Seite 2 von 4

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 15.10.2020, 23:26
von Hexenjohanna
Ist ja hier, bezüglich der Antworten, ein bisschen so wie ein "I was a fan before you were a fan" Thema geworden. :mrgreen:
Da fühle ich mich natürlich sofort getriggert...

Allerdings aus dem Grund meines Herzens, was qua Alters kaum jemand hier nachvollziehen kann. Deshalb ist meine Freude über das Thema leider nur begrenzt, selbst wenn ich von außergewöhnlichen Glücksgefühlen berichten möchte, aber weil ich das leider hier mit nur den Allerwenigsten teilen kann...: :?

Als ich das Spiel erstmals ausprobierte, hatte ich am PC zuvor imht(oughts) nur "Gods" (Jump-&Run) gespielt und ein paar nicht besonders gut gemachte Spiele, bzw. davor ein paar relativ triviale TV- bzw. Arkade-Games gespielt.

Der Sog von M1+2, selbst auf einem 386er, läßt sich nachträglich kaum beschreiben. Für die Augen war dieses grobpixelige Dings ein Fest, eine Addition von Inhalten, eine amüsante Erweiterung der eigenen Fantasie, fast jeder Text eine Interpretationsmöglichkeit. Total anders, weil man erstmals in einem medialem Raum quasi selbstbestimmt dabei war.

Es gab in dem Spiel auch keine einfache Möglichkeit, irgendwie zu cheaten, wenn man hängenblieb, keine Internetlösungen oder Walkthroughs ohne teure Bezahlung. Ich habe tatsächlich mal 13 Stunden am Stück lang versucht, selbst auf eine Lösung eines trivialen "Hängers "zu kommen, zuvor wollte ich nicht ins Bett gehen.

Dehalb ist das Spiel bei mir irgendwie "unsichtbar auf den Arm tätowiert", so wie der erste Tanz, die erste Party, der erste Kuss usw. :-({|= :-D

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 15.10.2020, 23:29
von k0SH
René hat mich gestern früh damit überfallen, ob er von mir ein Zitat zu MI haben kann...
Kommt mir vertraut vor..

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 15.10.2020, 23:48
von talvin72
Monkey Island habe ich damals als es raus kam auf meinem Atari ST gespielt. Ich hatte vorher alle Lucasgames Adventures durchgespielt und war natürlich auch Feuer und Flamme für MI. Ich bin glaube ich damals relativ gut durch gekommen. War ja da auch schon 18 und fast ein "alter Hase" nach dem Laybrinth, Maniac Mansion und Zak McKracken. Ich habe das Spiel als eins von wenigen Spielen mehrfach durchgespielt, habe immer noch ein Foto von der Originalverpackung in meiner Vitrine stehen und hoffe nach wie vor auf einen neuen Teil. Das sagt glaube ich alles...Happy Birthday Monkey Island! :D

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 16.10.2020, 00:37
von Joey
DavidMcNamara hat geschrieben: 15.10.2020, 19:05 Ein Freund hatte damals ein LucasFilm Games - Lösungsbuch. Das war in diesen Zeiten beinahe der heilige Gral :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob das dasselbe ist, aber ich hatte damals dieses Lucas-Arts-Lösungsbuch von Carsten Borgmeier oder wie der hieß. Kennt das noch jemand?

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 16.10.2020, 08:27
von DavidMcNamara
Joey hat geschrieben: 16.10.2020, 00:37
DavidMcNamara hat geschrieben: 15.10.2020, 19:05 Ein Freund hatte damals ein LucasFilm Games - Lösungsbuch. Das war in diesen Zeiten beinahe der heilige Gral :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob das dasselbe ist, aber ich hatte damals dieses Lucas-Arts-Lösungsbuch von Carsten Borgmeier oder wie der hieß. Kennt das noch jemand?
Habe gerade einmal gegooglet. Yep - das war's! Der Mann hat mir damals so manche schlaflose Nacht erspart. Ein spätes Danke an Carsten =D>
Hexenjohanna hat geschrieben: 15.10.2020, 23:26 Für die Augen war dieses grobpixelige Dings ein Fest, eine Addition von Inhalten, eine amüsante Erweiterung der eigenen Fantasie, fast jeder Text eine Interpretationsmöglichkeit. Total anders, weil man erstmals in einem medialem Raum quasi selbstbestimmt dabei war.
Mit diesen Worten hast Du den ersten Spieleindruck wunderbar "aufs Papier" gebracht :D Stimmt - die Immersion war damals einfach enorm und ein Novum!
talvin72 hat geschrieben: 15.10.2020, 23:48 Ich habe das Spiel als eins von wenigen Spielen mehrfach durchgespielt, habe immer noch ein Foto von der Originalverpackung in meiner Vitrine stehen und hoffe nach wie vor auf einen neuen Teil.
Ja, hoffentlich schafft es Ron Gilbert dem Mäusekonzern die Lizenz abzukaufen... Sie machen ja doch nichts damit, so risikoscheu wie die auf dem Markt agieren.

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 16.10.2020, 19:50
von René
René hat sich hier mal angemeldet.

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 16.10.2020, 23:15
von k0SH
René hat sich hier mal angemeldet.
Willkommen :-)

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 17.10.2020, 22:08
von Hexenjohanna
DavidMcNamara hat geschrieben: 16.10.2020, 08:27 Ja, hoffentlich schafft es Ron Gilbert dem Mäusekonzern die Lizenz abzukaufen... Sie machen ja doch nichts damit, so risikoscheu wie die auf dem Markt agieren.
Zugestimmt. Keine Ahnung, ob Du da hoffentlich über neuere "deeper insights" verfügst bzw. tiefere Einsichten hast, weil die eine Frage stellt sich für die Fans doch eigentlich seit jeher eher hoffnungslos:

Wie kann man als Lizenzinhaber, der angeblich Herz für innovative Sache hat(te), so shice sein? Also ein Genre, welches (zumindest in einigen Ländern) immer halbwegs stabil nachgefragt wurde, zu kastrieren, weil man nicht mutig genug ist, es dauerhaft weiter wenigstens ein bisschen zu fördern, sie also kleinlich wegen überzogenen Finanzinteressen eingehen zu lassen?

Antwort: Weil es einen selbst nie wirklich interessiert hat.

Adventures waren nur eine Option auf Gewinn aus einem sexy neuem Medium. Aber sein Name, George Lukas aka "LucasArts" ist auf ein "Top-Produkt" im Sinne der Kultur gestempelt worden, und das finde ich noch nachträglich schade, weil er als allererste Ratte das Schiff verließ ohne, in nicht mal stürmischer See, nachhaltig zu versuchen, das Schiff zu kalfatern bzw. einfach mal in einer ruhigen Bucht kreative Kraft zu schöpfen.

Ich habe ihm nebenbei nie den Spagat zwischen zwei medialen Welten abgenommen. Für mich war das immer schon eine von ihm finanzierte, delegierte Geschichte an Spielentwickler, die er gar nicht wirklich verstanden hat, sofern die Story sich ausserhalb seiner Filmtitel bewegte. :evil:

Noch schlimmer: Verkauf an Disney. Da wird zumeist wirklich professionell wie bei Pixar sämtliches Mark aus Material filtriert, das irgendwie als "Spirit" anzunehmen wäre.

Damit geht es vermutlich wieder von neuem los: Erst mal kucken, dann mal sehen...

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 17.10.2020, 23:30
von DavidMcNamara
Hexenjohanna hat geschrieben: 17.10.2020, 22:08 Zugestimmt. Keine Ahnung, ob Du da hoffentlich über neuere "deeper insights" verfügst bzw. tiefere Einsichten hast, weil die eine Frage stellt sich für die Fans doch eigentlich seit jeher eher hoffnungslos:
Leider habe ich da auch keine guten Neuigkeiten... Inwiefern George Lucas persönlich in Lucasfilm Games/Lucas Arts involviert war, weiß ich leider nicht. Er hat ja auch ILM und Skywalker Sound gegründet und sich selbst vermutlich auf das Filmbusiness konzentriert. Aber es stimmt: Es wäre schön gewesen, wenn er beim Ausverkauf an Disney wenigstens die Spielelizenzen gerettet hätte! Ich bin allerdings immer ein George-Lucas Fanboy gewesen und geblieben :wink:

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 17.10.2020, 23:43
von Sven
Es ging eben um die Person Lucas. Teilweise mussten auch Konzepte über Board geworfen werden. Aber zum Glück nicht zu stark. Er hatte aber auch gute Ideen wie z.b. dass die Klonkrieger verschiedenfarbige Helme hatten (Star Wars Republic Commando).
Aber wir hatten dennoch das Glück dass es zu Anfang keine Star Wars Titel gab sonst hätte wir diese ganzen tollen Adventuretitel wohl nie bekommen. :) Aber schade dass es nie ein Star Wars Adventure gab.

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 18.10.2020, 00:30
von uwero
@Sven

Das es nie ein Star Wars Adventure gab, stimmt nicht ganz :wink:
https://hexence.itch.io/starwars-sote-techdemo

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 18.10.2020, 00:42
von Sven
uwero hat geschrieben: 18.10.2020, 00:30 @Sven

Das es nie ein Star Wars Adventure gab, stimmt nicht ganz :wink:
https://hexence.itch.io/starwars-sote-techdemo
Hrhr war mir klar dass das jetzt kommt. Ich weiss das. ;)
Aber bezog mich natürlich auf LucasArts.

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 29.10.2020, 15:03
von Vainamoinen
https://www.eventbrite.com/e/the-secret ... 4486302883

Morgen Live-Stream mit Ron, scheint kostenpflichtig zu sein.

Ich hatte zum dreißigsten Jubiläum ein Gemälde geplant, das jedoch nie ganz fertig geworden ist.

Vielleicht poste ich die Tage mal das vorläufige Endergebnis. ;)

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 30.10.2020, 21:22
von Hexenjohanna
Vainamoinen hat geschrieben: 29.10.2020, 15:03 https://www.eventbrite.com/e/the-secret ... 4486302883

Morgen Live-Stream mit Ron, scheint kostenpflichtig zu sein.

Ich hatte zum dreißigsten Jubiläum ein Gemälde geplant, das jedoch nie ganz fertig geworden ist.

Vielleicht poste ich die Tage mal das vorläufige Endergebnis. ;)
Falls Dein Avatar-Bild von Dir selbst gemalt wurde, würde mich das sehr interessieren. :D

Re: 30 Jahre Monkey Island

Verfasst: 01.11.2020, 12:18
von Klatsche
Weiß jemande schon was der Boxinhalt genau ist? Besteht die Chance, dass Monkey Island nochmal auf IOS veröffentlicht wird?