Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Das einfachste wäre, Russland würde der NATO beitreten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Die Aussage des Oberst passt auch zu einem anderen Bericht, den ich letztens gelesen habe. Demnach soll Putin wohl direkt in die Befehlskette des Militärs eingreifen und anweisen welche Einheiten wo angreifen sollen und welche nicht. Also quasi völlig an seinen militärischen Experten vorbei. Das ganze erinnert an die Szenen aus "Der Untergang", als Hitler in seinem Bunker seinen Generälen die Militärstrategie erklärt. Wir wissen ja, wie es mit Adolf geendet hat.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

+++ 17:30 Putin zeichnet mutmaßlichen Kriegsverbrecher posthum aus +++
Der 2016 getötete Separatistenführer und mutmaßliche Kriegsverbrecher Arsen Pawlow erhält posthum den russischen Tapferkeitsorden. Der entsprechende Erlass des russischen Präsidenten Wladimir Putin wurde in Russlands offizieller Gesetz-Datenbank veröffentlicht. Pawlow hatte sich Berichten zufolge im April 2014 den prorussischen Separatisten im Donbass angeschlossen, um seiner Strafverfolgung wegen Autodiebstahls und Trunkenheit am Steuer in Russland zu entgehen. Er galt als einer der gefährlichsten und blutigsten Milizenführer. Der Russe mit dem Kampfnamen "Motorola" gab an, mindestens 15 gefangene ukrainische Soldaten erschossen zu haben.
Wird für alle, die irgendwie noch versuchen Putins Verhalten und Vorgehen irgendwie zu rechtfertigen oder schönzureden immer schwieriger...
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von metal »

Fightmeyer hat geschrieben: 15.04.2022, 19:17
metal hat geschrieben: 15.04.2022, 13:06
Fightmeyer hat geschrieben: 14.04.2022, 20:38

Naja...von Angriff zu sprechen ist aber schon sehr merkwürdig ausgelegt. Die Separatisten waren ja nicht gerade zimperlich und die Zentralregierung musste ja irgendetwas unternehmen.
die richtige reaktion der "zentralregierung" wäre ein rücktritt gewesen, als putschist hat man gewohnterweise keinerlei berechtigungen ausser sich für ein gerichtsverfahren vorzubereiten ;).
Interessante Sichtweise. Also das mit dem "Putsch"... Ich setz das einfach auch Mal in Anführungszeichen. Letztendlich würden die militanten Proteste in den Ostprovinzen von Russland befeuert und angeheizt. Man stelle sich Mal vor militante Sachsen würden gesteuert von Tschechien eine Abspaltung Sachsens anstreben... Ich schätze da würde unsere Regierung auch eingreifen. Wobei... ist ja nur Sachsen.
das mit den anführungszeichen kannst du dir sparen. das land hatte regeln für eine amtsenthebung, wenn man die umgeht wie geschehen ist es eben ein putsch. warum ist es eigentlich so schwer, diesen fakt zu akzeptieren? ist das irgendwie ideologisch bedingt?
nein, proteste in der ostukraine wurden durch die militanten maidanproteste und letztendlich durch den putsch befeuert. im prinzip haben die nichts anderes gemacht wie die maidandemonstranten. und was auf den maidan "richtig" war, kann in der ostukraine nicht falsch sein oder? stell dir mal vor, in deutschland würde jemamd auf undemokratischen wege die macht übernehmen, da wären selbst militärische mittel, um die alte ordnung wiederherzustellen, vom grundgesetz gedeckt.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Kann man beim Stürzen eines nicht legitimierten Führers tatsächlich von einem Putsch sprechen? Okay, formal kann man es vermutlich - aber inhaltlich ist es aus meiner Sicht doch nochmal was anderes, ob man einen gewählten Repräsentanten stürzt oder eine Russland-Marionette.

Dazu auch eine interessante Einschätzung:
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... nukowitsch
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Simon »

Irgendwie hört man in letzter Zeit weniger vom Krieg und auch Ukrainische Erfolge scheint es kaum noch zu geben (abgesehen davon, dass es zumindest mich schon erstaunt, dass die Situation überhaupt noch so ist, wie sie ist). Das macht mich ein wenig nervös. Auch, dass Russland jetzt tatsächlich beginnt, Gasexporte zu reduzieren, könnte ein Zeichen sein, dass sie sehen, dass sich das Blatt wendet.

Im Prinzip hat dieser Krieg viele Missstände aufgezeigt. Nicht nur in der verschlafenen Energiewende oder die Bundeswehr, die blank dasteht, die enorme Abhängigkeit von einzelnen Länder zur Lebensmittelproduktion. Er zeigt auch, wie einzelne Länder diese Situation jetzt wunderbar instrumentalisieren und große Institutionen an der Nase herumführen, ja fast erpressen können (z.B. Ungarn die EU und die Türkei die NATO).
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sven »

Es muss leider immer erst was passieren. :roll:

Und ja Erdof.... Sorry aber EU und NATO... Schade dass es nicht so einfach ist sie einfach rauszuwerfen wie in einer Firma wer nicht am Strang. Aber das ja wie gesagt mit Ungarn und der Türkei schon länger so. Schlafverein... Mir tun halt da die normalen Bürger leid.
Aber mit der Bundeswehr und co das ist eigentlich auch nix neues. Und die tollen Sirenen haben ja prächtig funktioniert. Deutschland ist wie immer super aufgestellt. :lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von JoeX »

Immerhin bleibt er bei dem was er sagt. Irgendwie auch belustigend.


https://www.youtube.com/watch?v=oRTUxPKJEEE

Bestimmt glaubt er es sogar was er sagt. :cry:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Sternchen »

JoeX hat geschrieben: 18.06.2022, 19:24 Immerhin bleibt er bei dem was er sagt. Irgendwie auch belustigend.


https://www.youtube.com/watch?v=oRTUxPKJEEE

Bestimmt glaubt er es sogar was er sagt. :cry:
Scheinbar scheint Russland zu glauben, das die Ukrainer Teroristen, und Nazis sind und hat eine weitere stärkere Ausbreitung von Terrorismus und Nazizuwachs befürchtet, und darum zu erst angegriffen..
Das macht den Krieg immer noch nicht richtig, aber so kann man nun besser mal den Standpunkt von Putin aus, und von einigen Leuten in Russland verstehen.
Es gibt ja nicht umsonst das Sprichwort; Angriff ist die beste Verdeitigung, das Sprichwort passt in dem Fall nun total auf Russland.
Denke mal, mit dem Angriff wollte Russland wohl Angriffe von der Ukraine verhindern, und eine weitere Ausbreitung von Terrorismus/Nazis, zumindest ist das der Standpunkt den wohl derzeit Putin und seine Gefolgsleute vertreten, ob ganz Russland auch so denkt?
Was die russiche Bevölkerung dazu denkt, wäre mal sehr interessant zu erfahren.
Sprich befürworten sie die Angriffe? Sind sie dagegen? Sehen sie auch die Ukrainer als Nazis/Terroristen?
Ich finde den Krieg dort unten falsch, Gewalt kann nie die Lösung sein bei Konflikten nicht mal wen man wem man verdächtigt Terorist/Nazi zu sein.
Die eine Aussage jeddoch das man nicht mal in der Ukraine russisch sprechen kann, stimmt schon sehr bedenklich.
Wie ich mir dachte die Ukraine ist nicht so unschuldig, an den ganzen Krieg, so wie sie sich derzeit präsentiert.
Es sollte nun auch keine Frage dann schlussendlich werden, Wer hat Schuld und Wer nicht.
Der Krieg muss gestoppt werden.
Danach kann man über aufkeimende Konflikte in Frieden eine Lösung für finden, nur momentan wird man mit Zerstörung/Tod/Gewalt nichts an Problemen beseitigen können, es wird die Verhärtung auf beiden Seiten: Russland /Ukraine nur verschlimmern.
Das schürt momentan noch mehr Hass/Ablehnung auf beiden Seiten.
Tragisch was da derzeit passiert, aber so bekam mit den Video einen kleinen Einblick wie Russland zum Teil über ihre Handlungen denken.
Vielleicht geht es auch weniger um die Rohstoffe an sich, oder um keine Eroberung, sondern das Russland sich einfach von der Ukraine bedroht fühlt.
Wegen dem Nato Abkommen, und wegen andere Dinge, die sie über die Ukraine annehmen.
Zuletzt geändert von Sternchen am 18.06.2022, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Ukraine ist die Kornkammer für die halbe Welt. Und hat Bodenschätze. Wer die Ukraine besitzt, beherrscht den Getreidemarkt in Europa. Dazu muss man nicht an das Nazimärchen glauben. Das ist ein reiner Eroberungsfeldzug.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

Russland fühlt sich nicht von irgendwelchen angeblichen Nazis in der Ukraine bedroht. Das ist nur der offizielle Lügensprech der Kremlmafia, um dem Angriff einen rechtfertigenden Touch zu verpassen. Putin fühlt sich von der Demokratie der Nachbarländer bedroht. Je mehr Demokratie um Russland herum, um so mehr wollen auch die Russen echte Demokratie und um so eher verliert Putin seinen Machtstatus. Also frühzeitig eingreifen und jegliche Form von Demokratie kapitprügeln. Nach dem gleichen Prinzip ist er auch schon in Georgien und Tschechenien vorgegangen. Eigentliche müsste man die Sanktionsschrauben noch viel fester andrehen und Russland beispielsweise auch vom Handel mit pharmazeutischen Produkten ausschließen. Mal sehen, wie lange er dann noch durchhält. Allein, dass er die Sanktionen des Westens als gescheitert erklärt, zeigt, dass sie zu wirken scheinen... Denn bisher ist alles was Putin sagt grundsätzlich erst einmal gelogen...
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von metal »

Fightmeyer hat geschrieben: 28.05.2022, 13:29 Kann man beim Stürzen eines nicht legitimierten Führers tatsächlich von einem Putsch sprechen? Okay, formal kann man es vermutlich - aber inhaltlich ist es aus meiner Sicht doch nochmal was anderes, ob man einen gewählten Repräsentanten stürzt oder eine Russland-Marionette.
nicht legitimierten führers? niemand hat die demokratische wahl janukowitschs je angezweifelt, warum auch? damit ist es ein putsch, der in der wissenschaft nicht angezweifelt wird. medial und politisch sieht es anders aus, aber das geblöke ist uninteressant, weil interessengeleitet anstatt faktengeleitet.
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von metal »

Uncoolman hat geschrieben: 18.06.2022, 20:09 Ukraine ist die Kornkammer für die halbe Welt. Und hat Bodenschätze. Wer die Ukraine besitzt, beherrscht den Getreidemarkt in Europa. Dazu muss man nicht an das Nazimärchen glauben. Das ist ein reiner Eroberungsfeldzug.
https://www.weltexporte.de/weizen-export/

an 5. stelle mit gerademal 8,5% anteil.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Uncoolman »

Na, dann ist es ja völlig egal, wenn von dort keine Lieferungen mehr kommen. Was regen wir uns über Erdnüsse auf..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Fightmeyer »

metal hat geschrieben: 22.07.2022, 08:36
Fightmeyer hat geschrieben: 28.05.2022, 13:29 Kann man beim Stürzen eines nicht legitimierten Führers tatsächlich von einem Putsch sprechen? Okay, formal kann man es vermutlich - aber inhaltlich ist es aus meiner Sicht doch nochmal was anderes, ob man einen gewählten Repräsentanten stürzt oder eine Russland-Marionette.
nicht legitimierten führers? niemand hat die demokratische wahl janukowitschs je angezweifelt, warum auch? damit ist es ein putsch, der in der wissenschaft nicht angezweifelt wird. medial und politisch sieht es anders aus, aber das geblöke ist uninteressant, weil interessengeleitet anstatt faktengeleitet.
Genau. Ein lupenreiner Demokrat. Genauso wie zum Beispiel Lukaschenkow... :D
Antworten