Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Höhe der Selbstbeteiligung: 1 Idee.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Hangman »

Als ich die zündende Idee hatte, waren es keine 5min bis zur Lösung.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Sternchen »

Ohne Googlen ist das Rätsel doch kaum lösbar, denn wer hat schon bitte so ein unbekanntes Kinderbuch gelesen? :(
Joey meinte zwar mal das alle googlen werden bei den Rätseln nur das gefällt mir nicht, weil es nicht sehr fair ist.
Schwere Rätsel gut und schön aber bleibt mal bitte fair, wenn ihr derart schwere Rätsel erstellt, die sollten auch ohne Mogelei schaffbar sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Anke »

Wenn man die Antwort nicht zufällig kennt, ist Googlen ein essentieller Bestandteil dieser Rätsel. Sozusagen fest eingebaut. Es ist also kein Mogeln, wenn du googlest, sondern der vom Autor vorgesehene Lösungsweg bei Rätseln dieser Art (meistens).
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Joey »

Was Anke geschrieben hat. Man soll bei dieser Art von Rätseln googlen. :)
Die Aufgabe ist sozusagen, mit Hilfe einer richtigen Grundidee die Lösung zu ergooglen. Bei solchen Rätseln ist es eine extrem kleine Minderheit von Nerds, die die Antwort wirklich von sich aus wissen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Sternchen »

Anke hat geschrieben: 23.12.2019, 21:18 Wenn man die Antwort nicht zufällig kennt, ist Googlen ein essentieller Bestandteil dieser Rätsel. Sozusagen fest eingebaut. Es ist also kein Mogeln, wenn du googlest, sondern der vom Autor vorgesehene Lösungsweg bei Rätseln dieser Art (meistens).
Na gut wenn du meinst, dann google ich halt, wenn ich mal nicht weiter weiß, aber ich fühle mich trotzdem nicht so wohl dabei weil es eben mir wie schummeln vor kommt. :oops:
Wenn ich mal was nicht weiß stehe ich eben dazu, das ist keine Schande für mich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Hangman »

Der ATAK ist doch kein Wissensquiz, sondern eine Knobelaufgabe. Das ist so gewollt.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von LightInTheBlack »

Ha! Das Rätsel hätte ich so von Jan erwartet :D Und erinnert an eins, na, Ihr wisst schon. Das von damals. Genau das!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von z10 »

Würde auch nicht gut funktionieren hier Rätsel zu stellen, die man durch eine einfache Googlefrage direkt beantworten kann, z.B. einfaches Abfragen von Faktenwissen - dann wäre es ja kein Rätsel.
LightInTheBlack hat geschrieben: 23.12.2019, 21:35 Ha! Das Rätsel hätte ich so von Jan erwartet :D Und erinnert an eins, na, Ihr wisst schon. Das von damals. Genau das!
:D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Anke »

Sternchen hat geschrieben: 23.12.2019, 21:24 Wenn ich mal was nicht weiß stehe ich eben dazu, das ist keine Schande für mich.
Sollte es auch nicht sein. Bin auch schon grandios gescheitert, an mangelndem Glück beim Suchen oder einfach eigener Blödheit. Dazu stehe ich, ebenso wie du - und ein großer Teil des gesamten CATAKs.

Googlen ist übrigens nicht so einfach, wie man meinen könnte. Die Rätsel sind keine Selbstgänger, selbst wenn man eine Suchmaschine nutzt. :)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von regit »

Anke hat geschrieben: 23.12.2019, 21:35 Sollte es auch nicht sein. Bin auch schon grandios gescheitert, an mangelndem Glück beim Suchen oder einfach eigener Blödheit. Dazu stehe ich, ebenso wie du - und ein großer Teil des gesamten CATAKs.
Oh, eigene Blödheit kann aber ganz schön weh tun. :lol:
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Bloddwyn »

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare zum Rätsel. Es freut mich, dass es insgesamt gut lösbar war und vor allem, dass es euch Spaß gemacht hat. :D
Ein paar Leute hatten Angst, dass sie den Namen nicht korrekt abgelesen haben, aber soweit ich das sehe, ist diese Angst unbegründet.
Noch ist ein bisschen Zeit für alle, die es noch nicht gelöst haben. Sobald man die richtige Idee hat, sollte es schnell gehen. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von regit »

Ich fand ja, als ich den Rätseltext gelesen habem, die Bezeichnung "einfacher Verkäufer" sehr dsikriminierend. :lol:
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Sternchen »

Anke hat geschrieben: 23.12.2019, 21:35
Sternchen hat geschrieben: 23.12.2019, 21:24 Wenn ich mal was nicht weiß stehe ich eben dazu, das ist keine Schande für mich.
Sollte es auch nicht sein. Bin auch schon grandios gescheitert, an mangelndem Glück beim Suchen oder einfach eigener Blödheit. Dazu stehe ich, ebenso wie du - und ein großer Teil des gesamten CATAKs.

Googlen ist übrigens nicht so einfach, wie man meinen könnte. Die Rätsel sind keine Selbstgänger, selbst wenn man eine Suchmaschine nutzt. :)
Werden ja sehen ob meine Lösung etwas taugt oder ob ich komplett daneben, liege hab mich nun getraut die Lösung ein zu senden.
Mir war nicht klar das man die Lösung nur über die At Seit einsenden kann, das war beim zweiten Rätsel wo ich ebenfalls mitmachte dann schon peinlich für mich zu merken das es über Pn an den Rätselersteller nicht geht.
Die Beschreibung klingt als wären sie laut dir trotz Google ne harte Nuss, das macht doch irgendwie den Reiz aus dabei. :)
Auch wenn ich allen wünsche das jeder hier mindestens einmal gewinnt und niemand leer ausgehen wird. :D :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 23: Kurze Auszeit von der Verzweiflung

Beitrag von Bloddwyn »

regit hat geschrieben: 23.12.2019, 22:25 Ich fand ja, als ich den Rätseltext gelesen habem, die Bezeichnung "einfacher Verkäufer" sehr dsikriminierend. :lol:
Stimmt, so könnte man es verstehen. Aber es war nicht despektierlich gemeint. Vielmehr sollte es bloß eine Abgrenzung zum Unternehmer sein.
Antworten