(Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Der im MDR meistgehörte ist.... 5... 4... 3... 2... 1...

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... d7eb9.html
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Fliegenpilz »

Hörenswert:

Die Reportage
Amerikas Evangelikale

Bei der Präsidentschaftswahl in den USA ging es nicht nur darum, wer in den kommenden vier Jahren die Geschicke des Landes im Weißen Haus lenkt. Beide Kandidaten hatten den Urnengang zur Schicksalswahl stilisiert.

https://www.ardaudiothek.de/die-reporta ... e/85712072
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Falls jemand momentan so etwas wie "ein Adventure auf die Ohren" sucht:
Beim Sender SWR2 gibt es die 10teilige Geschichte "der Koffer auf dem Mauerstreifen". Es geht darum, dass in den 1980ern ein Koffer mit Briefen, Dokumenten und Unterlagen auf einem stillgelegten Bahnsteig am S-Bahhof Gesundbrunnen in Berlin gefunden wird und dem detailliert nachgegangen wird.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Joey »

Ich kenne mich mit solchen Angeboten nicht aus. Wo kann ich das denn finden? Hast du vielleicht einen Link? *liebkuckt*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Anke »

Danke für den Tipp. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören.

@Joey: Entweder beim SWR oder in der Audiothek der ARD wirst du fündig.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Joey »

Danke, Anke! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

@Joey: Also ich hab' auch die ARD Audiothek App, über die ich das gefunden hatte. Die hatte ich mir im Google Playstore auf dem Handy 'runtergeladen bzw. dort installiert.

Ich weiß nicht, wie ihr Podcasts dort auffindet, ich suche ja selbst auch noch nicht so lange nach welchen. Im Moment finde ich die Suchfunktion nach Stichworten am hilfreichsten. Wenn man dann irgendwann rausgefunden hat, welchen Sender man am häufigsten qualitätvoll/interessant bei den Beiträgen findet, kann man auch gezielt mal zuerst den Sender/diese Programme ansteuern. Wenn man nach dem Aufruf der App nach rechts wischt, hat man die Option nach Rubriken (bzw. Oberthemen) oder nach Sendern zu suchen.

Mein kleiner Praxis-Tipp: Es gibt Minilautsprecher, z.B. welche von Anker (ab ca. 30,- €), die man prima mit sich rumschleppen kann, wenn man z.B. in der Wohnung unterwegs ist und die man über Bluetooth mit dem Handy verbindet. Die sind so klein, dass man sie sogar in die Jackentasche stecken kann, um Sendungen verstärkt zu lauschen, während man z,B. sein Aufräum-Programm abspult. Finde ich besser als Kopfhörer, weil man dazu dann immer das Smartphone am Körper tragen müßte. Jedenfalls ich bin öfter mal mit ausgebeulter Jackentasche unterwegs, weil ich Kopfhörer lästig finde, wenn ich körperlich arbeiten muss.

Das ginge zwar auch über drahtlose Kopfhörer, aber ich möchte einfach nichts direkt im Ohr tragen, weil mir das die Umgebungsgeräusche zu stark unterdrückt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Joey »

Hexenjohanna hat geschrieben: 20.03.2021, 20:42 @Joey: Also ich hab' auch die ARD Audiothek App, über die ich das gefunden hatte. Die hatte ich mir im Google Playstore auf dem Handy 'runtergeladen bzw. dort installiert.

Danke, ich habe gerade vorhin Paddy wieder zum Laufen gebracht, da werde ich mal schauen, ob ich für den auch eine passende App finde. :)
Mit sowas kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Weil...
Mein kleiner Praxis-Tipp: Es gibt Minilautsprecher, z.B. welche von Anker (ab ca. 30,- €), die man prima mit sich rumschleppen kann, wenn man z.B. in der Wohnung unterwegs ist und die man über Bluetooth mit dem Handy verbindet.

... Danke für den Tip, aber leider habe ich kein Smartphone. :?
Nur Paddy, einen schon etwas in die Jahre gekommenen iPad mini. Ich hoffe, eine App für Podcasts oder Hörspiele und sowas läßt sich da noch installieren, aber zum "bei der Hausarbeit mit rumtragen" ist er dann doch etwas zu sperrig leider. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Joey hat geschrieben: 21.03.2021, 00:48 ... Danke für den Tip, aber leider habe ich kein Smartphone. :?
Nur Paddy, einen schon etwas in die Jahre gekommenen iPad mini. Ich hoffe, eine App für Podcasts oder Hörspiele und sowas läßt sich da noch installieren, aber zum "bei der Hausarbeit mit rumtragen" ist er dann doch etwas zu sperrig leider. :(
Das Endgerät ist unwesentlich, das Herumtragen bezog sich auf den Minilautsprecher, der dann mit dem Gerät über Bluetooth verbunden ist. Da ich bei der Arbeit nicht so gern mit versiegelten Ohren herumlaufe, finde ich den praktisch. Wahrscheinlich gibt es dafür noch innovativere Lösungen, aber mir wurde dieser Lautsprecher kürzlich geschenkt und dann merkte ich, wie nützlich ich den finde.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Was spricht dagegen, die ganze Wohnung zu beschallen..? Ich müsste solche Mini-Lautsprecher in der Tasche doch sowieso irre laut stellen, damit sie mein Geschirrklappern, Wasserrauschen oder mein Staubsaugen übertönen... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Kikimora »

Rücksicht gegenüber Nachbarn?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Wenn man lauter als Geschirrklappern sein will, ist es egal, wo der Ton her kommt. Es ist in jedem Fall zu laut... ;)

Dann eher schnurlose Kopfhörer, meinetwegen Bluetooth. Mit digitalen Funk-Hörern habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Signal nicht störungsfrei durch Wände geht, obwohl das behauptet wird. Mit analogen Kopfhörern verstärkt sich das Rauschen, aber es bricht wenigstens nicht ab und knackt auch nicht. Leider gibt es kaum noch analoge Funkkopfhörer. Die Kombination Schnurlos und Sender in der Tasche ist tatsächlich eine brauchbare Lösung...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 21.03.2021, 20:31 Was spricht dagegen, die ganze Wohnung zu beschallen..? [...]
z.B. dass die Räume, zwischen denen man herumläuft, sonst gar keine Beschallung/Lautsprecher haben oder brauchen. Als ich die Minibox erhielt dachte ich zuerst auch: Wat soll dat denn? Aber wie ich schrubtete, mag ich keine beknopften bzw. versiegelten Ohren und das Ding ist genau um den nötigen Tick lauter als mein Smartphone, das ich zudem wegen Handystrahlung nicht stundenlang am Körper tragen will.

Da das tönende Dingelein nur etwa so groß wie eine Apfelsine ist und eine rutschfesten Boden hat, stelle ich es eben mal kurz überall da ab, wo ich was zu tun habe, dazwischen wohnt es in der Jacke. :)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Kikimora »

Ich habe mir für diesen Zweck ein handliches kleines mp3-Radio gekauft, das ich per USB aufladen kann. Damit kann ich also ganz normal Radio hören oder wenn mich das Programm nervt, meine eigene Musik. Oder Hörbücher/Hörspiele, hätte ich welche.

Das ist zwar breiter als eine Apfelsine, kann ich ansonsten aber auch empfehlen, da es deutlich günstiger ist als ein Smartphone.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ach so, du nimmst den Lautsprecher immer ins jeweilige Zimmer mit und stellst ihn ab? Ich war davon ausgegangen, man trägt den LS bei sich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten