Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von SpionAtom »

Im Grunde sind diese ganzen Rechercherätsel auch alle wirklich sehr schwer. Man braucht schon so einen großen Wissensschatz um überhaupt mal auf die richtige Fährte zu kommen und selbst dann weiß man oft nicht, ob man auf dem Holzweg ist.
Auch nicht meine Art von Rätsel. Ich mags lieber, wenn man theoretisch das Rätsel ausdrucken und dann im Schaukelstuhl lösen kann, weil alle nötigen Hinweise im Rätsel stecken und kein enormes Fachwissen erforderlich ist, dafür aber mehr logisches denken. Aber dass jeder anders tickt, wurde ja schon vielfach gesagt.

Dass Suchen legitim und sogar erwünscht oder erforderlich ist, wurde hier ja auch schon oft gesagt.
Dazu noch einmal Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4tsel
Mit dem Internet entstanden auch etliche, teilweise sehr schwierige Online-Rätsel, bei denen oft auch die Antworten im Web recherchiert werden müssen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von z10 »

SpionAtom hat geschrieben: 23.12.2019, 22:56 Im Grunde sind diese ganzen Rechercherätsel auch alle wirklich sehr schwer. Man braucht schon so einen großen Wissensschatz um überhaupt mal auf die richtige Fährte zu kommen und selbst dann weiß man oft nicht, ob man auf dem Holzweg ist.
Auch nicht meine Art von Rätsel. Ich mags lieber, wenn man theoretisch das Rätsel ausdrucken und dann im Schaukelstuhl lösen kann, weil alle nötigen Hinweise im Rätsel stecken und kein enormes Fachwissen erforderlich ist, dafür aber mehr logisches denken.
Dito, deshalb ist dein Rätsel dieses Jahr auch mein liebstes, zusammen mit den Rätseln von Zarunias :).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Bloddwyn »

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde wir hatten dieses Jahr, wie auch in den Jahren zuvor, wieder einen guten Mix aus Such- und Logikrätseln. So sollte für jeden etwas dabei gewesen sein.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von z10 »

Jupp, ich denke wir könne froh sein unsere Rätselersteller zu haben :).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Teledahner »

Viele lesen sie, aber nur wenige beachten sie? - Dabei musste ich zuerst an den Brief an Herrn Krüger denken, den ich vor Jahren mal so ähnlich umschrieben hatte. Mein anfänglicher Gedanke war daher auch, dass dieses Magazin bestimmt auf irgendeinem anderem Produkt aufgedruckt wäre, das man immer wieder zu Gesicht bekommt.

Dann fiel mir ein, dass Bloddwyn doch auch immer eine Vorliebe für Fiktives hatte (wobei ich Dich vielleicht in dem Moment eher mit ark4869 verwechselt habe, Blodd). Also habe ich vorsichtshalber mal nach "fiktive Zeitung" gesucht und damit gleich unter den ersten Ergebnissen eine Facebook-Seite zu dem gefragten Thema erhalten.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Hangman »

Mein Geistesblitz war, dass ich mich an dieses Bild erinnert habe, welches mir vor einigen Monaten über den Weg lief:
Bild
Der Rest war dann trivial.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von mudge »

Hangman hat geschrieben: 24.12.2019, 07:23 Mein Geistesblitz war, dass ich mich an dieses Bild erinnert habe, welches mir vor einigen Monaten über den Weg lief:
Bild
Der Rest war dann trivial.
:lol:

Prima! Kannte ich nicht.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von elfant »

Ich habe mich hinterher über mich geärgert. Dieses Film und Serien - Trivia ist mir bekannt und ich hatte auch schon ein "Exemplar" in einer Hollywood - Touristenfalle in der Hand. Es mag die Nostalgie sein, aber mir gefällt der Klassiker besser als die modernen Varianten.
Obwohl mir verschiedenes im Text auch auffiel, kam ich aber nicht auf etwas fiktives.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Link »

Wie hätte ich googeln sollen, ohne die Idee zu haben, dass es sich um eine fiktive Zeitung handelt. Im Text habe ich keinen Anhaltspunkt gesehen. Ich habe auf dne Seiten von einigen Zeitungen geschaut, aber da war natürlich nichts, allerdings hatte ich auch nicht viel Zeit an dem Tag zum Suchen.
Hilfreiche Tipps, wie ich da am besten vorgehen sollte, sind gern gesehen. :)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Der einzige hilfreiche Tipp dazu ist eigentlich, prinzipiell immer in Erwägung zu ziehen, dass es sich bei einem Rätsel um etwas Fiktives handeln könnte, umso mehr, wenn deine ersten Rechercheversuche tutti ins Leere gehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Link »

Ok, das muss ich mir unbedingt bis zum nächsten Jahr merken. Es kann mich aber auch gerne jemand im nächsten Jahr erinnern :wink:
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Zarunias »

Genauso, wie man auch immer in Erwägung ziehen muss, dass ein abgekürzter Name auch ein Tier sein kann :mrgreen:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Hangman »

Oder dass ein Ort nicht unbedingt auf der Erde sein muss.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 30.12.2019, 17:43 Genauso, wie man auch immer in Erwägung ziehen muss, dass ein abgekürzter Name auch ein Tier sein kann :mrgreen:
Die Referenz verstehe ich gerade nicht. War das in diesem Jahr beim ATAK?
Antworten