ATAK 2021 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von elfant »

Auch meinerseits gibt es die Absolution an Einzelkämpfer. [-o<

Wenn sich ein Hauptorganisator finden würde, könnte ich ihn auch mit einer Pfote unterstützen. Ansonsten übernimmt Bense die tägliche Beleidung und garniere sie mit einem Optimierungsrätsel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 27.10.2022, 21:59Ansonsten übernimmt Bense die tägliche Beleidung und garniere sie mit einem Optimierungsrätsel.

15-20 maximal schaffe ich pro Tag. Und das auch nur Dank meiner jahrelangen Erfahrung. Mehr ist nicht drin. Es muss ja auch immer eine zielgerichtete, persönliche Beleidigung sein. :oops: :cry:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Zumal es zu bedenken gilt, dass allein elfant und Hangman bereits 20-25% von Benses Beleidigungskapazitäten in Anspruch nehmen. Und obendrein hat er ja auch dafür Sorge zu tragen, dass der Adventuretreff im Google-Ranking zum Schlagwort "Kackrätsel" nicht ins Bodenlose abrutscht. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bense »

Ich sollte mir das tatsächlich als Wortmarke schützen lassen ... :-k
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 28.10.2022, 16:44 Zumal es zu bedenken gilt, dass allein elfant und Hangman bereits 20-25% von Benses Beleidigungskapazitäten in Anspruch nehmen.
Habe ich bedacht, weswegen Bense dann täglich das Gefluche an mich recyclen kann.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Hallo in die Runde!
Ich bin/war gerade im Urlaub, konnte mir also nur bedingt ein paar geordnete Gedanken zur neuen (C)ATAK-Situation machen.
Der erste Schreck ist überstanden, doch ich bin immer noch ein bisschen traurig.
Aber irgendwie bin ich wiederum guter Dinge, dass wir es hinbekommen könnten, einen Rätsel-Kalender an den Start zu bringen, der in den Grundzügen die ATAK-Tradition fortführen und für täglichen Rätselspaß, gepaart mit täglichem Rätselwahnsinn, sorgen könnte.

Ich kann zwar solch einen Kalender nicht organisieren und leiten, schon aus Zeitgründen nicht, aber sicherlich kann ich ein paar Ideen und Gedanken beitragen.

Keine Ahnung, was jetzt schon hinter den Kulissen bei verschiedenen Leutchen in Sachen Planung und ernsthaften Überlegungen abläuft. Aber ich denke, dass die Rätsel-Veteranen sich jeder so ihre Gedanken machen, womit sie einen Beitrag zum CATAK 2022 leisten könnten.
Sicherlich würde nun nach den Jahren der nahezu perfekten EK-Organisation und -Gestaltung alles etwas anders und weniger fein abgestimmt werden. Es wird dann vermutlich etwas wilder und ungezähmter. Das kann im Einzelfall auch mal schief gehen, kann aber auch seinen eigenen Reiz und Charme entwickeln.

Vielleicht hilft es ja zum jetzigen Zeitpunkt, wenn Einer den Anfang macht beim Brainstorming und dann die weiteren Beiträge etwas Licht ins CATAK-2022-Dunkel bringen.

Hier meine ersten Gedanken:

Ein Chef wäre günstig, um eventuelle Pläne organisiert in die Realität umzusetzen. Aber im Ernstfall würden sicherlich auch 24 Chefs einen Rätsel-Kalender für 2022 an den Start bringen können.

24 Rätsel müssten vorher auf die Tage fest verteilt sein. Logisch. Im besten Fall wären 2-3 Ersatzrätsel bereit, wegen der erhöhten Gefahr der spontanen Ausfälle.
Gut wäre eine öffentliche Tages-Liste vom 1. bis 24. zum Planen, Anmelden und Auffüllen.
Neue Rätselersteller wären herzlich willkommen.
Die ersten 2-3 Tage sollten vielleicht einigermaßen erfahrene Autoren übernehmen.

Jeder würde "sein" eingeplantes Rätsel wieder um Mitternacht selbst einstellen, so wie früher. Jeder würde am Folgetag seine Lösung veröffentlichen, auch so wie früher.

Man könnte eine Vorlage in den Umlauf bringen, damit die äußere Form der Tagesrätsel wieder möglichst einheitlich und wiedererkennbar ist.

Statistik finde ich wichtig. Daher ist der Vorschlag von z10 schonmal beruhigend, dass da eine gute Lösung, vielleicht mit rätseltagesaktueller Einsicht möglich wäre.

Einsenden der Lösung wäre von 00:00:00 bis 23:59:59 per PN möglich. Entweder an den Rätsel-Autor oder/und an einen hauptamtlichen 'Statistiker".
Ja, dafür müsste man angemeldet sein. Hätte aber sicherlich nicht nur Nachteile.
Schnell- und Spätrater können weiterhin um ihre Ehre wetteifern.

Vielleicht kann Esmeralda ein hübsches Kalender-Bild gestalten.

Vielleicht kann Einzelkämpfer (trotzdem) auch mit diesem oder jenem Tagesrätsel dabei sein.

Vielleicht empfiehlt sich ein versehentlich zu groß geratenes Multirätsel von selbst und von allein für den 24.

Ich selbst könnte 1-2 Tagesrätsel beitragen.

Vielleicht gibt es mal wieder die ein oder andere Sonderaktion zum Advent. Die waren ja auch immer relativ unabhängig vom Tagesrätselkalender organisiert.
Wäre schön.



Aber vielleicht gibt es ja auch (schon) irgendwo ein funktionierendes Gesamtkonzept für einen ATAK ohne EK-Leitung. Dann mal raus und her damit! Dann wären meine Gedanken hier hinfällig, und das wäre auch gut so :D

Sollte es tatsächlich zu einem CATAK 2022 kommen, mit (möglichst) transparenter Statistik, so würde ich über ein persönliches Sponsoring nachdenken, welches die 3 zu verlosenden Hauptpreise betreffen würde. Dabei würde ich dann gern auf das bewährte, anteilige Auslosungsverfahren von/durch Einzelkämpfer zurückgreifen.
Ja ich weiß, für viele Teilnehmer sind Preise nicht wichtig, für andere ATAK-Teilnehmer aber eventuell doch ein willkommenes Schmankerl...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Basti und Michael haben auf jeden Fall angeboten, wieder ein eigenes Unterforum anzulegen, wenn Interesse besteht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von mudge »

Lieber Einzelkämpfer!

Eine Auszeit gönne ich Dir herzlich.
Danke :!: für all die (wunderbaren) (C)ATAKs, die Du phänomenal organisiert hast.
Dafür bin ich Dir sehr dankbar.

Ich wünsche Dir einen befreiten, fröhlichen Dezember und würde mich freuen,
wenn ich Dich bei einem möglichen, alternativen Adventskalender hier
als Miträtsler lese. Ganz ohne magst Du bestimmt auch nicht :wink:
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Link »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Vielen Dank für die Organisation der CATAKs die letzten Jahre, Einzelkämpfer)! Das war echt Hammer, wie du die Organisation, Verwaltung und Betreuung des CATAKs im Alleingang - sozusagen als Einzelkämpfer - bewältigt hast. Dazu hast du dann immer noch ein aufwändig gestaltetes, umfangreiches und geniales Abschlussrätsel, in dem alle Tagesrätsel verrätselt wurden, erstellt. Das war immer ein Highlight für mich.

Du hast dir die Pause auf jeden Fall verdient! =D> =D> =D>
Antworten