Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von talvin72 »

Das Format passt bei mir so auch nicht...

Hatte das Originalbild so verkleinert, dass es passt. Dennoch weiß ich nicht, ob das jetzt so sein soll.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe heute Vormittag alle Dateien ausgetauscht. Also auch die alten ggf. neu herunterladen. Dann müsste es passen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von Bloddwyn »

Druckt ihr das alle aus oder wie? :-k Ich habe einfach paint.net genommen, ist kostenlos, man braucht also kein Photoshop oder GIMP (welches ich nicht leiden kann). Dann einfach das erste Bild laden und das zweite als neue Ebene.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ist ja vielleicht nicht jedermanns Sache mit der Bildbearbeitung. Ich habe es eben zum Test gedruckt (PDF), und da funktioniert es auf jeden Fall.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hurra! Jetzt kann ich es endlich auch sehen. Man muss nur lange genug draufstarren.
Bild :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von Zarunias »

Ja, ich hab da wohl die Anzahl der Ausdrucker ein bisschen unterschätzt (ich hab ein bisschen herumprobiert, und bin dann irgendwann zum Ergebnis gekommen: Wenn man die Datei auf der Festplatte speichert, anschließend ins Word rüberzieht, und dann ausdruckt, hat das die richtige Größe - vermutlich ist da aber auch wieder jedes Programm und jeder Computer anders).
Deshalb hab mich dann dem Minimalismus hinreißen lassen, auf das PDF zu verzichten. Ich möchte mich für diesen Fehler entschuldigen, ich versuche mich in Zukunft zu bessern :mrgreen:

@Bratwurstschnecke: Das hast du doch selber da reingemalen... [-X
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Habisch gaaar nitt! Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von mudge »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2019, 16:57 Ja, ich hab da wohl die Anzahl der Ausdrucker ein bisschen unterschätzt (ich hab ein bisschen herumprobiert, und bin dann irgendwann zum Ergebnis gekommen: Wenn man die Datei auf der Festplatte speichert, anschließend ins Word rüberzieht, und dann ausdruckt,...
Ich habe im Vorfeld der Organisation zum C-ATAK 2019 nach Rätseln gefragt,
die einen Drucker benötigen. Die Antwort war glücklicherweise: Nein.

Ich hoffe sehr, dass das heutige Rätsel auch ohne Drucker lösbar ist.

Manche Menschen sind (und bleiben) auch in 2019 oder 2020: Ohne Auto, ohne TV,
ohne Facebook, ohne Twitter, ohne Drucker, ohne Unfug. (und am liebsten subjektiv wieder:
Ohne "Smart"yfone.)

Wenn alles ohne Drucker möglich ist: Prima!

Ansonsten wäre es *sehr gut* , eine entsprechende Notwendigkeit zu erwähnen.
An einem Samstag käme z.B. ich kaum bis niemals an einen Drucker.

Toll wäre eine entsprechende Meldung wie sie für farbenblinde Menschen benutzt wird:
"Wer keinen Drucker hat, Achtung! Bitte darum kümmern" (oder so)

Ah hier: 27.11.2019:
Beitragvon mudge » 27.11.2019, 21:45
Kurzform:

Bin bei einem Rätsel, das einen Drucker/Kopierer benötigt, komplett raus.

Existiert so ein Problem in 2019, CATAK-Time? Dann jetzt on-bringen, diggy!"

*Sollte* ein Ausdruck nötig sein, dann weist doch bitte auf die Notwendigkeit hin, krabambl! :|

Trotz der Verwirrung - Danke für die Beiträge! Sie sind gut!
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von Zarunias »

mudge hat geschrieben: 21.12.2019, 17:19 Wenn alles ohne Drucker möglich ist: Prima!
Ja, ist es.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von Bloddwyn »

Hier eine kurze Anleitung für alle, die das Rätsel am PC lösen wollen/müssen.

Ihr ladet euch kostenlos das Tool paint.net herunter und installiert es. Jetzt das erste Bild herunterladen (ihr müsst euch selbst überlegen welches ich damit meine), dann Rechtsklick Öffnen mit paint.net und dann zieht ihr das Bild vom heutigen Tag einfach in das Programm rein und klickt bei dem Dialog auf "Ebene hinzufügen". Ihr könnt das Bild jetzt verschieben (und anderweitig "manipulieren"). Seid nur vorsichtig, dass ihr die Größe nicht aus Versehen ändert. In dem Fall gibt es oben einen blauen Pfeil für "rückgängig".
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von SpionAtom »

Nach langem hin und her habe ich eine passende Frage und deren Antwort gefunden.
Gelöst mit Gimp + Internet (jedoch keine Ahnung, ob ich da richtig liege)

Drucken wäre vermutlich am einfachsten.
Ich weiß nicht, ob ich es mit reinem Paint hinbekommen hätte.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von elfant »

@ Zarunias:
Warum sollte ein geistig normaler Mensch dies tun, wenn man es auch direkt aus dem Browser drucken kann?

@mugde
mudge hat geschrieben: 21.12.2019, 17:19 Manche Menschen sind (und bleiben) auch in 2019 oder 2020: Ohne Auto, ohne TV,
ohne Facebook, ohne Twitter, ohne Drucker, ohne Unfug. (und am liebsten subjektiv wieder:
Ohne "Smart"yfone.)
Klar ich hätte auch für den Laden einen neuen Recher kaufen können, auf den dann ein vernünftiges Graphikprogramm läuft. Gut den brauche ich dann 93,42% des Jahres nicht und die alte Möhre tut ihren vorgesehen Dienst, aber mugde brauch sich dann nicht aufregen über diese altertümlichen Menschen im Jahre 2019 des Herrn.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von tinu »

Also die ersten zwei Akte hätte ich, glaube ich, gelöst, aber beim dritten hapert es im Moment...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von z10 »

Nur mal so - ihr müsst nichts installieren. Es gibt auch Online-Bildeditoren. Ein guter wäre da z.B. https://www.photopea.com/
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 21: TSLDKLST – Ein Labyrinth in 4 Akten

Beitrag von tinu »

Puh, doch noch geschafft. Wenn hier noch ein vierter Akt mit noch weniger Information kommt, dann wird's definitiv (natürlich keine Anspielung :twisted: ) schwierig.
Antworten