Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von keine »

War ja klar, dass ich mal wieder meilenweit entfernt von der Lösung war. Wie hätte ich auch draufkommen sollen, dass es um Musik geht. Für mich hat sich das eher gelesen wie die Entwicklung eines Gerätes. Dass es um Musik geht, hab ich da nirgends rauslesen können.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von elfant »

keine hat geschrieben: 13.12.2019, 01:34 War ja klar, dass ich mal wieder meilenweit entfernt von der Lösung war. Wie hätte ich auch draufkommen sollen, dass es um Musik geht. Für mich hat sich das eher gelesen wie die Entwicklung eines Gerätes. Dass es um Musik geht, hab ich da nirgends rauslesen können.
So viele Dinge haben nicht nur 8 Geschwister oder sind Lobeshymnen.^^
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Hangman »

Hmm, da war ich gedanklich nicht. Ich war mir so sicher, dass es sich um eine Buchreihe mit 9 Bänden handeln muss, dass ich nichts anderes verfolgt habe.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 10.12.2008, 13:40

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von FloTse »

Bei mir war F. aber Franz Schubert, der die Ode auch vertont hat. Mühe hat er sich sicher auch gegeben. Auf Liszt bin ich garnicht gestoßen.
Und die Version vom Kurt Sowinetz gefällt mir definitiv am Besten.

https://youtu.be/WXVupGhPVOg

(Ist hier in Wien sehr bekannt und dokumentiert eigentlich, warum Wien heuer zu einer der "unfreundlichsten" Großstädte gewählt wurde. Ich bin zwar kein Wiener, aber einerseits wundert das hier kaum wen, andererseits ist man fast ein bissl stolz drauf)
Zuletzt geändert von FloTse am 13.12.2019, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bloddwyn »

FloTse hat geschrieben: 13.12.2019, 06:12 Bei mir war F. aber Franz Schubert, der die Ode auch vertont hat. Mühe hat er sich sicher auch gegeben. Auf Liszt bin ich garnicht gestoßen.
F. war bei mir auch Franz Schubert.

Puh, ich bin wirklich sehr überrascht, von den drei Optionen, die mir als Lösung zur Auswahl standen, hielt ich die 9. Sinfonie für die unwahrscheinlichste. :?
Jetzt heißt es wohl abwarten was noch als gültig anerkannt wird. [-o<
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von SpionAtom »

Tja, was soll ich sagen. Hätte ich mal abgegeben. Denn im Dunstkreis Beethovens und Schillers schwebte auch ich. Aber mir waren das dann doch zu viele Ungereimtheiten (pun intended) und ich war verunsichert.

Einen persönlichen Geschmack (oder Einschätzung des Geschmacks) sowie den "Fernsehleute"-Satz als Hinweis zu geben hat mir persönlich nicht gut getan.

Dann hielt ich mich zu sehr am XYZ, an der Donaudampfschifffahrt und an dem Wort Fassung auf, aber das werfe ich dem Autor nicht vor.
Ist einfach nicht meine Art von Rätsel.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von mandarino »

LateCat hat geschrieben: 13.12.2019, 00:04 Und der Teil, also das Gedicht – also jetzt ist Mitternacht vorbei, also Klartext – kann‘s schon allein deswegen nicht sein, weil ich dem Gedicht, wenn Beethove es nicht leider verwurset hätte, sonst nie begegnet wäre und deswegen auch keinen Grund hätte, mich drüber aufzuregen!
Also wenn das tatsächlich die einzige Begründung des Autors/der Autorin ist, die gegen das Gedicht An die Freude als Lösung sprechen soll, na dann Gute Nacht!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von tinu »

keine hat geschrieben: 13.12.2019, 01:34 War ja klar, dass ich mal wieder meilenweit entfernt von der Lösung war. Wie hätte ich auch draufkommen sollen, dass es um Musik geht. Für mich hat sich das eher gelesen wie die Entwicklung eines Gerätes. Dass es um Musik geht, hab ich da nirgends rauslesen können.
Zumindest für mich war das nasenrümpfende Bildungsbürgertum schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass es sich vermutlich um ein bekanntes Werk aus der Kunstgeschichte handeln dürfte. Ich beschränkte aber wegen der schwülstigen Sprache die Suche zuerst erfolglos vor allem auf die Literatur und kam erst später auf die musikalische Idee.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Anke »

Zarunias hat geschrieben: 13.12.2019, 01:24 Umgekehrt lässt sich aber überall problemlos Beethovens 9. einsetzen.
Miguel Rios hat aber nicht die ganze Sinfonie aufgenommen, sondern nur Ode an die Freude. Das würde ich nicht als "problemlos einsetzen" bezeichnen.

SpionAtom hat geschrieben: 13.12.2019, 08:27 Einen persönlichen Geschmack (oder Einschätzung des Geschmacks) sowie den "Fernsehleute"-Satz als Hinweis zu geben hat mir persönlich nicht gut getan.
Über die Fernsehleute bin ich überhaupt erst in Richtung der Eurovisionshymne abgebogen. Dass die gar nicht gemeint war, hat mich überrascht. Na ja, hat trotzdem geholfen. Ohne den Hinweis wäre ich sicher nicht bei Beethoven angekommen.

Mit der Donaudampfschiff(f)ahrt habe ich mich auch lange beschäftigt. Da gab es ja einige Ansatzpunkte.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von elfant »

Bloddwyn hat geschrieben: 13.12.2019, 06:15 Puh, ich bin wirklich sehr überrascht, von den drei Optionen, die mir als Lösung zur Auswahl standen, hielt ich die 9. Sinfonie für die unwahrscheinlichste. :?
Jetzt heißt es wohl abwarten was noch als gültig anerkannt wird. [-o<
Verrätst Du mir bitte , welche 3 Optionen es sind?
mandarino hat geschrieben: 13.12.2019, 08:41 Also wenn das tatsächlich die einzige Begründung des Autors/der Autorin ist, die gegen das Gedicht An die Freude als Lösung sprechen soll, na dann Gute Nacht!
Weitere Gründe aus dem Rätseltext:
1.Und (fast) alle kennen XYZ, zumindest einen Teil davon, sogar Leute, die mit der ganzen Materie sonst nichts am Hut haben.
"An die Freude" ist zwar eines von Schillers bekanntesten Gedichten, aber selbst kaum bekannt. Die bekannten Teile stammen in erster Linie aus der Verkürzung und Änderungen aus dem 4. Satz von Beethoven 9. Sinfonie, welche selbst eines der bekanntesten und meist gespielten Musikstücke der Welt ist.
2. Politiker, denn die haben XYZ zu höchsten Weihen verholfen.
Das Gedicht erhielt zwar ebenso zahlreiche Würdigungen, aber die höchsten Weihen von Politikern sind nicht darunter. Bei der 9. gibt es zahlreiche Verweise. U.A.: Stalin sagte es sei „die richtige Musik für die Massen“ sei „und nicht oft genug aufgeführt werden“ und natürlich die Europahymne.
3.Übrigens hat vor etwa einem halben Jahrhundert M. eine Fassung vorgelegt, die die ganzen Kritikpunkte nicht hatte, die mich stören. Hat mir trotzdem nicht gefallen. War aber ein großer Erfolg. Auch wenn viele Bildungsbürger die Nase rümpften.
Miguel Ríos´s "Song of joy" kam anlässlich Beethoven von 200. Geburtstages und vergewaltigt dazu die Neunte.
4.Jedenfalls, ich bleib dabei: die „übernächstältere Schwester“ (wenn man das so sagen darf: XYZ hat 8 davon) von XYZ gefällt mir bedeutend besser!
Welche 8 Geschwister sollten es bei Schillers "An die Freude" sein? Er hat deutlich mehr Gedichte geschrieben. Oden waren es wiederum weniger.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bloddwyn »

elfant hat geschrieben: 13.12.2019, 11:54
Bloddwyn hat geschrieben: 13.12.2019, 06:15 Puh, ich bin wirklich sehr überrascht, von den drei Optionen, die mir als Lösung zur Auswahl standen, hielt ich die 9. Sinfonie für die unwahrscheinlichste. :?
Jetzt heißt es wohl abwarten was noch als gültig anerkannt wird. [-o<
Verrätst Du mir bitte , welche 3 Optionen es sind?
Sorry, dachte das wäre klar. Die drei Optionen sind: "An die Freude", "Ode an die Freude" und "9. Sinfonie von Beethoven". Für mich schienen die ersten beiden Optionen am wahrscheinlichsten, weil nur der letzte Absatz und ggf. zum Teil der erste auf die 9. Sinfonie wiesen. Alle anderen Absätze haben sich klar auf die ersten beiden Optionen bezogen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von elfant »

Ich bin doch nur ein dummes Schwein. :wink:
Ich nehme an, daß Ode an die Freude durchgehen könnte, weil es ein der Trivialname für Hymne, 9. und Gedicht ist. (Den Film lassen wir mal außen vor.) Es ist so elegant wie ich, aber aus meiner Sicht ist es vor allem nicht falsch.

Das sich die andern Absätze auf das Gedicht bezogen habe ichbja schon widersprochen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von tinu »

Ich sehe das auch so, dass sich der Rätseltext auf alle drei Elemente bezieht 1) Gedicht An die Freude 2) Ode an die Freude und 3) Beethovens 9. Sinfonie. Ich war mir auch nicht schlüssig, welche Lösung ich einsenden sollte, und hatte am Schluss "Ode an die Freude aus Beethovens 9. Sinfonie" oder so ähnlich gewählt.
Hier der Text und worauf er sich meiner Meinung nach beziehen kann:

Da werde ich vermutlich im Forum genauso viel Widerspruch ernten wie im Bekanntenkreis, denn ich habe noch nie jemanden gehört, der meine Meinung geteilt hätte. Und (fast) alle kennen XYZ, zumindest einen Teil davon, sogar Leute, die mit der ganzen Materie sonst nichts am Hut haben.
Passt zu allen drei. Die meisten Leute kennen nur einen Teil von Gedicht, Ode, und Sinfonie.

Und alle lieben XYZ: Politiker, denn die haben XYZ zu höchsten Weihen verholfen.
Passt vor allem zu 2), etwas weniger zu 1) und kaum zu 3). Es wurde ja die Ode und nicht die ganze Sinfonie zur inoffiziellen Nationalhmyne.

Und Fernsehleute, gerade neulich hab ich mir wieder Lobeshymnen anhören müssen.
Wahrscheinlich gibt es bei allen einen Bezug zum Fernsehen, ob es auch zu allen vor kurzem Lobeshymnen gab, weiss ich hingegen nicht.

Aber gegen die ganze Begeisterung kommen meine Argumente nicht an. So schwülstig redet doch keiner? Na und, muss man historisch sehen. Nicht „scrabble-tauglich“, von wegen Duden? Ist der „Donaudampfschifffahrtskapitän“ auch nicht.
Bezieht sich vor allem auf 1), weniger auf 2) und noch weniger auf 3). Ich kenne LateCat nicht persönlich, aber es gibt wohl kaum jemanden, der die Sinfonie nicht mag wegen der Rechtschreibung im Liedtext. Das Gedicht hingegen schon, die Ode allenfalls vielleicht auch.

Übrigens hat vor etwa einem halben Jahrhundert M. eine Fassung vorgelegt, die die ganzen Kritikpunkte nicht hatte, die mich stören. Hat mir trotzdem nicht gefallen. War aber ein großer Erfolg. Auch wenn viele Bildungsbürger die Nase rümpften.

Das ist eindeutig eine Neufassung von 2), allenfalls kann man den Text als Neufassung von 1) verstehen. Mit 3) hat es kaum etwas zu tun.

Auch F. hat XYZ in seine eigene Fassung umgearbeitet, schon viel früher als M., er hat sich damit ziemlich viel Mühe gegeben und Arbeit gemacht, auch wenn der Laie sich das nicht vorstellen kann. Diese Version ist aber nicht wirklich bekannt.
Die Arbeit von Liszt ist klar eine Neufassung von 3), nicht von 1) oder 2). Ich kannte die übrigens auch nicht, mein persönliches Highlight dieses Rätsels. Allerdings gibt es auch eine Liedfassung des Gedichts von Franz Schubert, ebenfalls mit F. Diese bezieht sich dann eher auf 1) oder 2), wobei aber nicht klar ist, weshalb er sich damit besonders viel Arbeit gemacht hätte.

Jedenfalls, ich bleib dabei: die „übernächstältere Schwester“ (wenn man das so sagen darf: XYZ hat 8 davon) von XYZ gefällt mir bedeutend besser!
Das passt ausschliesslich zu 3).

Insgesamt scheinen mir alle drei Lösungen teilweise zu passen und teilweise nicht, entsprechend würde ich eine grosszügige Akzeptanz der Lösungen vorschlagen.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

tinu hat geschrieben: 13.12.2019, 13:39 Insgesamt scheinen mir alle drei Lösungen teilweise zu passen und teilweise nicht, entsprechend würde ich eine grosszügige Akzeptanz der Lösungen vorschlagen.
Das würde ich genau so unterschreiben.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von LateCat »

tinu hat geschrieben: 13.12.2019, 13:39 Ich sehe das auch so, dass sich der Rätseltext auf alle drei Elemente bezieht
War ursprünglich zwar anders geplant, aber es wird jetzt alles gelten gelassen.
tinu hat geschrieben: 13.12.2019, 13:39 aber es gibt wohl kaum jemanden, der die Sinfonie nicht mag wegen der Rechtschreibung im Liedtext.
Nicht wegen der Rechtschreibung. Dass da tatsächlich "Heiligthum" mit "TH" drinsteht, war mir noch gar nicht aufgefallen, ich hab's immer nur gehört.

Ich dachte mehr an Worte wie "Götterfunken" und "feuertrunken", die ja wirklich nicht Alltagssprache sind. Zumindest "feuertrunken" steht wohl nicht im Duden.
Antworten