ATAK 2021 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bense »

Jetzt bin ich tatsächlich versucht, mein eigentliches Rätsel zu verwerfen und ein politisch höchst brisantes und tagesaktuelles Rätsel zu stricken :-k Ich notiere schon mal, was vorkommen muss: Corona, Gasmangellage, Fußball-WM, Inflation, China, Russland, Ukraine, Blackout, Atomkraftwerke, Lebenshaltungskosten, Arbeitslosigkeit ... und damit es ein richtiges Wohlfühlrätsel wird, baue ich dann am besten noch Kinderhospize, Foltermethoden und Tierseuchen mit ein. \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Hangman »

Und Pizza Hawaii
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bense »

Über manche Dinge macht man einfach keine Scherze. [-X :evil: :-& :-| Du hast mal wieder eine Grenze überschritten, Anzeige ist raus.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Hangman »

Sehe ich aus, als würde ich scherzen?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hallo Rätselfreunde,

der Advent rückt bedrohlich näher, und ich muss leider feststellen, dass ich in diesem Jahr nicht die Zeit habe, einen Adventskalender zu organisieren. Einen offiziellen traditionellen, kopfnussrätselartigen "ATAK 2022" wird es also nicht geben. :(

Das muss (meinerseits) nicht das endgültige Aus für den Kalender bedeuten; wie die Welt in einem Jahr aussieht, weiß niemand. Es ist aber zumindest mal eine "Pause" (ich weiß, sowas ähnliches hat Jan damals auch gesagt), und damit steht der ATAK 2022 immerhin in einer Reihe mit den Olympischen Spielen 1940, der Verleihung des Friedensnobelpreises 1972 und Wimbledon 2020 - das kann sich doch sehen lassen.

Mir ist klar, dass die Gefahr besteht, dass Teilnehmer, die üblicherweise nur während der Adventszeit hier im Treff unterwegs sind, auf diesem Weg "verlorengehen", weil sie bei einer möglichen Neuauflage nicht mehr zurückkehren, wenn sie einmal weg sind. Das war auch in den letzten Jahren immer ein Grund, die Tradition fortzuführen. Ich bin nur ungern dafür verantwortlich, womöglich eine gewachsene Community zerbröseln zu lassen.

Die Posts der letzten Tage hier zeigen, dass einige schon potenzielle ATAK-Beiträge vorbereitet haben. Es tut mir leid, falls diese Arbeit umsonst gewesen sein sollte. Andererseits kann euch aber natürlich auch niemand verbieten, die Rätsel trotzdem zu veröffentlichen. Ob hier und jetzt oder vielleicht an einem Tag im Dezember... - euch wird schon was Passendes einfallen.

Macht das Beste aus der unerwartet reichhaltigen Freizeit vor Weihnachten!

EK
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Hallo EK,
deine Entscheidung verdient absoluten Respekt, gemessen an dem, was du die letzten Jahre hier für einen ATAK im Advent immer wieder geleistet hast. Dafür nochmal den besten Dank!!
Natürlich bin ich erstmal traurig, dass diese Tradition in diesem Jahr 2022 nun leider nicht wie gewohnt stattfindet. Muss ich erstmal verdauen...
Die verdiente und wohl notwendige Erholung in diesem Dezember sei vor allem dir von Herzen gegönnt!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von sotis »

Kann mich mandarino nur anschließen.
Danke Einzelkämpfer für die Zeit, Mühe und Leidenschaft, die du die letzten Jahre in die Organisation des ATAK gesteckt hast!
Das wird eine ruhige Vorweihnachtszeit… was mache ich denn jetzt im Dezember den ganzen Tag im Home Office!?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bense »

Schade Schokolade :-({|= 8-[ Klar, ich denke alle werden dafür Verständnis haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir nicht trotzdem 24 Tagesrätsel auf die Beine stellen können. Es wird dann halt weniger Formulare, weniger bzw. keine Preise, keine Urkunden, weniger Komfort/Statistiken und kein großes Abschlussrätsel geben, aber die Rätsel bleiben ja. Ich für meinen Teil möchte diese Tradition nicht begraben. Noch haben wir genug Zeit dazu, ein sinnvolles Konzept auf die Beine zu stellen. [-o< Halt alles so wie immer, nur mit weniger Lametta.

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hallo Einzelkämpfer,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe dich auch die letztes Jahre immer für deinen flammenden Einsatz bewundert. Ich wünsche dir viel Spaß in der freigewordenen Zeit mit Menschen die du magst.


Bense hat geschrieben: 26.10.2022, 17:14 Schade Schokolade :-({|= 8-[ Klar, ich denke alle werden dafür Verständnis haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir nicht trotzdem 24 Tagesrätsel auf die Beine stellen können. Es wird dann halt weniger Formulare, weniger bzw. keine Preise, keine Urkunden, weniger Komfort/Statistiken und kein großes Abschlussrätsel geben, aber die Rätsel bleiben ja. Ich für meinen Teil möchte diese Tradition nicht begraben. Noch haben wir genug Zeit dazu, ein sinnvolles Konzept auf die Beine zu stellen. [-o< Halt alles so wie immer, nur mit weniger Lametta.

Wenn es nicht nur weniger Lametta, sondern auch weniger Pizza Hawaii gibt, bin ich am 6. Dezember um Punkt 0:00 mit dem leichtesten Rätsel des Monats wieder dabei :D
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Esmeralda »

Ich habe auch volles Verständnis für EKs Entscheidung!
Vielen Dank, dass du so viele Jahre lang deine Zeit für uns geopfert und uns einen wunderschönen Advent organisiert hast.

Tatsächlich bin ich dieses Jahr auch gar nicht so unglücklich, falls ich ein wenig mehr Zeit haben sollte, bin aber natürlich auch zum Rätseln am Start, sollte sich hier ein wilder (oder doch ein wenig organisierter) Haufen Rätselwilliger und Rätselersteller zusammenfinden.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bense »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 26.10.2022, 20:19Wenn es nicht nur weniger Lametta, sondern auch weniger Pizza Hawaii gibt, bin ich am 6. Dezember um Punkt 0:00 mit dem leichtesten Rätsel des Monats wieder dabei :D

Fangen wir schon an, die Tage aufzuteilen? :-k Gut, dann brauche ich den Zwölften. Vollkommende Zustimmung zur Pizza. [-o< Es wird dieses Jahr kein Korrektiv mehr geben. Alles, was auch nur annähernd Bromeliengewächse beinhaltet, wird von mir knallhart gelöscht. :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Test:
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von z10 »

Ich habe auch absolutes Verständnis für deine Entscheidung, EK. Tiefer Respekt für die Arbeit in den letzten Jahren.
Bense hat geschrieben: 26.10.2022, 17:14Das heißt aber noch lange nicht, dass wir nicht trotzdem 24 Tagesrätsel auf die Beine stellen können. Es wird dann halt weniger Formulare, weniger bzw. keine Preise, keine Urkunden, weniger Komfort/Statistiken und kein großes Abschlussrätsel geben, aber die Rätsel bleiben ja. Ich für meinen Teil möchte diese Tradition nicht begraben. Noch haben wir genug Zeit dazu, ein sinnvolles Konzept auf die Beine zu stellen. [-o< Halt alles so wie immer, nur mit weniger Lametta
Ich weiß, dass Lobo mal einen Entwurf für ein Frühlingsrätselfest angefangen hatte - eventuell will er es ja adaptieren und den ATAK organisieren?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es kein allzugroßes Problem wäre eine Webseite für die Statistiken zu basteln. Was ein EK-Abschlussrätsel angeht, so kann es dort aber wohl wirklich nicht so einfach einen Ersatz geben. Preise... das war nie mein Fokus, würde ich persönlich nicht vermissen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Hangman »

Wir können uns ja auch ohne Rätsel einfach einen Monat lang hier im Forum von Bense beschimpfen lassen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2021 - Organisation

Beitrag von Bense »

Die Leute kommen wegen der Kackrätsel, nicht wegen mir. Ich bin bloß das Tüpfelchen auf dem i. Das ist wie mit dem Stadionerlebnis: Die Leute kommen wegen des Spiels, aber ... ohne die Pissbecherduschen, die blauen Augen, den Kotzegeruch, die verkokelte Brikettwurst für 6,50 € und den zweitägigen Hörsturz danach ist es einfach nicht dasselbe. Sollte sich die Mehrheit dazu entschließen, sich ohne Rätsel beleidigen lassen zu wollen, dann würde ich dieser Mehrheit nachgeben und meine Pflicht für den C-ATAK erfüllen.

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten