Tag 17: History-Treff

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bense »

Zarunias hat geschrieben: 17.12.2019, 19:10Als Österreicher muss ich sagen: Nein. Eher umgekehrt: Als Deutscher tut man sich leichter als als Österreicher. Aber selbst wenn ich mit der Materie vertraut gewesen wäre, hätte mir das vermutlich nicht geholfen.
Jetzt weiß ich auch, woher diese Megalomanie bei der Rätselerstellung herkommt! #-o Ich hätte es wissen müssen! :-" Hast du dich jemals an der Kunstakademie beworben? :lol: Küss die Hand, Herr Kommerzialrat :mrgreen: Ersma eine Eitrige und einen Almdudler für mich \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 10.12.2008, 13:40

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von FloTse »

Zarunias hat geschrieben: 17.12.2019, 19:10 Als Österreicher muss ich sagen: Nein. Eher umgekehrt: Als Deutscher tut man sich leichter als als Österreicher. Aber selbst wenn ich mit der Materie vertraut gewesen wäre, hätte mir das vermutlich nicht geholfen.
Heast, leiwand. Gibts do no an Hawara unter de ganzen Marmeladinger do.

Was das Rätsel betrifft, in unserer Gegend zumindest tu ich mir genauso schwer oder leicht damit wie die meisten Deutschen.
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bense »

FloTse hat geschrieben: 17.12.2019, 20:07Heast, leiwand. Gibts do no an Hawara unter de ganzen Marmeladinger do.
Piefke. Es heißt Scheiß-Piefke. Sagen dürfters net. [-X Aber denken dürfters :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von mudge »

Wenn mein Kopf auch diese Tage nicht sonderlich viel Rätselschmalz generiert:

Gucke nun zumindest mal, wie weit mich eine Idee bringt.. :-k
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von regit »

Nun habe ich es wohl auch, jedenfalls ist meine Lösung lustig, passt also. Ich möchte nicht so heißen, :lol:
Das war vielleicht ne Suche, was man mit den Namen alles finden kann, sagenhaft.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bense »

Oft sind im Leben "alle Neune" keine üble Sache. Manchmal aber dennoch ... 8-[
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne.

Nach anfänglicher Sorge, es könnte doch zu schwer geworden sein, haben mich die vielen richtigen Antworten und positiven Kommentare doch beruhigt und gefreut. :)

Die 13 falschen Antworten beziehen sich übrigens alle auf Kleopatra als an der Seite Caesars stehend.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von z10 »

Der Franzose hat mich arg aufgehalten, bei den anderen dreien war man schnell am Ziel. Dann die Verbindung zu den Karten zu finden hat genaue Kontrolle der nicht-ersten-Suchergebnisseiten bedarft bei mir, da ich die Eingebung Karten nicht hatte und irgendwo wars dann auf ner Skatseite aufgelistet.
Die Projektion eines Würfels hat unter Umständen 4 Ecken, das hat mir genügt ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die ersten drei hatte ich auch nicht sonderlich kompliziert verrätselt. Die sollten relativ leicht zu finden sein, denn das war ja nicht der Kern des Rätsels. Leider hat Google da mal wieder seine Eigenarten gezeigt, denn beim Testen hatte ich mit der Suche nach den ersten dreien auch mal den entscheidenden Treffer auf der ersten Ergebnisseite. Und dann später wieder nicht mehr.

Auch ein möglicher Einstieg: mal schauen, was denn so alles als "Grün" bezeichnet wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn ... C3%A4rung)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Kikimora »

Ich bin hocherfreut. Bei mir kam auch zuerst Kleopatra raus, bevor ich die Eingebung bezüglich der Karten hatte. Ich glaube ich kam wegen "anderes Blatt" überhaupt erst darauf. Die Franzosen haben mich lange mit Napoleon verwirrt und seiner giftgrünen Wandfarbe. :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Teledahner »

z10 hat geschrieben: 18.12.2019, 00:22 Der Franzose hat mich arg aufgehalten, bei den anderen dreien war man schnell am Ziel. Dann die Verbindung zu den Karten zu finden hat genaue Kontrolle der nicht-ersten-Suchergebnisseiten bedarft bei mir, da ich die Eingebung Karten nicht hatte und irgendwo wars dann auf ner Skatseite aufgelistet.
Soll das heißen, Du hast den richtigen "Franzosen" gefunden, noch ohne zu wissen, worum es ging? Das hätte ich für kaum machbar gehalten, da die Verbindung David - Franzosen sich doch erst über die Spielkarten ergibt?

Da ich Einzelkämpfers Vorliebe für Wortspiele kenne, habe ich mir natürlich jedes Wort des Rätsels auf der Zunge zergehen lassen. Gestolpert bin ich dabei vor allem über die Worte "Verlaub" und "Blatt", die mich aber auf die falsche Fährte geführt haben, dass es wieder um eine Baumgruppe oder Ähnliches gehen müsse.

Ich hätte erwartet, dass man als Österreicher zu dem in der Überschrift enthaltenen Wort "Treff" und zu dem "Laub" auch recht schnell die Assoziation zu Spielkarten gehabt hätte. Mir selbst sind diese Begriffe leider so gut wie nicht geläufig gewesen. Erst nachdem tinu und ich uns kurz ausgetauscht hatten, kamen wir dann mehr oder weniger gemeinsam auf das gesuchte Thema.

Leider war ich mir vorher auch immer sehr unsicher bezüglich sämtlicher gefundener Personen (vor allem da Karl nicht selbst auf Kreuzzug war und der Würfel nicht viereckig ist - ausgerechnet bei Napoleon wähnte ich mich am sichersten), was die Anzahl möglicher Suchwortkombinationen recht groß werden ließ.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Anke »

Da man mich darauf hingewiesen hat, dass „Mutterschaf“ genau genommen die deutsche Bedeutung von „Rachel“, nicht aber die Übersetzung ist, lasse ich auch „Rachel“ als Antwort gelten.
Puuuh, Glück gehabt. Ich war mir sehr unsicher, ob meine Antwort richtig ist, denn wie man Rachel nun übersetzen sollte, erschloss sich mir nicht.

Gleich um Mitternacht habe ich übrigens bei Brettspielen gesucht und mich so verstiegen, dass ich "reizend" und "Blatt" ignoriert hatte. Mittags dann gleich beim ersten Blick gesehen ... :roll:


Das war ein tolles Rätsel, EK. Mir war zuvor nie bewusst, dass das französische Blatt Vorbilder für die Bildkarten hat. Erstaunlich. Genauso erstaunlich ist, dass diese Tatsache es in all den Jahren noch nie in den CATAK geschafft hat.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Manchmal ist meine leichte Verpeiltheit tatsächlich von Nutzen. Hab ich doch gestern Nacht, so im Eifer des Gefechts völlig übersehen, dass mein vermeintlicher Napoleon gar nicht in die Reihe der Könige passt. Sonst hätte ich mich vielleicht doch nicht getraut, schon loszuschicken. :lol:
War wieder mal ein tolles Rätsel! Kann mich da nur Cora anschließen: Sehr fein formuliert. So Details wie "reizend" oder das mit dem "Wie unpassend" in Verbindung mit Cäsar/Würfel sind mir erst heute beim nochmaligen Lesen aufgegangen. Hat Spaß gemacht. =D>
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 18.12.2019, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke.

Die Antwort "Rachel" wurde übrigens insgesamt 1x abgegeben. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Anke »

Solange sie richtig ist... :-"

Wenn du es nicht hättest durchgehen lassen, wäre auch nicht so schlimm gewesen. Meinen Aha-Moment inklusive Erfolgserlebnis hatte ich ja. :)
Antworten