses resignative Rufen nach einer starken, autortären Führung bei gleichzeitiger Hoffnung auf einen gütigen Herrschenden, der es schon alles richten wird, ergibt nur auf Lummerland einen romantisierenden Sinn.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Auf Lummerland gab es aber nur einen offiziellen Untertan, Frau Waas und Lukas gehörten nicht dazu... (also der Teil der Bevölkerung, der wirklich was gearbeitet hat...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 28.09.2022, 15:46 Auf Lummerland gab es aber nur einen offiziellen Untertan, Frau Waas und Lukas gehörten nicht dazu... (also der Teil der Bevölkerung, der wirklich was gearbeitet hat...).
-
Deine Erinnerung ist sozialideologisch etwas verklärt, würde ich sagen.. :wink:

Bild
Antworten