Tag 10: Nach Strich und Faden

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Bloddwyn »

mandarino hat geschrieben: 11.12.2019, 11:00 Nicht nur 'eigentlich', sondern klarer Fall von falscher Antwort.
"Eigentlich" deshalb, weil es letztlich Ankes Entscheidung ist.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Kikimora »

Da war ich gestern wohl wirklich nicht ganz beisammen, als ich nur auf deutsch gesucht habe. :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von mandarino »

Bloddwyn hat geschrieben: 11.12.2019, 11:02
mandarino hat geschrieben: 11.12.2019, 11:00 Nicht nur 'eigentlich', sondern klarer Fall von falscher Antwort.
"Eigentlich" deshalb, weil es letztlich Ankes Entscheidung ist.

Ist ja richtig, am Ende entscheiden Anke und EK.
Es gab bei diesem ATAK bereits strenge Entscheidungen und das finde ich auch ok so. Ordnung muss schließlich sein.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von elfant »

Ich kann zumindest verstehen, warum ein Nicht - Lateiner es dafür hält. Wenn Anke und EInzelkämpfer es akzeptieren, vielleicht wieder wegen unkundigerer Schreiberlinge, sehe ich da kein Problem.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Anke »

Nee, ihr habt recht, die Antwort ist falsch. Ich hab nur schnell nachgeschaut, ob das auf dem Teppich eingewebt ist. Das es sich dabei um französisch handelt, ist mir mangels Sprachkenntnis nicht aufgefallen. :?

Nachträglich aberkennen will ich die Antwort allerdings auch nicht. Immerhin hab ich das versemmelt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Einzelkämpfer »

Mir ist es nicht aufgefallen. Ich hab zwar mal Französisch gelernt - aber auch wieder vergessen.

Wenn dieses Motto nicht in lateinischer Form von Maria Stuart aufgestickt wurde, muss ich es falsch geben. Ich bin sicher, der Einsender wird Verständnis haben – auch wenn er sich schon gefreut hatte, dass seine Antwort zählte. Sorry für die mangelnde Eingangskontrolle. Und es spricht natürlich für Anke, dass sie es gelten lassen möchte.

Was die Strenge der Entscheidungen betrifft: Dem Einzelnen, der betroffen ist, würde man den einen oder anderen Fauxpas (<- französisch!) gerne durchgehen lassen, aber sobald es darum geht, Gewinne zu verlosen, wären alle, die korrekt gelöst haben, in ihrer Gewinnchance benachteiligt. Ich möchte mich nicht dem Vorwurf aussetzen, bestimmten Leuten Vorteile zu gewähren; deshalb muss ich streng sein. Ihr wisst: Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl weniger – oder das eines Einzelnen...

Es gibt Grenzfälle: Ist die Antwort BETLEHEM die richtige Antwort auf das Rätsel vom 8.12.? Es ist eine gültige Schreibweise für den gesuchten Ort. Es ist aber nicht das neunbuchstabige Wort, das sich aus dem Rätsel ergeben hat (BETHLEHEM). Der Teilnehmer hat das Rätsel zweifellos gelöst, aber er war nachlässig beim Einsenden, während alle anderen aufgepasst haben.

Wenn es am Ende um die Vergleichbarkeit der Leistungen geht (Anzahl aller richtig beantworteter Fragen, unabhängig von der Chancenverteilung bei der Hauptgewinnverlosung) könnte man diskutable Antworten wohlwollender bewerten. Aber das französische Motto würde ich auch hier nicht als richtig werten.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von elfant »

Also auch wenn ihr Beiden schreibt, seid ihr deswegen noch nicht unbedingt Schreiberlinge.

Wie man französisch hingegen vergessen kann, erschließt sich mir nicht. :wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben: 11.12.2019, 13:39 Wie man französisch hingegen vergessen kann, erschließt sich mir nicht. :wink:
Da kannst du mal sehen, was ich alles kann.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Zarunias »

Auch wenn ich einsehe, dass die Antwort falsch ist (es war ja klipp und klar nach einem lateinischen Motto gefragt), empfinde ich einen bitteren Beigeschmack an der Entscheidung bzw. eigentlich an der Rätselfrage.
Denn: Wie sollte ein Mensch, der weder Latein noch Französisch kann, das erkennen können? Der Google-Übersetzer versagt bei beiden Sprachen, und auch bei vielen Quellen wird zwar erwähnt, was der Satz bedeutet, aber dass es französisch ist, darüber schweigen sich alle mir bekannten Quellen aus.
Sie stickte auch nicht "Sa vertu m'a tiré" sondern "Sa vertu matire". Da kann man nicht ahnen, dass das französisch ist.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 11.12.2019, 13:32 Sorry für die mangelnde Eingangskontrolle.
Die, das muss ausdrücklich betont werden, durch mich erfolgte. Oder eher nicht erfolgte.

Dann möchte ich dich um Entschuldigung bitten, Zarunias. Dass du dich über eine richtige Antwort gefreut hast und sie dir im Nachhinein aberkannt wird, hätte so nicht passieren dürfen. Das tut mir sehr leid. Einzelkämpfers Entscheidung, diejenigen mit der richtigen Antwort bei der Verlosung nicht zu benachteiligen, möchte ich allerdings nicht widersprechen.

Eines kann ich garantieren: Falls ich nochmal ein weiteres Rätsel zum CATAK beisteuern sollte, werde ich definitiv mehr Zeit in die Verifizierung von Alternativ-Antworten legen.

Zarunias hat geschrieben: 11.12.2019, 13:56 Auch wenn ich einsehe, dass die Antwort falsch ist (es war ja klipp und klar nach einem lateinischen Motto gefragt), empfinde ich einen bitteren Beigeschmack an der Entscheidung bzw. eigentlich an der Rätselfrage.
Denn: Wie sollte ein Mensch, der weder Latein noch Französisch kann, das erkennen können?
Auf der Homepage des Museums gibt es einen Artikel, in dem "Virescit Vulnere Virtus" als lateinisches Motto prominent beschrieben wird. In diesem Fall ist es also eindeutig Latein. Dass auch franzözische Wörter eingestickt waren, ist mir nicht aufgefallen. Dementsprechend habe ich in die Richtung auch keine Vorkehrungen getroffen.
Zarunias hat geschrieben: 11.12.2019, 13:56 Sie stickte auch nicht "Sa vertu m'a tiré" sondern "Sa vertu matire". Da kann man nicht ahnen, dass das französisch ist.
Da stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 11.12.2019, 13:46 Da kannst du mal sehen, was ich alles kann.
Die Frage wäre eher: Was hält Dein/e Parter/in davon? :twisted:

@Zarunias
Es hätte nun schon Wege gegeben dies zu ermitteln. Ebenso gilt die alte ATAK - Regel: Wenn etwas unsicher ist, ist es wahrscheinlich eine Falle. Ich hatte zwar VVV auch gefunden und als Latein erkannt, mich dann aber lieber für eine andere Quelle mit der 3. Antwortmöglichkeit entschieden, welche dies auch als Latein auswies.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von keine »

Ich war ja eigentlich mit meinen Suchbegriffen schon nah dran. Dass es um sticken geht, war mir sofort klar, aber hab mich leider an der Flagge festgebissen. Hab nach gestickten Flaggen mit versteckten Botschaften gesucht. Wenn ich nicht so knapp dran gewesen wäre, hätte ich vielleicht irgendwann auch mal die Flagge weggelassen. Vielleicht hätte ich es lösen können mit mehr Zeit.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Bloddwyn »

Also ich bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen. Einerseits ist es klar eine falsche Antwort, andererseits hat Anke die Lösung akzeptiert. In den letzten Jahren galt doch auch das Prinzip: was der Rätselsteller als gültig markiert, ist gültig. Gilt das dieses Jahr nicht mehr? Hat der Rätselsteller keinen Einfluss mehr auf die Bewertung der Lösungen? Ich persönlich würde es okay finden, wenn die Lösung auf mein Rätsel leicht falsch geschrieben wird, wie bei Bethlehem/Betlehem.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von SpionAtom »

Bei Buchstabenrätseln darf man meiner Meinung nach schon etwas strenger hingucken. Und bei meinem Rätsel war die Intention ein Wort mit genau 9 Buchstaben zu finden. Also ist ein Wort mit acht Buchstaben eindeutig falsch. Sorry.

Ach, ich wiederhole ja eh nur, was schon gesagt wurde.

Hier ist es etwas unglücklich. Das Rätsel, also die Schitzeljagd wurde ja bis fast zum Schluss richtig eingehalten. Dass es mehrere Lösungen gibt, wurde leider nicht überprüft. Und mit dem französischen Ding wurde ungewollt noch eine Falle eingebaut. Schade.
Auch hier bin ich auf der "strengen Seite". Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder nach Gönnerlaune die Grenzen neuzieht?

Nun, die Diskussion ist müßig, der Veranstalter hat entschieden.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von mandarino »

Natürlich ist es schade, wenn man nach langer, anstrengender Fahrt kurz vorm Ziel die verkehrte Ausfahrt nimmt und eine falsche Lösung einsendet. Aber da hatten wir in der Vergangeheit schon viel krassere und listigere eingebaute Fallen kurz vorm Rätselende. Dafür sind wir hier ja auch beim ATAK.
Und das muss man einfach auch zugeben, dass wenn ausdrücklich ein lateinisches Motto als Rätselfrage gefordert ist, dann bleibt da ein gewisses Restrisiko, wenn ich ein Motto einsende, von dem ich lediglich hoffe, dass es Latein ist, weil es so aussieht, aber ansonsten keinen Hinweis hatte, welche Sprache es denn ist. Da müssen hier ja sonst ganz andere Sachen falsifiziert werden.
Bei dem richtigen Motto stand dabei, dass es lateinisch ist.

Es war keine absichtliche Falle, aber das war regits Massenstolperstein im letzten Jahr auch nicht...
Unglücklich nur, dass die falsche Lösung zunächst als richtig gewertet wurde, aber sie bleibt leider eben und trotz allem falsch.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten