Tag 5: Das Wunder von Manhattan

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von mandarino »

regit hat geschrieben: 05.12.2019, 20:44 die Rätsel waren bisher alle große Klasse.
Ich sag mal für die anderen mit:
Bild

Dein Rätsel heute hat es in sich und ordentlich Wellen geschlagen, vermutlich v.a. auch hinter den Kulissen. Eine prima Idee dieses Bilderrätsel und es bleibt spannend.
Ich hatte jedenfalls meinen Spaß heute!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Kikimora »

Das Rätsel ist auf jeden Fall spannend bis zuletzt. :mrgreen:

Ich mochte es. Schöne Abwechslung zu den Recherche-Rätseln.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von keine »

Was mir grade auffällt, hätte das Rätsel nicht für morgen besser gepasst? Oder ist der Gedanke dabei, dass der Weihnachtsmann erst mal seinen Job nach Mitternacht bekommt, damit er morgen loslegen kann?
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von SpionAtom »

Morgen ist Nikolaus.
Nikolaus != Weihnachtsmann
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von regit »

Ja, morgen, aber nicht heute :wink:
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Shadowchild »

Morgen treten die Verlierer in der zweiten Runde um den Nebenjob an :twisted:
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Bense »

Weihnachtsmann-Zeitarbeit ist in den USA äußerst üblich. Hierzulande mittlerweile auch. Betrunkene Weihnachtsmänner sind einfach mehr bei der Sache. \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Kikimora »

Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne im ersten Post.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Anke »

Tja, auf Nummer 6 bin ich auch gestoßen. Aber da alle Weihnachtsmänner einzigartig sind, habe ich als Lösung "alle" eingeschickt. Erschien mir ziemlich unfair vom Direktor, dieses Einzigartigkeit den anderen vorzuziehen. ¯\_(ツ)_/¯
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Shootingstar »

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein Weihnachtsmann eine rote Hose zu tragen hat. Deshalb kam nur Weihnachtsmann Nr. 5 in Frage. [-X
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Uncoolman »

Ich hab nicht mitgeraten, aber ich hätte Nr. 1 genommen - der hat als einziger eine kindgerechte Größe, bei der niemand Angst haben muss - und er passt durch den Kamin (aber wir sind ja in Deutschland)... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Teledahner »

Ich hatte zwar auch schon nach kurzer Zeit Nr. 6 als heißen Kandidaten ausfindig gemacht - auch mit der richtigen Begründung. Allerdings habe ich mich erst 5 Minuten vor Abgabeschluss getraut, die Lösung einzusenden. Insgesamt fand ich die Lösung doch etwas zu beliebig, da letztlich eben alle Weihnachtsmänner einzigartig sind und die Aufgabenstellung keinen Hinweis darauf enthält, nach welchem Kriterium die Einzigartigkeit zu beurteilen ist. Ankes Lösung "Alle" könnte man eben genauso als richtig werten.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Kikimora »

Ah, richtig vermutet. Ich glaube ich kannte diesen Rätseltyp schon aus anderem Zusammenhang, weshalb ich dann auch auf die Idee kam, auf die 6 zu setzen. Auch wenn ich verstehe, warum andere sich für "alle" entschieden haben - für mich ergibt das Rätsel so schon Sinn. Einzigartigkeit durch Unauffälligkeit eben. Der Weihnachtsmann tut sich nicht künstlich und oberflächlich individuell hervor und krakehlt visuell nicht herum, sondern akzeptiert seine langweilig-durchschnittliche Weihnachtsmann-Rolle. Wenn der Arbeitgeber keinen Individualisten sucht, sondern jemanden, der bereit ist, die Maske/Rolle wie sie vorgegeben ist, zu akzeptieren, ist er wohl der Richtige.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Anke »

Für mich ergibt regits Antwort auch Sinn. Aber sind deswegen die anderen weniger richtig? Wenn jemand Nummer 8 eingeschickt hat, weil der als einziger einen blauen Mantel trägt und somit einzigartig ist, warum ist das falsch?
Antworten