Tag 15: Spurensuche

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Ancalagon »

Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zum Rätsel. :)

Mich hat es vor allem sehr gefreut, dass ein paar Leute sogar schon einmal an dem ein oder anderen Zwischenziel waren, denn ich habe erstmals einige Besonderheiten hier aus meiner Heimat verrätselt. Auch wenn euch ein paar Zwischenziele zur Verzweiflung gebracht haben und es sehr komplex war, hoffe ich, dass ihr ein paar interessante Details mitnehmen konntet. Das Rätsel entstand im Jahr 2016, als Multirätsel noch salonfähig waren. :wink: Ich habe es immer wieder verworfen, wollte es nun aber gerne doch einmal einstellen. Nächstes Jahr bin ich auch wieder ganz brav! :mrgreen:



Der Punkt 4 schien der größte Fluch dieses Rätsels zu sein. Hier gab es im Prinzip zwei mögliche Lösungswege, um das Scheunenviertel in Schlüsselburg zu finden, ohne alle möglichen Gebäudetypen durchzuprobieren.
Der einfachste Weg waren die Suchbegriffe
„26 Gebäude“ Viertel
Die „“ waren hierbei sehr wichtig, denn so war es gleich das erste Suchergebnis.
Sobald man erkannt hatte, dass alle Orte mehr oder weniger in der selben Region lagen, war es auch möglich, den einzigen Strom im Umkreis auszumachen und das war die Weser. Mit den Worten
Viertel Ort Weser
landete Schlüsselburg auf Seite 2 der Suchergebnisse.



@Sophia:
Falls du hier hineinschaust: Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Deinen Dino-verrückten Enkeln würde ich dann gerne auch noch die Dinosaurierfährten von Obernkirchen (bei Bückeburg) empfehlen. Das Fährtenfeld ist deutlich größer und ziemlich beeindruckend, da es immer noch waagerecht liegt, als seien die Dinos erst vor Kurzem hier entlanggelaufen.
Und dann wäre da natürlich noch der Dinopark in Münchehagen (am Steinhuder Meer), in dem es ebenfalls ein großes Fährtenfeld zu bewundern gibt.

@aeyol:
Ich denke mal, dass es auch genau dieser Dinopark Münchehagen ist, an den du noch Kindheitserinnerungen hast? :D

Und ein persönlicher Dank geht an eine leider falsche Lösung. Mit dem „Faustkeil von Bad Salzuflen“ habe ich noch etwas sehr Interessantes über meine Nachbarstadt lernen dürfen, was mir noch nicht bekannt war.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Anke »

Nach "'26 Gebäude' Viertel" habe ich gegoogelt, inklusive der Anführungszeichen. Leider (nach wie vor) ohne Erfolg. :wink:

Ich hab irgendwann aufgegeben und da ziemlich wahrscheinlich ein Schnittpunkt gesucht war, den aussichtsreichsten Ort genommen: Bad Essen. Zusammen mit "Spurensuche" kamen sofort die Saurierfährten zum Vorschein, die für mich gut genug waren.

Ich war sogar schon mal an einem der Orte, wo man noch Fährten bewundern kann. Ist aber schon so lange her, dass ich mich leider nicht mehr daran erinnern kann, wo genau das war.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Teledahner »

Mir fehlten bis zum Schluss noch die Antworten 2, 4 und 6. Allerdings war mir bei den übrigen Orten bereits aufgefallen, dass ich immer wieder dem Begriff "Wiehengebirge" begegnete. Daher habe ich bereits recht früh einmal nach "Wiehengebirge Spuren" gesucht und die Dinosaurierfährten gefunden. Ärgerlicherweise habe ich mich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht näher damit beschäftigt, sondern sie wieder zu den Akten gelegt, nachdem ich gelesen hatte, dass es dort deutlich mehr als zwei Spuren zu sehen gibt.

Erst als ich später noch einmal gezielt nach Sauriern suchte, die möglicherweise nach einem Ort benannt waren, und mir dann auch den entsprechenden Wikipedia-Artikel genauer ansah, war mir klar, dass dies höchstwahrscheinlich die Lösung war. Inzwischen war (mindestens) Zimtstern mir aber bereits als Schnellraterin zuvorgekommen. :wink:

Da ich vor rund 20 Jahren schon mal auf dem Herrmannssteig und Eggeweg gewandert bin und auch daher zumindest zwei der Orte kannte, war mein erster Verdacht übrigens, dass die Orte vielleicht alle durch einen Wanderweg miteinander verbunden wären.
Zuletzt geändert von Teledahner am 16.12.2019, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Kikimora »

@Ancalagon
Genau den Dinopark in Münchehagen meinte ich. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das dort war, aber als ich die ganzen Ortsnamen las, kamen die Erinnerungen wieder hoch. Echt toll. :D

Bezüglich 4:
Ich glaube ich habe immer nach Stadtviertel oder Stadtteil gesucht ... selbst wenn ich das mit "26 Gebäude" so kombiniere, hätte es mir wohl nicht geholfen. #-o
Also da danke ich Esmeralda für den Stupser. :-"
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Ancalagon »

Anke hat geschrieben: 16.12.2019, 00:47 Nach "'26 Gebäude' Viertel" habe ich gegoogelt, inklusive der Anführungszeichen. Leider (nach wie vor) ohne Erfolg. :wink:
Dann ahne ich ganz Böses. :( Regionbasierte Suchergebnisse...? :evil: Allein diese Tatsache war mir beim Schreiben, als auch einem Familienmitglied beim Testen, dann natürlich nicht aufgefallen. Sollte es sich so verhalten, dass der Zeitungsbericht, der die beste Hilfe geboten hätte, wirklich nicht aufzufinden ist, wäre wirklich nur die Variante mit der Weser, bzw. die Kombination 26 Gebäude Viertel Ort Weser in Frage gekommen.
In dem Fall täte es mir auch Leid, dass dieser Punkt dann natürlich wirklich unbeabsichtigt schwieriger war, als er hätte sein sollen. :?
Teledahner hat geschrieben: 16.12.2019, 01:05 Da ich vor rund 20 Jahren schon mal auf dem Herrmannssteig und Eggeweg gewandert bin und auch daher zumindest zwei der Orte kannte, war mein erster Verdacht übrigens, dass die Orte vielleicht alle durch einen Wanderweg miteinander verbunden wären.
Das hatte ich tatsächlich in der Ursprungsversion vor, denn der Wittekindsweg verläuft über das Wiehengebirge, aber leider steht dieser unausweichlich in Verbindung mit den Saurierspuren, sodass es leider unmöglich war, mit euch eine Wanderung zu unternehmen. Also wurde es am Ende die Luftlinie. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bei mir funktioniert es (wohne nicht in der Gegend).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Kikimora »

Wenn ich hier (nicht in deinem Bundesland) "26 Gebäude" Viertel eingebe, ist Schlüsselburg das erste Suchergebnis. Funktioniert also bei mir auch.

Aber was wird dir denn als erstes vorgeschlagen, wenn du nach "Scheunenviertel" suchst? :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Teledahner »

Ancalagon hat geschrieben: 16.12.2019, 01:21
Anke hat geschrieben: 16.12.2019, 00:47 Nach "'26 Gebäude' Viertel" habe ich gegoogelt, inklusive der Anführungszeichen. Leider (nach wie vor) ohne Erfolg. :wink:
Dann ahne ich ganz Böses. :( Regionbasierte Suchergebnisse...? :evil:
So ist es wohl. Bei mir ist auch das erste Suchergebnis eines aus meiner Region. Dann kommt eins aus Dortmund, dann Wolkersdorf in Österreich - und dann an vierter Stelle tatsächlich der Zeitungsartikel über das Scheunenviertel (von dem allerdings der größte Teil hinter einer Bezahlschranke versteckt ist).
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Hangman »

Jetzt kann ich nachvollziehen, warum ich Schwierigkeiten hatte.

1) Ich habe nicht Isenstedt, sondern Hof Iseroth gefunden. Mit den Erklärungen hier wüsste ich auch nicht, warum das falsch sein sollte: https://www.noz.de/lokales/lotte/artike ... eg-benannt

2) Ich habe nicht erkannt, dass mehrere Orte auf einer Linie liegen (ging mit Hof Iseroth ja auch nicht). Daher habe ich die Orte in Reihenfolge im Rätsel verbunden:
Bild

Da stand ich dann und wusste nicht weiter. Der gesuchte Schnittpunkt kam zwar auch raus, aber eben noch ein paar mehr.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von lorion42 »

Ich hätte mir denken müssen, dass es was lokales ist! Ich glaub ich war an jedem der gesuchten Orte einmal, hab es trotzdem nicht gelöst! War mir irgendwie zu viel...
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Anke »

Ancalagon hat geschrieben: 16.12.2019, 01:21
Anke hat geschrieben: 16.12.2019, 00:47 Nach "'26 Gebäude' Viertel" habe ich gegoogelt, inklusive der Anführungszeichen. Leider (nach wie vor) ohne Erfolg. :wink:
Dann ahne ich ganz Böses. :( Regionbasierte Suchergebnisse...? :evil: Allein diese Tatsache war mir beim Schreiben, als auch einem Familienmitglied beim Testen, dann natürlich nicht aufgefallen. Sollte es sich so verhalten, dass der Zeitungsbericht, der die beste Hilfe geboten hätte, wirklich nicht aufzufinden ist, wäre wirklich nur die Variante mit der Weser, bzw. die Kombination 26 Gebäude Viertel Ort Weser in Frage gekommen.
In dem Fall täte es mir auch Leid, dass dieser Punkt dann natürlich wirklich unbeabsichtigt schwieriger war, als er hätte sein sollen. :?
Muss nicht unbedingt regionsabhängig sein. Kürzlich habe ich zum THW und Katastrophenschutz recherchiert, bei der Suche nach Nummer 4 viel zum Brandschutz. Da hat Google messerscharf kombiniert, dass ich Feuerwehrfrau werden möchte. Oder Brandstifterin.
Jedenfalls bekomme ich fast nur Treffer bzgl. der Rettungskräfte. Und Moskau. Dortmund habe ich auch gefunden. :wink:

Googleergebnisse vorauszusagen oder auch nur zu erahnen ist eine Wissenschaft für sich. Manchmal reicht schon ein Suchbegriff mehr, um das Gesuchte nicht angezeigt zu bekommen. Ist ja auch nicht schlimm. Man konnte schließlich auch ohne das Viertel gefunden zu haben am Ziel der Reise ankommen. :)


Nach einem Wanderweg habe ich übrigens auch zuerst gesucht. :mrgreen:
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von sun J »

Bei Nummer 8 hatte ich nur ans Seepferdchen, aber nicht an eine Seekuh gedacht und meine Quelle in 1 gehörte leider zur Werre, die leider "nur" der zweitlängste Zufluss der OBER-Weser ist. Nummer 2 und 4 fehlten mir ohne Ansatz gänzlich...

Dementsprechend verzog sich mein Mittelpunkt etwas nach Süden, kam dann aber mit einem kleinen Schubser und der der Google-Anfrage "Spuren Osnabrücker Land" auch zum Ziel.

Edit: Ich habe auch nach einem Wanderweg gesucht (speziell den E11 genauer angesehen) und jetzt hinterher fiel mir wieder ein, das du Ancalagon in der Gegend um Stolzenau unterwegs warst #-o :mrgreen:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte erst gedacht, ein X wäre zu naheliegend und zu einfach, also soll es vielleicht ein Pfeil werden ... oder ein N oder ein W ... deshalb habe ich da echt mehr Zeit vertrödelt als notwendig. Und dann hatte ich zwar schon den richtigen Ort eingekreist, aber nach besonderen römischen Artefakten gesucht anstatt dem Naheliegendsten laut dem Titel. #-o
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 15: Spurensuche

Beitrag von zimtstern »

Ich war auch noch etwas von einem X entfernt und sah auf der Karte eher eine Linie von Nordwest nach Südost. Von der anderen Linie hatte ich nur Schloß Iburg. Die anderen drei Orte haben sich nicht gezeigt.

Flüsse, Quellen, Nebenflüsse auf Karten hasse ich schon seit meiner Schulzeit (wahrscheinlich irgendeine Traumatisierung), weshalb ich auch immer wieder abgeschweifte und den verlockenden Dinosaurierspuren gefolgt bin.

Manchmal haut das hin mit 'Follow your dreams' :)

War eine interessante Reise, ich schau mir das bestimmt mal in echt an :)
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Antworten