Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von DavidMcNamara »

Die ersten Reviews, die ich gelesen haben, stimmen mich nicht gerade optimistisch...
Dabei gibt es ja durchaus gelungene Remakes der Textadventure-Form wie z.B. Code 7 von Goodwolf Studio...
Hier mal die freie Demo (inzwischen mit deutschen Untertiteln): https://store.steampowered.com/app/6505 ... d=33559126
Und hier DRM-frei: https://goodwolfstudio.itch.io/code-7 (Einfach runterscrollen bis Demo, keine Anmeldung bei itch.io erforderlich)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Sven »

Ok, es ist da:
https://store.steampowered.com/app/2215 ... ssal_Cave/

Aber 39 € ist mir dafür jetzt digital zu viel.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Cohen »

Fast 40 € ? Da warte ich mal ein paar Reviews ab.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von LittleRose »

"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben: 19.01.2023, 17:02 Ok, es ist da:
https://store.steampowered.com/app/2215 ... ssal_Cave/

Aber 39 € ist mir dafür jetzt digital zu viel.
Oh, Ken scheint allmählich einzusehen, dass 40 €/$ recht happig für das Spiel sind. Den Normalpreis hat er jetzt auf 25 €/$ gesenkt:
https://steamcommunity.com/app/2215540/ ... 779778547/

Und bei GOG sind es derzeit sogar unter 20 €: https://www.gog.com/en/game/colossal_cave
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Loma »

Ich hab's jetzt mal aus Neugierde und ohne Erwartungshaltung gekauft.

Die Downloadgröße ist ja eigentlich recht handlich (vielleicht erklärt sich dadurch auch schon der grafische Eindruck).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Loma »

Spielt das Spiel eigentlich wirklich niemand? ;)

Ich hab' jetzt mal begonnen, aber mir wird's dabei wieder mal ein wenig schwummrig.
Die Grafik ist in der Tat eher mau.
So ganz versteh' ich irgendwie nicht, was man sich dabei gedacht hat...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von k0SH »

Spielt wohl eher keine große Rolle (was mich nicht überrascht)..

Bild
cc_stats.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Loma »

Ich konnte es gestern übrigens noch durchspielen.
Mit Anleitung geht sich das an einem Abend aus.

Vielleicht muss man das ursprüngliche Colossal Cave zum Zeitpunkt des Erscheinens erlebt haben, um mit entsprechender Nostalgie ausgestattet zu sein (immerhin schön zu sehen, dass ich für manche Dinge wohl doch noch zu jung bin ;) ).
Ansonsten weiß ich nicht, wie man hierfür Begeisterung aufbringen könnte.

Diese Fixiertheit auf die zu erreichenden Punkte war doch damals, als es das gab, letztlich doch auch nicht prioritär, oder war das nur mir meist eher wurscht?
Das Ende finde ich zur Abrundung des Ganzen so richtig misslungen.

Vielleicht muss man's wirklich in VR spielen, um eine gewisse Sinnhaftigkeit/ein innovatives Erlebnis darin zu sehen. Wird vermutlich aber durch die schlechte Grafik auch stark relativiert.

Mögliches Fazit: Auch bekannte Namen produzieren belanglose Spiele.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Kikimora »

Ich glaube ich würde es spielen, wenn man mir genug Geld (und die nötige Hardware) dafür bieten würde. Naja, aber nur vielleicht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Cohen »

Die "nötige Hardware" ist nicht viel. Ich habe es auf dem Steam Deck mit 10-Watt-Begrenzung durchgespielt, da lief es hervorragend.

Und die Umsetzung hat mir dann doch überraschend gut gefallen, ich hätte nicht gedacht, dass eine Umsetzung von Textadventure zu Gamepad-Steuerung so gut klappt.

In die VR-Version habe ich auch reingespielt. Auch hier ist die Steuerung sehr gelungen; z.B. sind an den virtuellen Handgelenken Kompass und Anzeige der bisher erreichten Punkte. Die VR-Controller-Belegung ist gut, da könnte sich Firmament ein paar Scheiben abschneiden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von k0SH »

Das Spiel enttäuscht in allen Punkten
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von Kikimora »

Das was ich bisher vom Spiel gesehen habe, entspricht vollkommen meinen Erwartungen. „Enttäuscht“ wurde ich also nicht. Ich würde es nach wie vor nicht kaufen, aber gegen entsprechende Bezahlung würde ich es vielleicht trotzdem spielen. :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Ken & Roberta Williams are making a new game! - The Colossal Cave 3D

Beitrag von z10 »

Heutzutage wird gerne scharf kritisiert in der Spielelandschaft - aber man muss es sich auch gefallen lassen, da die Konkurrenz stark und allgegenwärtig ist. Sieht als neuer Release schon angestaubt aus - was bei 3D sicher schneller passiert als bei 2D.
Loma hat geschrieben: 12.03.2023, 11:42Diese Fixiertheit auf die zu erreichenden Punkte war doch damals, als es das gab, letztlich doch auch nicht prioritär, oder war das nur mir meist eher wurscht?
Jap, Punkte waren mir auch immer egal. Es käme auch heute nicht auf die Idee ein Adventure mehrfach durchzuspielen, um Rätsel mit höherer Punktzahl zu lösen. Vielleicht wenn sich ein perfektes Ende hinter einer perfekten Lösung verbergen sollte, empfände ich das eher als schlechtes Gamedesign solange der Weg zu dem Ende sich nicht maßgeblich ändert - was ich bei einem Adventure nicht erwarten würde, eher bei einer Visual Novel.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten