Tag 5: Das Wunder von Manhattan

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von regit »

weil alle irgendwie einzigartig sind, aber einer ist eben einzigartiger, da er nichts abweichendes von der Norm hat.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Uncoolman »

Aber die Norm ist doch nirgends festgelegt - oder gibt es einen ISO-DIN-Vorlageweihnachtsmann?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Shadowchild »

Die Norm ergibt sich, wie so oft, aus der Masse. Es gibt Merkmale die kommen jeweils 8-mal vor und die davon abweichenden Merkmale kommen jeweils 1-mal vor. Damit werden die mit >80% vorkommenden Merkmale zur Norm. Nicht oder?
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2008, 21:55

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von PfitschiPfeil »

Ich habe zwar als Vernunftantwort ebenfalls die 6 eingesendet, aber mein Sieger der Herzen ist immer noch Nummer 3, der es als einziger geschafft hat für das Vorstellungsgespräch seine Gürtelschnalle zu polieren.
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von JimmyMuff »

Anke hat geschrieben: 06.12.2019, 01:01 Für mich ergibt regits Antwort auch Sinn. Aber sind deswegen die anderen weniger richtig? Wenn jemand Nummer 8 eingeschickt hat, weil der als einziger einen blauen Mantel trägt und somit einzigartig ist, warum ist das falsch?
Ich bin so auf die Lösung gekommen:

Aus der Aufgabenstellung geht hervor, dass sie genau EINEN einzigartigen Weihnachtsmann gefunden haben. Alle ausser der Nr. 6 haben etwas Einzigartiges, somit kann man sich zwischen den anderen Weihnachtsmännern gar nicht festlegen. Nr. 6 ist der einzige, der nichts einzigartiges hat, und somit die einzig mögliche Lösung (da nur eine Lösung richtig ist und man keine weiteren Infos zu den Merkmalen hat).
Oder anders ausgedrückt: Nr. 6 ist der einzige Weihnachtsmann, der sich in genau einem Merkmal von allen anderen unterscheidet.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von z10 »

Für mich wäre die 1 der Einzigartige, weil er sich als Einziger im Körperbau unterscheidet und schmaler ist. Kleidung kann man wechseln, den Körper nicht. Die 6 lässt sich natürlich auch begründen und ich dachte mir schon, dass das das gesuchte Muster ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von lorion42 »

z10 hat geschrieben: 06.12.2019, 07:27 Für mich wäre die 1 der Einzigartige, weil er sich als Einziger im Körperbau unterscheidet und schmaler ist. Kleidung kann man wechseln, den Körper nicht. Die 6 lässt sich natürlich auch begründen und ich dachte mir schon, dass das das gesuchte Muster ist.
Genau zwischen den beiden hab ich auch geschwankt! Hab mich für die 6 entschieden, weil mir die Antwort für die 1 zu trivial war. Bei der 6 musste man sich immerhin alle anderen genauer angucken, deshalb musste das die Lösung sein :wink:
Doof nur, wenn alle anderen Weihnachtsmänner da draußen goldene Gürtelschnallen haben.
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von zimtstern »

regit hat geschrieben: 05.12.2019, 18:11
zimtstern hat geschrieben: 05.12.2019, 18:08
regit hat geschrieben: 05.12.2019, 17:47 Bisher sind die Antworten schön bunt gemischt.
Schön, dass es Dir gefällt :lol:
Mir wurde gerade auf wunderbare Weise klar, dass meine Einsendung falsch ist. Gern geschehen, habe gerne zur Buntheit beigetragen :wink:
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst.
Deshalb:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Wun ... 96795).jpg

Ich dachte, "Oh, holy Kringle, die Schnalle ist gülden!" :lol:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Anke »

JimmyMuff hat geschrieben: 06.12.2019, 06:07
[...] (da nur eine Lösung richtig ist und man keine weiteren Infos zu den Merkmalen hat). [...]
... kann es jeder der Weihnachtsmänner sein. Denn, wie du selbst sagst, hat man keine Info darüber, was einzigartig bedeutet.


@regit: Du hast allerdings nach einzigartig gefragt, nicht nach einzigartiger. Finde ich jetzt nicht so überzeugend als Beleg dafür, dass alle anderen Antworten falsch sind. Ohne weitere Definition des Wortes ist ein Rätsel ohne einzigartige Lösung.


Na ja, was soll's. Ist jetzt abgefrühstückt.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von mandarino »

mandarino hat geschrieben: 05.12.2019, 16:12
Bloddwyn hat geschrieben: 05.12.2019, 15:39 Also ich habe nur einen Weihnachtsmann, für den ich ein logisches Argument habe, weshalb er der Gesuchte ist und sonst kein anderer.
Ok, das ist möglich, dass man hier einen Weihnachtsmann (ich nenne es mal) favorisieren kann. Auch auf Grund einer gewissen Logik. Aber ob aufgrund der Fragestellung und der uns zur Verfügung stehenden Informationen es tatsächlich nur diesen und sonst keinen anderen geben kann, da bin ich tatsächlich sehr gespannt!
Ich befürchte, dass man gegen diese Logik auch andere gute Argumente aufbringen könnte.
( und ja, ich glaube zu wissen, um welches logisches Argument es sich handelt)
Die Auflösung und auch die Erklärung in der Lösung bestätigen meine Meinung von oben eigentlich noch zusätzlich.
Ein schönes, erfrischendes Rätsel, eine prima Idee. Und auch eine nachvollziehbare Rätsellogik. Aber unter der (im ATAK nunmal besonders wichtigen) formulierten Fragestellung und mit den vielen Informationen im Bilderrätsel finde ich die Lösung trotzdem nicht so selbstverständlich. Das gesuchte Merkmal der Alleinstellung von Nr. 6 ist wunderbar im Rätsel verpackt. Aber eben auch ziemlich viele andere, absolut nicht unberechtigte Lösungen sind nicht falsch. Sowohl optische als auch logische, lustige oder zufällige Lösungen!
Im Rätseltext und in der Frage war keine Wertigkeit zu finden, die über richtige oder falsche Antwort entscheiden dürfte.

Einzigartig ist Nr. 1: weil er das einzige kleine Rentier bei sich hat, weil er kleiner ist als alle anderen und somit (zumal Manhattan) als Santa Claus besser durch den Kamin passt; weil er fliegen kann (wenn alle in Reih und Glied stehen, warum steht er nicht auf dem Boden sondern schwebt in der Luft); weil er mit seiner Größe nur einen kleinen Sack voller Geschenke schleppen kann

einzigartig ist Nr. 8: weil er farblich völlig aus der Reihe tanzt; alle anderen haben nur rot, gelb, schwarz, weiß

einzigartig ist Nr. 4: der Weihnachtsmann mit den roten Handschuhen!

...

Diejenigen, die die Nr. 6 gewählt haben, die haben den Sinn und Hintergrund des Rätsels durchschaut, Nr. 6 ist einzigartig, weil er von der Norm abweicht. Aber die anderen haben bei der Fragestellung im Rätseltext auch nicht falsch geantwortet! Das sehe ich hier so.

Ankes Antwort finde ich tatsächlich am Allerbesten: Alle!

(ps.: Ich hatte mich 4 Minuten nach Mitternacht sehr schnell für Nr. 8 entschieden :D )



regit hat geschrieben: 06.12.2019, 01:46 weil alle irgendwie einzigartig sind, aber einer ist eben einzigartiger, da er nichts abweichendes von der Norm hat.
Ja, und genau das war aber im Rätsel leider nicht gefragt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
piddelpaddel
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2018, 10:58

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von piddelpaddel »

regit hat geschrieben: 06.12.2019, 01:46 weil alle irgendwie einzigartig sind, aber einer ist eben einzigartiger, da er nichts abweichendes von der Norm hat.
... und hier noch die finale Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=M5Flr-hQHcY
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von LateCat »

Nicht 1 ist kleiner, sondern die Perspektive ist anders. Das Größenverhältnis zwischen dem Weihnachtsmann und seinem Begleiter müsste sonst anders sein als auf den anderen Fotos - den Begleiter stellt ja wohl der "Anbieter". Denn sonst müssten 2 Personen gesucht werden.

Nachdem alle "in ihrer Art" einzigartig waren, hab ich die Frage so verstanden, dass einer weniger besoffen ausschauen muss als die anderen, und das war für mich eindeutig die 1: Bei den anderen lag das Bild jeweils schief, also standen sie schief, wenn man das Bild gerade hinlegt
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Ancalagon »

Ich hatte auch lange zwischen Nr. 6 und 1 hin- und herüberlegt. Nr. 6 war zwar der einzige Weihnachtsmann, der nicht aus der Reihe tanzte und so durch seine Schlichtheit einzigartig war, aber Nr. 1 war optisch ja genau identisch. Für seine Körpergröße kann er ja schließlich nichts und hätte es daher genau so verdient, angenommen zu werden.

Jedenfalls war das der Grund, wieso ich dann noch mal alles überdacht habe. Nr. 8 erschien mir dann logisch, weil er als einziger Weihnachtsmann zwei Dinge an sich verändert hat (Mütze und Mantel). Auch er wird dadurch einzigartig, weil er sich für seinen Job mehr Mühe gegeben hat.

Eingeschickt habe ich dann aber Nr. 3, weil ich am Ende doch dem Rätseltitel zu viel Bedeutung beigemessen hatte. Er hat sah nämlich so wie Mr. Kringle gekleidet, was mir letztendlich zumindest als verifizierbare Lösung erschien, da eben alle einzigartig sind, wie durch Anke genannt.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Bloddwyn »

Fassen wir zusammen: Es wurde nach genau einem(!) Weihnachtsmann gesucht („Das ist er, der ist einzigartig.“) Hier kann die Lösung also nicht "alle" sein. Und hätte man sich für einen der anderen Weihnachtsmänner außer 6 entschieden, so müsste man wahllos einen von ihnen auswählen, es wäre nicht eindeutig. Auch das kann also nicht die Lösung sein. Von daher konnte nur 6 richtig sein, weil dieser eine Besonderheit aufwies, die kein anderer besaß.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Anke »

piddelpaddel hat geschrieben: 06.12.2019, 11:57 ... und hier noch die finale Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=M5Flr-hQHcY
:mrgreen:

Danke für ein bisschen Sonnenschein an diesem verregneten Tag. =D>
Antworten