Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Anke »

Bense hat geschrieben: 21.12.2020, 23:09 Die Rätsler altern halt auch mit ihrem Format. :oops:
Solange sie ihres bewahren.


Aber ja, ist nicht mehr viel los. Wir sollten uns Gedanken um Rätslernachwuchs machen. Damit wir nicht irgendwann mehr Autoren als Rätsler haben.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Bense »

Dann muss go auch einmal ein Rätsel basteln.

Dummerweise werden es nur fünf Menschen auf der Welt lösen können. #-o \:D/ Kommt mir irgendwoher bekannt vor.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Zarunias »

Bense hat geschrieben: 21.12.2020, 23:42 Dann muss go auch einmal ein Rätsel basteln.
Und wie genau hilft uns das bei dem Problem, dass wir bald mehr Autoren als Rätsler haben? #-o
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Anke »

Gar nicht. Die Idee ist trotzdem gut. \:D/
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 21.12.2020, 23:40 Aber ja, ist nicht mehr viel los. Wir sollten uns Gedanken um Rätslernachwuchs machen. Damit wir nicht irgendwann mehr Autoren als Rätsler haben.
:wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Bense »

Eben. Es ist sexy. Man zieht die Wahnsinnigen an. :-s :-k Und Wahnsinnige gibt es genug.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne

Gratulation zu einem außergewöhnlichen Schnellrater-Rekord an Link.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Teledahner »

Schade, dass dieses Rätsel nicht früher kam. Ich hätte sonst bestimmt eine Möglichkeit gefunden, im gestrigen Rätsel noch folgendes Bild zur Gemäldesammlung hinzuzufügen:

Fabelwesen mit Buch und Tintenfass
Simplicissimus.JPG
(Ich hatte tatsächlich mehrere Tage lang gehofft, dass nochmal ein Rätsel mit passendem Bezug zu Deutschland für einen Querverweis käme - kam aber leider nicht. :wink: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Anke »

Die Wahnsinnigen sind schon da. Einer von ihnen hat heute offensichtlich das Rätsel anhand des Anagramms schon vor dem Erscheinen des Textes gelöst ...
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von elfant »

Teledahner hat geschrieben: 22.12.2020, 00:08 Schade, dass dieses Rätsel nicht früher kam. Ich hätte sonst bestimmt eine Möglichkeit gefunden, im gestrigen Rätsel noch folgendes Bild zur Gemäldesammlung hinzuzufügen:

Fabelwesen mit Buch und Tintenfass

Simplicissimus.JPG

(Ich hatte tatsächlich mehrere Tage lang gehofft, dass nochmal ein Rätsel mit passendem Bezug zu Deutschland für einen Querverweis käme - kam aber leider nicht. :wink: )
Ich sah es und hoffte, daß keiner sich darüber informiert.

Anke hat geschrieben: 22.12.2020, 00:14 Die Wahnsinnigen sind schon da. Einer von ihnen hat heute offensichtlich das Rätsel anhand des Anagramms schon vor dem Erscheinen des Textes gelöst ...
Ich sagte Euch doch, daß ich die Lösung auch vor dem Rätselbeginn akzeptiere,... Ok Einzelkämpfer vermutlich nicht, aber irgendwas ist ja immer.


Ich hoffe ihr hattet Freude an diesem keinem Verschnaufrätsel und danke nochmals für die netten Kommentare.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von mandarino »

Hab des Rätsels Lösung incl. des gelungenen Designs der Überschrift nun nochmal genauer inspiziert. Ein sehr schönes Gesamträtselpaket! Auch wenn ich gestern leider keine Lösung einschicken konnte.

Zum Turboschnellrater:
Da ich am Tag 12 unter besonderen Umständen (m)eine leider falsche 8) Lösung ebenfalls innerhalb der 1. Minute eingeschickt hatte, kann ich ungefähr einschätzen, was es heißt nach 50 Sekunden den Schnellrater hinzubekommen. Die lange Lösung muss pickepackefertig sein und der Plan auch und selbst dann muss man sich extrem beeilen, um alles Notwendige einzutragen und zu erledigen, damit man unter 1 Minute fertig wird. Rätsel lesen ist da exklusive, höchstens die erste 2 Sätze kann man überfliegen. Viel nachdenken ist nicht.
Aber absolut bemerkenswert, dass das hier so funktioniert hat =D>
Vielleicht verrät uns ja Link noch, wie es zu diesem Rekord für die Ewigkeit kommen konnte. Irgendwie träumt hier ja schließlich (fast) jeder davon, solch einen Tag mal zu erwischen :) :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Link »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 22.12.2020, 00:02 Auflösung und Statistik jetzt vorne

Gratulation zu einem außergewöhnlichen Schnellrater-Rekord an Link.
Juchu und danke \:D/

Ich druck mir das gleich mal aus und hänge es neben den Bildern von meinem Taschenrechner :^o :lol:
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von Link »

mandarino hat geschrieben: 22.12.2020, 09:46 Vielleicht verrät uns ja Link noch, wie es zu diesem Rekord für die Ewigkeit kommen konnte. Irgendwie träumt hier ja schließlich (fast) jeder davon, solch einen Tag mal zu erwischen :) :wink:
In der Tat hatte ich den Gesuchten schon, bevor ich den Aufgabentext sehen konnte. Allerdings wusste ich nicht, was gefragt ist. Ich ging nicht davon aus, dass nach dem Namen gefragt wird. Seinen Wikipedia-Artikel hatte ich schon offen, um die Lösung schnell zu finden.
Ich habe dann den ersten Satz gelesen (falls es vielleicht eine Falle ist) und den letzten Satz (um die Frage zu kennen). Dann habe ich das Formular ausgefüllt und noch kurz überlegt, ob ich nicht doch den Text komplett lesen sollte. Ich dachte "Ach was soll's" und habe abgeschickt. :D
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von mandarino »

@Link
Ok, fast genauso hab ich mir das vorgestellt :D Da hat so einiges zusammengepasst.
Ich denke (und hoffe :mrgreen: ) der Puls war dementsprechend hoch!
Nochmal Glückwunsch zu dieser genialen Nummer!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 21: Basisjahre hoffnungsvollem Kitschromane .

Beitrag von LateCat »

Anke hat geschrieben: 22.12.2020, 00:14 Die Wahnsinnigen sind schon da. Einer von ihnen hat heute offensichtlich das Rätsel anhand des Anagramms schon vor dem Erscheinen des Textes gelöst ...
Also mein Anagrammgenerator kann so lane Texte nicht :(
Antworten