Frohe Ostern!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wie man in den Wald ruft...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von elfant »

Ach ich hätte nach größeren Hammern fragen sollen. :-"
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Anke »

Tröste dich, elfant. Ums heutige Rätsel ziehe ich genauso ahnungslos meine Kreise wie du ums Osterei. Kann halt nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Falls jemand gestern (Dienstag) Abend im Zeitraum 21:45 Uhr bis 01:00 Uhr eine Lösung für das Osterei eingeschickt hat, möge er/sie das bitte nochmal wiederholen. Bei Gmail gab es wieder einen Ausfall, und einiges ist nicht durchgekommen. Danke Google!

@Wendelstein: du brauchst nicht, deine Antwort ist angekommen.

@alle besorgten Tagesrätsler: Beim gestrigen Tagesrätsel ist nichts verlorengegangen. Ab sofort wird bei allen Einsendungen zur Sicherheit an zwei unterschiedliche E-Mail-Konten verschickt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von sun J »

elfant hat geschrieben: 15.12.2020, 19:29 Ach ich hätte nach größeren Hammern fragen sollen. :-"
Für noch größere kann ich nur sagen: Da stehen die Holzschuhe! [-(
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von elfant »

Alles nur eine Frage der Größe des Hammers!
Bild
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Anke »

Wer das Nest noch nicht gefunden oder sich noch gar nicht auf die Suche gemacht hat, sollte sich beeilen. Heute ist Einsendeschluss. 8-[
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Link »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 16.12.2020, 10:24 Falls jemand gestern (Dienstag) Abend im Zeitraum 21:45 Uhr bis 01:00 Uhr eine Lösung für das Osterei eingeschickt hat, möge er/sie das bitte nochmal wiederholen. Bei Gmail gab es wieder einen Ausfall, und einiges ist nicht durchgekommen. Danke Google!

@Wendelstein: du brauchst nicht, deine Antwort ist angekommen.

@alle besorgten Tagesrätsler: Beim gestrigen Tagesrätsel ist nichts verlorengegangen. Ab sofort wird bei allen Einsendungen zur Sicherheit an zwei unterschiedliche E-Mail-Konten verschickt.
Kann ich behaupten, dass ich die Lösung in dem angegebenen Zeitpunkt abgeschickt habe und sie wieder vergessen habe :^o
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Hangman »

Selbstverständlich kannst Du das behaupten.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben: 16.12.2020, 21:52 Selbstverständlich kannst Du das behaupten.
Er sagt es. Ich habe gestern zwischen 23:00 und 0:00 Uhr abgeschickt und jetzt bin ich so durcheinander, dass ich nicht mehr weiß, was es war. [-( Das lag natürlich nicht an Gurgel, sondern an der vollkommenen Inkompetenz des Rätselmeisters! #-o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bild Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Wie schon einmal 2018 hatte ich also wieder ein Osterei versteckt, ein zusätzliches Rätsel. Vom 10.12. bis zum 16.12. hatte sich das Fragezeichen vor jedem Rätseltitel auf der Rätselseite in ein Osterei verwandelt. Und das führte zum folgenden Rätsel: https://www.adventure-treff.de/adventsk ... /paska-ovo

Auflösung

Lösung: Unter dem Vordach. Das, auf dem die Karten liegen, das Ass, die Sieben und vermutlich das Mutterschaf. Über Bense und seinen nicht ganz so schwarzseeligen Anverwandten. Rechts von der Weltkugel, auf der nur Wasser und eine groteske Anzahl von Inseln eingezeichnet sind. Links von der Meute an Rätslern des CATAKs, die in verschiedenen Stadien der Verzweiflung abgebildet sind. (Beispielhafte Musterlösung, Original-Einsendung von A.)

Lösung in Kurzfassung: Unter dem Vordach

Im Text begegnet uns eine groteske Zahl an Redewendungen. Zusammen mit der Information, dass ich in meiner Themensammlung ein älteres Bild gefunden habe, sollte euch das zum Gemälde Die niederländischen Sprichwörter von Pieter Bruegel dem Älteren führen, in dem (je nach Interpretation und Zählung) um die 125 Sprichwörter und Redewendungen dargestellt sind. Einige davon sind auch im Deutschen gebräuchlich, wie die folgenden, die ich in den Text eingebaut hatte:
  • Gegen den Strom schwimmen
  • Zwischen zwei Stühlen sitzen
  • Verkehrte Welt
  • Seine Pfeile verschießen
  • Perlen vor die Säue werfen
  • Die Würfel sind gefallen
  • Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
  • Mit dem Kopf durch die Wand
Das Ei im Nest hat im Bild eine andere Bedeutung als meine Anwendung („Ein Ei im Nest lassen“ vs. „Ein (Kuckucks-)Ei ins Nest legen“). Und das mit dem „Aal am Schwanz packen“ ist wohl etwas spezifisch Holländisches.

Das Nest mit dem Ei findet sich auf dem Gemälde unter dem hölzernen Vordach des Hauses. In der deutschen Wikipedia hat dieses Detail keine Nummer, wird aber in der Tabelle aufgeführt.

Das Bild selbst ist mit zahlreichen Anmerkungen versehen (mit der Maus über das Bild fahren); hier findet man auch das Nest markiert. Auf dieser Website ist es ganz ähnlich. Im Zweifel reicht aber auch einfaches Absuchen.

Bild

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 18
  • Gültige Antworten: 13
  • Falsche/Ungültige Antworten: 5
  • Schnellrater (= Gewinner): Teledahner (10.12.2020, 01:30:22 Uhr)
  • Spätrater: PfitschiPfeil (16.12.2020, 22:35:42 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Elfant
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von go9891 »

=D> Habe jetzt erst beim zweiten Lesen der Lösung bemerkt, dass das Bild gar nicht von Bosch ist, der malt doch sonst immer sowas.

Außerdem möchte ich dann doch mal folgende Frage stellen:
wenn man den Weihnachtsmann aus dem Kalender nimmt, um 180 Grad dreht, und dann
Augenpartie und Nase betrachtet, was sieht man dann? :shock:
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Zarunias »

go9891 hat geschrieben: 17.12.2020, 00:34 =D> Habe jetzt erst beim zweiten Lesen der Lösung bemerkt, dass das Bild gar nicht von Bosch ist, der malt doch sonst immer sowas.

Außerdem möchte ich dann doch mal folgende Frage stellen:
wenn man den Weihnachtsmann aus dem Kalender nimmt, um 180 Grad dreht, und dann
Augenpartie und Nase betrachtet, was sieht man dann? :shock:
Das hier:

Bild

Schaut nach der heiligen Vorhaut aus, wenn ich mich nicht täusche.
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von go9891 »

Zarunias hat geschrieben: 17.12.2020, 00:49
go9891 hat geschrieben: 17.12.2020, 00:34 =D> Habe jetzt erst beim zweiten Lesen der Lösung bemerkt, dass das Bild gar nicht von Bosch ist, der malt doch sonst immer sowas.

Außerdem möchte ich dann doch mal folgende Frage stellen:
wenn man den Weihnachtsmann aus dem Kalender nimmt, um 180 Grad dreht, und dann
Augenpartie und Nase betrachtet, was sieht man dann? :shock:
Das hier:

Bild

Schaut nach der heiligen Vorhaut aus, wenn ich mich nicht täusche.
Na 45 Grad mehr noch. ALSO ICH SEH DA EIN NEST MIT EI, JAWOLL. Can't unsee it.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Anke »

go9891 hat geschrieben: 17.12.2020, 00:34 Außerdem möchte ich dann doch mal folgende Frage stellen:
wenn man den Weihnachtsmann aus dem Kalender nimmt, um 180 Grad dreht, und dann
Augenpartie und Nase betrachtet, was sieht man dann? :shock:
Das ist eine der besten falschen Antworten ever. :mrgreen:

=D> =D> :mrgreen:
Antworten