Tag 20: Angriff der Killerbiene

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 20: Angriff der Killerbiene

Beitrag von sun J »

Teledahner hat geschrieben: 21.12.2020, 07:12 Mit dem "Seehund und Bär" bin ich wahrscheinlich etwas übers Ziel hinausgeschossen, da die anscheinend kaum jemand gefunden hat. Meine Hoffnung war, dass man sich die Römerthermen anhand der Wikipedia-Liste erschließt und dann bei der Suche nach einer Abbildung des Schilds auch die NRW-Übersichtskarte findet und systematisch nach weiteren passenden Schildern absucht. Das war wohl ein Schritt zuviel gedacht, sorry.

Anderes, wie das Schneckenhaus-Schild, hätte man finden können, indem man die 327 Fotos auf Wikimedia durchgeht (https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... =1&ns106=1). So bin ich auch bei der Erstellung vorgegangen, um passende Kandidaten für das Rätsel zu suchen. Eine komplette bebilderte Liste gibt es ja leider nicht - sonst hätte das Rätsel bestimmt auch noch ganz anders ausgesehen.
Im Nachhinein denke ich, hatte ich sogar die Zoos / Tierparks ein Stück weit abgeklappert und den Seehund und drnBären gehabt, allerdings fiel mir persönlich der Elch mehr auf als der Seehund, außerdem war ich der Meinung, es wären nur Bär und Seehznd drauf.

Die wikicommons bin ich tatsächlich durchgegangen und bescherten mir dann die Schnecke als auch die Höhle.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 20: Angriff der Killerbiene

Beitrag von Ancalagon »

Insgesamt war das Rätsel zwar sehr zeitintensiv (irgendwas bei 3 Stunden habe ich dafür gebraucht), aber hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Nicht nur, dass dir die Formulierung sehr gut gelungen war und dass man einen konstanten Fortschritt hatte, sondern auch dass es sehr abwechslungsreich war. Mal half die Bildersuche, dann wieder eine Textsuche und dann auch mal das Studieren der NRW-Karte. Das war echt super!

Mit dem Schild der ZOOM habe ich mich aber auch extrem schwergetan. Da fast alles gut über Google zu finden war, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, alle anderen Schilder auf der gefundenen NRW-Karte abzusuchen. Ich bin nachher im Umkehrschluss drauf gekommen, als ich anhand der Koordinate gesehen habe, dass ich da eigentlich eine 2 brauche und keine 7, wie beim Tierpark Neumünster. Dass ich beim Zeidelwesen landen muss, war im Prinzip schon recht früh klar, da es die Google-Bildersuche gerne mal mit ausgeworfen hat, ohne dass man danach suchte und das war einfach zu passend. In dem Sinne auch gut, dass noch ein Schritt hinzugefügt wurde, weil man sonst vermutlich deutlich hätte abkürzen können.

Mir hat die große Tour quer durch Deutschland jedenfalls sehr gefallen, auch wenn ich hier und da mal im Stau stand. :D
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 20: Angriff der Killerbiene

Beitrag von Teledahner »

sun J hat geschrieben: 21.12.2020, 10:02 Im Nachhinein denke ich, hatte ich sogar die Zoos / Tierparks ein Stück weit abgeklappert und den Seehund und drnBären gehabt, allerdings fiel mir persönlich der Elch mehr auf als der Seehund, außerdem war ich der Meinung, es wären nur Bär und Seehznd drauf.
Welcher Elch denn? Auf dem Foto (siehe Lösung) sind doch tatsächlich nur Bär und Seehund zu sehen?

Das Schlimmste an diesem unsäglichen Bär-Seehund-Bild kommt noch: Es taugte überhaupt nicht für das Rätsel! Denn - und das sieht ja man eigentlich auch in dem Kartenausschnitt aus der Lösung, aber es ist mir trotzdem erst jetzt aufgefallen - dieses Schild findet sich ja an zwei Autobahnen! :oops: Da war ich wohl doch falsch unterrichtet ... Naja, da es wohl eh keiner gefunden hat, war's auch egal (es sei denn, jemand hätte das Schild als Kandidaten gehabt, aber aufgrund dieser Bedingung vorzeitig ausgeschlossen).
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 20: Angriff der Killerbiene

Beitrag von sun J »

Teledahner hat geschrieben: 21.12.2020, 10:11 Welcher Elch denn? Auf dem Foto (siehe Lösung) sind doch tatsächlich nur Bär und Seehund zu sehen?

Das Schlimmste an diesem unsäglichen Bär-Seehund-Bild kommt noch: Es taugte überhaupt nicht für das Rätsel! Denn - und das sieht ja man eigentlich auch in dem Kartenausschnitt aus der Lösung, aber es ist mir trotzdem erst jetzt aufgefallen - dieses Schild findet sich ja an zwei Autobahnen! :oops: Da war ich wohl doch falsch unterrichtet ... Naja, da es wohl eh keiner gefunden hat, war's auch egal (es sei denn, jemand hätte das Schild als Kandidaten gehabt, aber aufgrund dieser Bedingung vorzeitig ausgeschlossen).
Ach dann hatte ich auch das Bild von Anke gesehen - hab mir die PDF-Datei noch nicht genauer angesehen :roll:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 20: Angriff der Killerbiene

Beitrag von tinu »

Teledahner hat geschrieben: 21.12.2020, 07:12
Mit dem "Seehund und Bär" bin ich wahrscheinlich etwas übers Ziel hinausgeschossen, da die anscheinend kaum jemand gefunden hat. Meine Hoffnung war, dass man sich die Römerthermen anhand der Wikipedia-Liste erschließt und dann bei der Suche nach einer Abbildung des Schilds auch die NRW-Übersichtskarte findet und systematisch nach weiteren passenden Schildern absucht. Das war wohl ein Schritt zuviel gedacht, sorry.
Genau so hatte ich das ZOOM Schild tatsächlich gefunden, allerdings war da bereits klar, dass ich noch eine 2 brauche. Mir hat das Rätsel sehr gut gefallen, wobei ich auf Google Earth eine etwas andere Distanz zum letzten Schild hatte.
Antworten