Tag 19: Komischer Heiliger

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Heißt das, ursprünglich hätten wir alle Bücher auf Liedtexte untersuchen müssen? :shock: :wink:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von regit »

mudge hat geschrieben: 19.12.2019, 23:28
Glaube auch nicht, dass hier irgendjemand *wirklich* gerne Leute in eine Falle schickt.
Schöner ist das Gefühl der Rätselersteller, wenn alle lösen können (und vielleicht noch nette Kommentare tippen).. :wink:
Das glaube ich aber doch :twisted:
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Teledahner »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 19.12.2019, 22:39 Ich bin ja immer offen für alternative Lesarten. Hier sehe ich aber nicht, wie der zuvor Gesuchte die Antwort auf die Frage sein soll. Er kann nicht mit sich selbst in einem Atemzug genannt werden.
*Mathematikermodus an*
Ich würde sogar sagen, dass er mit sich selbst in einem Atemzug genannt werden muss - es sei denn, man bräuchte mehrere Atemzüge dafür, seinen Namen zu nennen.
*Mathematikermodus aus*

Obwohl mir diese Zweideutigkeit auch beim Einsenden bewusst war, war mir schon klar, dass das so nicht zu interpretieren war. Spätestens seit bei dem Rätsel mit den Weihnachtsmännern nur eine Lösung galt, sehe ich ein, dass aus Gründen der Fairness dann auch bei anderen Rätseln nur die vom Ersteller gedachte Lösung als korrekt bewertet wird. Besser wäre es aber natürlich, die Fragen immer so zu formulieren, dass sie völlig unzweideutig sind - heute ist das auch immerhin beinahe gelungen.
Zuletzt geändert von Teledahner am 20.12.2019, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

Teledahner hat geschrieben: 20.12.2019, 00:03
Einzelkämpfer hat geschrieben: 19.12.2019, 22:39 Ich bin ja immer offen für alternative Lesarten. Hier sehe ich aber nicht, wie der zuvor Gesuchte die Antwort auf die Frage sein soll. Er kann nicht mit sich selbst in einem Atemzug genannt werden.
*Mathematikermodus an*
Ich würde sogar sagen, dass er mit sich selbst in einem Atemzug genannt werden muss - es sei denn, man bräuchte mehrere Atemzüge dafür, seinen Namen zu nennen.
*Mathematikermodus aus*
Wenn er mit sich selbst in einem Atemzug genannt werden würde, würde er selbst zweimal genannt. Das ergibt keinen Sinn.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Teledahner »

Nein, sehe ich nicht so. Auch wenn ich allein wohne, wohne ich mit mir selbst in der gleichen Wohnung (interpretiert als "in der gleichen Wohnung wie ich selbst").
Aber mathematisch gesehen, umgangsprachlich natürlich eher nicht. :wink:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Liebe(r) Link, liebe andere Einsenderin der Antwort "Joshua Norton/Kaiser Norton",

es tut mir sehr leid, dass ich eure Antworten als falsch bewerten muss. Ihr habt definitiv die richtige Person gefunden. Selbst nach längerem gedanklichen Hin- und Herwälzen und diversen Rücksprachen sehe ich aber keine Lesart der Fragestellung, nach der Norton selbst als Lösung in Frage käme. Ich möchte mich aber auch dafür entschuldigen, dass/falls ihr die Frage falsch verstanden habt. Das war sicherlich nicht von mir beabsichtigt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin einer der Trottel die nicht lesen können.^^
Bzw. noch viel schlimmer. Ich habe es am Anfang gelesen, kurz überlegt, ob damit eine andere Person gemeint ist und habe dann im Überschwang, den Gesuchten gefunden zu haben, die Fragestellung komplett ignoriert. ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von regit »

Teledahner wird in einem Atemzug mit Teledahner genannt und wohnt aich noch in einer Wohnung zusammen mit Teledahner. :lol:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Ein hartes Schicksal. Ich wohne auch mit mir zusammen in einer Wohnung und es gibt Tage, an denen ich mir gehörig auf die Nerven gehe. :wink:


Esmeralda hat geschrieben: 20.12.2019, 09:07 Ich [...] habe dann im Überschwang, den Gesuchten gefunden zu haben, die Fragestellung komplett ignoriert. ¯\_(ツ)_/¯
Jeder CATAK-Teilnehmer sollte das mindestens einmal gemacht haben. Sonst ist man kein vollwertiges Mitglied im Club. :-"
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von sun J »

Hab ich letztes Jahr erledigt, Rätsel dieses Jahr gestellt. Kriegt man nen Bonus als vollwertiges Mitglied?
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Kommt drauf an. Ist ein kurzes an- bzw. wiedererkennendes Nicken ein Bonus für dich? Dann ja.
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Link »

Jetzt ist ja doch noch eine Diskussion ausgebrochen :shock:
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 20.12.2019, 00:15 es tut mir sehr leid, dass ich eure Antworten als falsch bewerten muss.
Musst dich nicht entschuldigen. Ich hätte vielleicht noch mal drübernachdenken sollen, ob man den Satz anders verstehen kann. Der Gedankenstrich (bzw. Minuszeichen :wink: ) hat mich verwirrt. Eine Formulierung ohne den Gedankenstrich wäre für mich eindeutiger gewesen. Wenn ich eine Krähe wäre, würde ich vermutlich "Scheiß Rätsel" sagen, aber wie gut, dass ich keine Krähe bin. :D
Esmeralda hat geschrieben: 20.12.2019, 09:07 Ich bin einer der Trottel die nicht lesen können.^^
Bzw. noch viel schlimmer. Ich habe es am Anfang gelesen, kurz überlegt, ob damit eine andere Person gemeint ist und habe dann im Überschwang, den Gesuchten gefunden zu haben, die Fragestellung komplett ignoriert. ¯\_(ツ)_/¯
In Wirklichkeit wollte ich natürlich nur, dass Esmeralda nicht allein mit der falschen Lösung da steht. :^o
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Esmeralda »

Link hat geschrieben: 21.12.2019, 10:20 In Wirklichkeit wollte ich natürlich nur, dass Esmeralda nicht allein mit der falschen Lösung da steht. :^o
Wie überaus selbstlos von dir. :wink: Gib Bescheid, wenn ich dir mit einer falschen Lösung zur Seite springen soll.
Antworten