Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Anke »

Freiheeeeeeit!

Geschafft. Das Rätsel und der Rätsler. :mrgreen:


Vielen Dank, EK, für dieses famose Abschlussrätsel. Was für ein wilder Ritt. Mit einigen Erfolgserlebnissen und einigem Frust (das Nummernschild, anyone?). Hat sehr viel Spaß gemacht.

Danke auch für die Frau, die uns beim Nummernschild angeschoben hat. Mit richtig viel Anlauf. 8)


Tolles Ding mal wieder. :D
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von regit »

Ode an die Freude, ich bin am Ziel.

Danke für das schöne Rätsel und danke an alle Schubser, ohne die ich es in 100 Jahren nicht geschafft hätte. :lol:
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von tinu »

Uff, doch noch auf dem Mond gelandet. Das war ein wunderbares Rätsel, aber ohne ein paar Schubser hätte ich es nicht hingekriegt. Die Kohlinsel habe ich immer noch nicht gefunden, aber die Hausnummer lässt sich mit allem anderen erraten, da bin ich dann gespannt auf die Lösung.
Vielen Dank an Einzelkämpfer und an alle anderen Rätselersteller für das tolle Adventsrätsel.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Hangman »

Ich werde meine Bemühungen einstellen.
Ich habe in den ersten 4 Tagen gerade mal Zeit für zwei Teilrätsel gehabt, da werde ich heute nicht den ganzen Tag am Rest herumrätseln.
Damit bleiben dieses Jahr für mich 7 Rätsel ungelöst.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin dann auch endlich angekommen. Aber nicht ohne Hilfe.
Vielen Dank an alle Schubser, Anschieber und Holzhammerverabreicher!

Auch wenn ich ein paar Frustmomente hatte, war es doch ein wunderschönes Abschlussrätsel. Vielen Dank Einzelkämpfer für die tolle Reise! =D> \:D/
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Teledahner »

Und während in Villaribo schon gefeiert wird, wird in Villabajo noch gerätselt ...

Bisher ging das Rätseln für mich mit erfreulich wenig Frust vonstatten und es ergaben sich immer wieder neue Teillösungen - das motiviert zum Weitermachen. Dafür schon mal ein großes Lob, Einzelkämpfer! Das Ganze erinnert wieder mehr an die einstigen Abschlussrätsel von DasJan.

Inzwischen habe ich nun aber einige Baustellen, die sich erfolgreich anließen, noch zumindest teilweise offen (das Tier, das Labyrinth, die Ode, das Nummernschild). Mal schauen, was daraus in den nächsten Stunden noch wird.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Teledahner hat geschrieben: 28.12.2019, 16:35 ...(das Tier, das Labyrinth, die Ode, das Nummernschild)...
Eine schöne Zusammenfassung der Problemstellen dieses Rätsels. :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Teledahner »

Die Problemstelle "Ode" habe ich mittlerweile wenigstens erfolgreich umschifft.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2019, 17:18
Teledahner hat geschrieben: 28.12.2019, 16:35 ...(das Tier, das Labyrinth, die Ode, das Nummernschild)...
Eine schöne Zusammenfassung der Problemstellen dieses Rätsels. :?
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Das Tier ging relativ zügig, mit kurzem "Hä?"; das Labyrinth war total super; für die Ode gilt: Wer lesen kann, hat weniger zu tun, war trotzdem gut zu finden.

Das Nummernschild hingegen. Ja. Das war schwierig. Hätte ich ohne Hilfe an der zweiten Station nicht geschafft.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von elfant »

Die blöden Bücher!!!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Anke »

Das blöde Anagramm!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Damit ist auch das letzte Rätsel des Adventure-Treff-Adventskalenders 2019 beendet.

Die (viel zu lange, aber alles erklärende) Auflösung und die Statistik gibt es jetzt vorne, die Gewinner lose ich gleich noch aus.

Ich wusste vorher, dass das Abschlussrätsel diesmal vom Umfang her etwas größer ausgefallen ist. Ein paar der Teilrätsel haben aber mehr Probleme verursacht als gedacht, und im Nachhinein würde ich ein paar Dinge sicher anders machen. In der Auflösung habe ich einige diesbezügliche Anmerkungen (in blau) ergänzt. Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht, sich - im Zweifel im Team - bis ins Ziel zu rätseln.

Eine Hall of Fame werde ich wie gewohnt noch einrichten. Und natürlich die Hauptgewinne ziehen.


Ich danke (sicher auch im Namen der anderen Rätselautoren) allen Teilnehmern für's Miträtseln in den letzten 4 Wochen und für alle netten Kommentare. Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß - auch wenn nicht alles so rund gelaufen ist, wie ich mir das gewünscht hätte.

Den Rätselautoren danke ich natürlich ebenso. Außerdem dem Adventure-Treff, insbesondere Basti, Michael und Hans, für die Unterstützung. Und danke an alle Sponsoren für die Gewinne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von basti007 »

Einzelkämpfer, vielen Dank für die Orga dieses wieder ganz fantastischen ATAKs und ein fabelhaftes Endrätsel! :-) Toll, dass du die Tradition aufrecht hältst. Und auch an die Miträtsler und natürlich die grandiosen Rätselautoren: vielen Dank! :-) Die ganze AT-Redaktion ist wie immer super beeindruckt, was hier für kreative Kräfte freigesetzt werden. =D> =D> =D> :-D
Web: Weblog
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von regit »

basti007 hat geschrieben: 29.12.2019, 00:19 Einzelkämpfer, vielen Dank für die Orga dieses wieder ganz fantastischen ATAKs und ein fabelhaftes Endrätsel! :-) Toll, dass du die Tradition aufrecht hältst. Und auch an die Miträtsler und natürlich die grandiosen Rätselautoren: vielen Dank! :-) Die ganze AT-Redaktion ist wie immer super beeindruckt, was hier für kreative Kräfte freigesetzt werden. =D> =D> =D> :-D

Mich würde mal interessieren, ob ihr aus dem Team denn fleißig mitgerätselt habt?
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Teledahner »

Dank Anke, die mich die letzten Meter ins Ziel noch huckepack getragen hat, bin ich dann auch noch angekommen. Alleine wäre das zumindest in der kurzen Zeit nicht mehr machbar gewesen, da ich weder auf die Idee kam, die Koordinaten auf dem Mond zu suchen, noch die Sache mit der Telefonnummer auch nur ansatzweise durchschaut hatte (ich hielt vielmehr den Hinweis "Ruf mal an" einfach für eine Umschreibung der Telefontastatur und dachte, gefragt sei das letzte Feld - das ja auch farblich von den übrigen abgehoben war - und damit entsprechend üblichen Tastaturen eben die 9).

Außerdem wäre ich möglicherweise selbst dann noch nicht ans Ziel gekommen, da ich die Sache mit dem Rückwärtsgehen so interpretiert hatte, dass man dabei dauerhaft - und eben nicht nur für diesen Zug - seine Richtung ändert. Die Idee, dass es anders gemeint sein könnte, kam mir gar nicht.

Auch für die Interpretation der Buchstaben-Zahlen-Folge, die sich aus dem Labyrinth ergab, brauchte ich noch einen Stupser, wobei das wohl eher purer Unkonzentriertheit meinerseits geschuldet war.

Bei der "Ode an die Freude" hatte ich zunächst auch nur die Falle gefunden und hielt diese für einen Hinweis auf das richtige Gedicht. Zuerst habe ich mich daraufhin mit der Trauer-Ode von Albrecht von Haller beschäftigt. Erst als mir klar wurde, dass diese durch den zusätzlichen Hinweis ja eigentlich ausgeschlossen schien, da es doch nur um einen Dichter ging, kam ich zurück zu Schiller und stellte fest, dass dieser auch eine "Trauerode (auf den Tod des Hauptmanns Wiltmaister)" geschrieben hatte. Leider ergab sich damit weder ein passender Klartext noch fand man dieses Gedicht auf gutenberg.de. Über die Wikipedia-Seite kam ich mit Glück so schließlich doch noch auf das richtige Gedicht, wobei ich die Trauerode in diesem Fall wirklich für zum Fallen-Hinweis passender gehalten hätte.

Respekt an dieser Stelle jedenfalls aber vor der kombinatorischen Leistung, aus zwei Gedichten mit denselben Buchstabennummern zwei sinnvolle und inhaltlich passende Texte zu basteln! :)

Besonders gefreut habe ich mich, dass hier auch "Hallo Spencer" einmal zu Ehren kam, den ich als Kind viel lieber gesehen habe als die Sesamstraße und der sonst meist ein Schattendasein fristet. :wink:

Größtenteils hat mir das Rätsel, wie schon geschrieben, sehr gut gefallen, da die Rätsel machbar waren, aber alle ihren besonderen Pfiff hatten und wieder ein herrliches Medley aus den vergangenen Tagesrätseln ergaben! Schön auch, dass der letzte Schritt (die Reise durch das Spielfeld) diesmal keine Herkulesaufgabe war, sondern im Wesentlichen nur noch Konzentration erforderte, wenn man vorher alles richtig gemacht hatte.

Ganz herzlichen Dank dafür und für die viele Zeit, die du aufgewandt hast, um uns wieder einen wunderbaren ATAK zu organisieren, Einzelkämpfer! =D>
Antworten