Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von sun J »

Sausi hat geschrieben: 19.12.2018, 15:28 Ich habe mir den Text nun auch schon ein paar Mal durchgelesen. Muss man sich von oben nach unten rätseln? Ist wahrscheinlich leichter, oder? Ich denke, wenn ich einen ersten Ansatz hätte, dann würde es wahrscheinlich voran gehen. Bisher bleibt mir dieser aber verborgen :roll:
Von oben nach unten durchrätseln ist das Sinnigste, was du machen kannst. Nur hatte ich zumindest beim ersten Ansatz echt Schwierigkeiten.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von regit »

Mit den richtigen Suchbegriffen habe ich erst H und I und danach die beiden Rechtsanwälte gefunden.
Aber Sam und David, die haben mir Schwierigkeiten bereitet.

Ich kann nur sagen, alles bekloppte Leute, wie hier auch. :lol:
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von sotis »

Im Nachhinein ist mir Sams Variante natürlich bekannt, Davids System kannte ich allerdings noch nicht :mrgreen: Hat ein bisschen gedauert, bis ich Glück mit einem Suchansatz hatte... Mal wieder ein sehr interessantes und lustiges Thema :D
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Teledahner »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 19.12.2018, 11:12 @ Teledahner Wie ich das gemacht habe, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären. :-k Aber ich fühle mich geehrt, Inspiration für so ein schönes, witziges Rätsel gewesen zu sein. O:)
Hatte ich dir doch damals (vor einem besonders langen Jahr :wink: ) schon geschrieben ...

Und an alle, die sich von dem Textwust erschlagen fühlen und sich gar nicht entscheiden können, wo sie anfangen sollen zu suchen: Abschnittsweise vorgehen! In den einzelnen Absätzen geht es um unterschiedliche Sachverhalte, die wohl nur an wenigen Stellen zusammen erwähnt werden, aber durch ein gemeinsames Thema verbunden sind. Durch die im Rätsel gebotenen Hinweise eine Ahnung zu bekommen, in welcher Richtung dieses Thema zu suchen ist, könnte hilfreich sein ...
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von elfant »

Teledahner ist wohl sehr bekannt und darf sogar schon Vorfeld feiern
http://www.neuepresse.de/Mehr/Bilder/20 ... ke#chart=1
Zuletzt geändert von elfant am 19.12.2018, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2593
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Esmeralda »

Happy Birthday LightInTheBlack! Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Gandi »

So, nachdem ich heute Früh quasi durch einen Glücksgriff fast sofort das richtige Thema gefunden hatte, war es auch nicht mehr soooo schwierig, die abschließende Frage zu beantworten...
Wieder ein sehr schönes Rätsel, das auch in der geschäftigen Adventszeit zu schaffen war. =D>
Danke dafür! :)
Peace, Gandi
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von talvin72 »

Happy Birthday auch von mir.

Ich versuche dann mal weiter irgendwas zu finden. Finde leider auch keinen Anhaltspunkt...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von mudge »

Herzlichen Glückwunsch zum Alterungsbeschleunigungsprozesstag, dear LightInTheBlack! :)


Zum Rätsel: Ah! Hahahah!! :D =D>
Benutzeravatar
Sausi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.2016, 14:27

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Sausi »

Ich habe das Rätsel zu 95% gelöst und dafür etwa 2-3 Stunden gebraucht #-o Ich hänge nun am aller letzten Satz und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr,.. Ich suche daher Jemanden, mit dem ich zumindest die 95% abgleichen kann - 2 Stunden habe ich ja dann noch :D
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von regit »

Ich habe zwar schon im Geburtstags-Thread gratuliert, aber da geht es im Dezember vielleicht unter, also hier nochmal:

Herlichen Glückwunsch zur Schnapszahl, LightInTheBlack!
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Casaplanca »

Ich hab sowas von keine Ahnung, worum es sich handeln könnte, aber Unmengen unnützen Wissens wieder angehäuft :oops:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Anke »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Aileen Bundy! Mögen dir die Rätselgötter heute wohlgesonnen sein. :-D

Casaplanca hat geschrieben: 19.12.2018, 21:39 Ich hab sowas von keine Ahnung, worum es sich handeln könnte, aber Unmengen unnützen Wissens wieder angehäuft :oops:
Ach, du bist das nebenan. Gut zu wissen. :wink:


Edit: Ohh, ich hab 'ne heiße Spur gefunden. Mal sehen, wohin die führt.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von LightInTheBlack »

Vielen Dank für die vielen lieben Glückwünsche :D

Bild
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von elfant »

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, LightInTheBlack!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten