Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von elfant »

Nope hier habe immer nur ich gehämmert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Bense »

Der Mann mit dem Hammer hat schon den Ulle am L'Alpe d'Huez erwischt! :-({|=
Aber der konnte sich eh nie quälen, die Sau.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von elfant »

Kann nicht sein. Da war ich noch nie.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Bense »

Ich war schon mal auf Sült. Da gab es keine guten Zigarren. Also musste ich wieder abreisen.
Nachdem ich die 250-kg-Fässer mit Schweinescheiße und Zeitzünder platziert habe.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von elfant »

Wärst Du mal nicht zu Voss gegangen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von sun J »

Da hätte ich den Schnellrater ja locker unterboten, wenn ich nur richtig gelesen hätte...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von mudge »

Ah! Schäferschippe!
Ich war bei Schäferstock und fand so einen im Wappen von Salem (Baden),
und war dann bei Salem (Schiff) als Transportmittel - welches allerdings nicht im Oktober sank.

Congrats Allen die richtig gelöst haben!
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Zarunias »

Bei der Verbindung zwischen Hirtenwerkzeug und einer Gemeinde, die ein Fahrzeug ist, hatte ich ernsthafte Probleme.
Erstens gibt es viel zu viele Gemeinden mit Hirtenwerkzeug als Symbol, und zweitens gibt es fast keine Gemeinde, nach der nicht ein Fahrzeug benannt ist. Ich hielt Ausschau nach Offensichtlicherem - eine Gemeinde mit dem Namen Dreirad hätte mir zum Beispiel gut gefallen.

Und dann hab ich versehentlich die mathematische Norm für Winkel genommen (Osten bei 0° und Norden bei 90°). Zum Glück hab ich das mit Augenmaß und Daumen mal Pi gemacht, und landete nah genug am Ziel, um günstig zu runden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hier war das Wappen zu finden (da haben es vermutlich die meisten auch gefunden): https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Sch%C ... (Heraldik)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2020, 11:49
Wohnort: Graz

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Soul »

Ich war mir ja auch recht sicher, dass es auf der Seite ist und hab mir sogar rausgeschrieben, welche der dort genannten Gemeinden in Frage kommen...

Knopp-Labach
Poggersdorf
Amstetten
Gresaubach -> Lebach
Rahden
Rosbach

...aber ohne zu wissen, welches Fahrzeug gemeint ist, war es echt schwer, irgendwas zu finden und am Ende war da auch immer der Zweifel, dass die Suche sinnos ist und es eine ganz andere ist. Hätte man "gewusst", dass es Amstetten ist (z.B. 'farbloses wappen' o.ä.), wäre es mMn nicht viel einfacher gewesen, denn auf den Zug und damit das Zugunglück hätte man ja auch noch kommen müssen, aber man hätte wohl schneller verschiedene Fahrzeuge ausprobiert. Nur so als kleinen Input. :oops:


Alles in allem hat mir das Rätsel aber echt gut gefallen - danke dafür!
Zuletzt geändert von Soul am 06.12.2020, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Teledahner »

Tatsache! Auf dieser Seite war ich freilich auch etliche Male und habe auch zu verschiedenen Stadtnamen recherchiert, ob es ein gleichnamiges Fahrzeug gäbe, aber da die Suche nach "Amstetten Fahrzeug" auch nicht direkt (sprich: unter den ersten Treffern) ein Ergebnis zu Tage förderte, hatte ich damit keinen Erfolg.

Unter der Annahme, dass das Fahrzeug ein Zug sein könnte (da die ja häufig nach irgendwelchen Gegenden bzw. Orten benannt werden) habe ich irgendwann die Wikipedia-Seite Liste schwerer Unfälle im Schienenverkehr herangezogen und nach Unfällen im Oktober gesucht. Zusammen mit der Information, dass bei dem Unglück keine Personen zu Schaden kamen, führte dies schnell zu Amstetten, und der der Flaggenvergleich diente mir dann zur Verifikation.

Ich fand das Rätsel insgesamt super und sehr kurzweilig.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von sun J »

Das Fahrzeug hatte ich nicht. Ich habe bei Wappen von internationalen Staaten durchgeschaut, was denn ungewöhnlich sein konnte und hab dann bei Eritrea die kleine Insel entdeckt. LEider bin ich am Ende dann nicht zur enttäuschenden Lösung weitergegangen...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Hangman »

Könnte irgendjemand diesen Weg vom Friedhof zur Skulptur nochmal skizzieren? Da bin ich überhaupt kein bisschen voran gekommen.
Ich habe dann die Abkürzung genommen und einfach nach Skulpturen in Mettmann gesucht. Da lief mir dann der Schäfer aus dem Bildschnippsel über den Weg. Die andere Skulptur von dem gleichen Künstler habe ich dann gar nicht mehr gebraucht.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2020, 11:49
Wohnort: Graz

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Soul »

Hangman hat geschrieben: 06.12.2020, 00:56 Könnte irgendjemand diesen Weg vom Friedhof zur Skulptur nochmal skizzieren? Da bin ich überhaupt kein bisschen voran gekommen.
Ich habe dann die Abkürzung genommen und einfach nach Skulpturen in Mettmann gesucht. Da lief mir dann der Schäfer aus dem Bildschnippsel über den Weg. Die andere Skulptur von dem gleichen Künstler habe ich dann gar nicht mehr gebraucht.
Etwas stümperhaft, aber das war in etwa der Weg. Beginn war beim Friedhof oben und Ende beim Blotschenmarkt.
(Oder in der Nähe - das Ende hab ich nicht ganz verstanden, bin aber automatisch zum Schäfer gekommen. Google sagt, die Pferdestatue ist in der nächsten Seitengasse (Mittelstraße))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Soul am 06.12.2020, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten