Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, das ging auch.

Allerdings nutze ich "Sublime", und der öffnet ein Bild leider als Bild und nicht als Text. :)

Aber der "normale" Editor ist ja auch noch da.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
ppetra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2010, 21:20

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von ppetra »

wenn man linux benutzt, kann man auch ganz gut "strings" benutzen:
% strings Geschenkverpackung.jpg | tail
GIl#
gwJA
n%#qV
Fz)9by
%j@d5+
auQ"
Geschenkinhalt.txtEine Schreibfeder, ein St
ck Papier und eine Flasche Zitronensaft.PK
auQ"
Geschenkinhalt.txtPK
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von Anke »

Der Geschenkinhalt war für einen gar nicht so kurzen Moment ein Es-kann-nicht-BttF-sein-Moment. Hab erst gedacht, man muss das noch irgendwie anwenden. Zum Glück stand groß "Geschenkinhalt" drüber. :wink:

War mal was anderes im CATAK. =D>
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von ManniK »

Das war für mich das am schnellsten gelöste AtAk-Rätsel aller Zeiten.
Datei herunterladen -> mit 7zip öffnen -> Doppelklick auf die jpg-Datei -> Doppelklick auf die txt.Datei -> fertig
Hat vielleicht 30 Sekunden gedauert. Da hatte ich wohl Glück, dass ich für zips das richtige Tool verwende... :D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von z10 »

Die Lösbarkeit auf den mobilen Geräten, als ich sie nachvollziehen wollte, hing für mich davon ab, ob man es mit dem verwendeten Dateimanager schafft, bei der entpackten Datei den Typ zu ändern (durch Umbenennung). Beim Standard-iOS-Dateimanager geht es nicht, bei File Explorer ging es, bei meinem Dateimanager in Android ging es.
Am PC war es für mich zu einfach - einen Tag vor dem 24. Dezember hatte ich damit aber kein Problem.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ein tolles Rätsel, welches ich für meine Geocaching-Abenteuer auch schon einige male lösen konnte. Leider hatte ich (im Weihnachtsexil) am Handy - vielleicht aus Zeitmangel - keine Möglichkeit, das zu lösen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von mandarino »

Ich hatte irgendwie keine Lust den Laptop hochzufahren und hab es dann als meine Herausforderung angesehen, das Rätsel am Smartphone zu lösen.
Es war klar, dass man die Datei anderweitig öffnen musste, um an den Inhalt des Geschenks zu gelangen. Irgendwann hats geklappt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Doppelt verpackt – Think outside the box!

Beitrag von CMMN CLRS »

Liebe Leute,

vielen Dank für eure vielen Gedanken, Ideen, Lob und für die konstruktive Kritik! Es war für mich ein toller Einstand als Rätselsteller! Schön dass so viele eingesandt haben und dass es auch so viele (auf so viele verschiedene Arten!) lösen konnten!

Ich hätte im Übrigen gar nicht gedacht, wie wichtig (und oft toll) es für die Rätselautoren ist, einen Kommentar gemeinsam mit den Lösungen geschickt zu bekommen und werde daher im nächsten Jahr als Rätsler besonders darauf achten, auch immer Feedback zu geben. Und, wenn ich darf, bin ich beim nächsten Mal auch gerne wieder als Autor mit dabei! :)

Ich wünsche euch jetzt allen frohe Weihnachten, bleibt gesund!

Und, ach ja, im Adventure-Treff-Teil dieses Forums hab ich euch ein kleines Weihnachtsgeschenk hinterlassen ;) Schaut doch mal vorbei!
Antworten