Tag 22: ტრანსკრიბიერენ?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 22: ტრანსკრიბიერენ?

Beitrag von mudge »

Joey hat geschrieben: 23.12.2018, 00:37 Aber echt, jetzt bin ich wirklich bald reif für die Klapse! Ich hoffe, ich komme noch zu den letzten beiden Rätsel, bevor sich mich mit der Habmichliebjacke abholen kommen.
Zumindest für das heutige Rätsel würde ich meinen: Der Hirnschmalz reicht da noch.. :)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22: ტრანსკრიბიერენ?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Joey hat geschrieben: 23.12.2018, 00:29 Luther nannte doch seine Frau bestimmt nicht Mr. Käthe? Laut deutscher Wikipedia (Und ich nehmen jetzt ganz einfach mal an, daß die deutsch miteinander gesprochen haben?) nannte er sie "mein Herr Käthe". :wink:
Da hast du natürlich recht. Ich habe das in der Lösung geändert. In der Fragestellung war es okay, da da ja alles auf Englisch war.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 22: ტრანსკრიბიერენ?

Beitrag von Anke »

Gestern Nacht ergab sich folgendes Gespräch (in Teilen möglicherweise akkurat, es gab erst Glühwein, dann Bier, also keine Garantie, Anm. der Red.):

(lange Recherche voller (unnötiger) Umwege ist in vollem Gange)

"Was suchst du denn da?"
"Also, pass auf ..." (Erklärbär tritt auf) "Aber meine Zahlen stimmen nicht."
"Okay. lass mal sehen." (sieht hin, länger)
"Muss man bei Herrn Käthe ein oder zwei Ziffern eintragen?"
"Hä? Zwei natürlich, sind ja auch zwei Jahreszahlen. Merkste selbst, ne?"

Darauf hin wurde ich dann förmlich dazu gezwungen, doch mal nach dem 8. Januar zu schauen, damit ich nicht grummelig ins Bett gebe. Was soll ich sagen? Bin dann ungrummelig ins Bett gegangen. Sehr viel später, weil ich in meiner Beschwingtheit versehentlich eine neue Flasche Bier eröffnet hatte. Möglicherweise auch noch eine zweite. Das Aufstehen war etwas weniger beschwingt. :mrgreen:

Auf dem Weg zum Ziel bin ich wirklich oft an wirklich jeder Ecke hängengeblieben. Nicht nur am 8.11. (da dann aber sehr ausführlich). Die Grundidee des Rätsels mag ich aber nach wie vor.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 22: ტრანსკრიბიერენ?

Beitrag von Teledahner »

Ich hatte auch den 8.11. da stehen. Praktischerweise hat mich das aber gar nicht aufgehalten, da man auch passende Artikel findet, in denen dieser Tag als Tag der Papstwahl genannt wird, z.B. http://turba-delirantium.skyrocket.de/b ... ozenz3.htm. Dass die Angabe auf Wikipedia eine andere ist, fiel mir erst hinterher auf.

Wesentlich gemeiner fand ich da schon die Falle bei Frage e).
Antworten