Tag 4: Und tschüss!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von elfant »

Stigga hat geschrieben: 04.12.2019, 23:14 Ich überlege, suche und probiere nun schon wieder sicher ne Stunde. Hab nicht mal im Entferntesten einen Ansatz in welche Richtung es geht, nur vage Vermutungen bei denen nichts raus kommt. Ich geb's auf,

Morgen sitze ich bestimmt da und denke mir:" Wie kann man da bloß drauf kommen".
Naja sei's drum....das Rätsel will mir sagen ich bin zu einfallslos....
Ich denke Du bist eher zu einfallsreich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von keine »

Jetzt hab ichs ja grad noch so geschafft (mit etwas Hilfe) vor ein paar Minuten schnell abgeschickt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt im ersten Post.

Danke für die vielen Kommentare, sowohl hier im Forum als auch in den Einsendungen, in denen das Rätsel gelobt wurde. Dann habe ich ja nicht alles falsch gemacht. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von mandarino »

Also das Fazit von mandarino:
Ich fand's auch richtig, richtig gut. Und das wirklich vom Anfang bis zum Schluss! Für mich ging's zum Glück schön zügig voran. Na gut, ganz zu Anfang war nicht sofort klar, was das soll. Das war schon bissl komisch was da stand. Und manch Satz war wirklich ganz schön holprig. Land war da nicht sofort in Sicht... Doch was stimmt da nicht?
Ok, dann nochmal ganz von vorn und möglichst ruhig und dann plötzlich war's da... bzw. war was doch nicht da und darum war's da...
Und dann kam ich tatsächlich richtig gut durch. Bis zum Sigma.

Dank an dich für Spaß und Beschäftigung!
Das war voll cool!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von Kikimora »

Hat mir auch gut gefallen. :mrgreen:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von SpionAtom »

Jetzt nochmal öffentlich:

Saugut das Kopfnussding! Mich frohlockt, dass man solch Hirn-Übung im Forum darbot.
Komplikation und Handycap - sowas braucht schon Qualifikation. Und das nur für Ruhm, dass man solch Schriftstil vollbringt. Mit Handkuss hätt' ich dich möglichst mit Nick im Lobsang, doch das kann ich nicht, du ahnst, warum. So'n Unglück!
Puuh, zu diffizil.

Genug damit.
Das ist wirklich ein gelungenes Rätsel gewesen. Jeder merkt, dass was mit dem Text nicht stimmt, aber man wird halt nicht mit dem Kopf draufgestoßen. Wenn man es dann raushat, kommt eine kleine Recherche-Einheit, die aber angenehm eingegrenzt wird, und die mit dem L. quasi die Kontrolle liefert, dass man nicht auf dem Holzweg ist. Somit ist der Frustfaktor im Zaum gehalten. Top!

Gn8
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von Einzelkämpfer »

@mandarino + SpionAtom

=D>
L. wäre stolz. So wie vorher auch schon auf Anke.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von Teledahner »

Gern würde ich ja mal den Roman "Anton Voyls Fortgang" lesen - ein ganzes Buch ohne "e" zu schreiben, grenzt irgendwie schon an Wahnsinn. :)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von Anke »

0:00
=> Sichtung
=> :idea:
=> Wiki
=> :idea: :idea:
=> Lösung ins Formular und ab dafür

(=>optional: Fallstrickprüfung)


Vorbildung ist manchmal praktisch.

Teledahner hat geschrieben: 05.12.2019, 00:18 Gern würde ich ja mal den Roman "Anton Voyls Fortgang" lesen - ein ganzes Buch ohne "e" zu schreiben, grenzt irgendwie schon an Wahnsinn. :)
Nicht nur im Original, auch in Translation kommt Nr. 5 nicht vor. Das ist wirklich Wahnsinn. =D>
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von regit »

keine Spätrater ist ja auch lustig :lol:
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von keine »

stimmt, interessantes Wortspiel :mrgreen:
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von Teledahner »

Anke hat geschrieben: 05.12.2019, 00:41
Teledahner hat geschrieben: 05.12.2019, 00:18 Gern würde ich ja mal den Roman "Anton Voyls Fortgang" lesen - ein ganzes Buch ohne "e" zu schreiben, grenzt irgendwie schon an Wahnsinn. :)
Nicht nur im Original, auch in Translation kommt Nr. 5 nicht vor. Das ist wirklich Wahnsinn. =D>
Man kann hier übrigens eine Leseprobe in das Buch erhalten, wenn man wissen will, wie sowas aussieht. Da wird dann mal kurzerhand das Fenster als "Wandloch mit Glas davor" umschrieben. :lol:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von Bense »

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dieses Rätsel ist das leichteste Rätsel aller Zeiten. 8-[
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von sun J »

Bense hat geschrieben: 05.12.2019, 09:40 Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dieses Rätsel ist das leichteste Rätsel aller Zeiten. 8-[
Ich lehne mich jetzt auch mal aus dem Wandloch mit Glas davor und behaupte, dass heutige ist noch einfacher... :-"
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 4: Und tschüss!

Beitrag von Bense »

Darauf wollte ich hinaus. Danke. Das wäre die Pointe gewesen, hätte ich dasselbe später im Rätsel von Tag 5 gepostet. :roll: 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten