Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Joey »

Oooh.... Happy Birthday, Bloddwyn!
Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät. Und daß du schön gefeiert hast.
Ich wünsche dir ein wunderschönes neues Lebensjahr! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Bloddwyn »

Dankeschön! :D
nemare
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2018, 00:02

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von nemare »

Hallo ich hab mich jetzt einfach mal angemeldet und hoffe es ist ok wenn ich hier schreibe das Rätsel dürfte ja vorbei sein.
Ich bin jetzt schon das 2. Jahr dabei und finde eure Rätsel echt toll aber ich bin meistens komplett auf dem Holzweg wenn ich den denn überhaupt finde deswegen wollte ich fragen ob ihr einem Anfänger Tipps geben könnt wie man an eure Rätsel am besten ran geht.
Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Owl »

Huch, Glückwunsch nachträglich noch Bloddwyn :D

Mann, war das ne schwere Geburt. Hatte das versteckte Wort zwar vermutet, es aber ohne Hilfe nicht gefunden. Sehr schönes Rätsel! =D>
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt im Eröffnungspost.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Ancalagon »

Das heutige Rätsel hat mich echt ein-zwei Nerven gekostet, aber das Tolle war: Es war mit diesen häppchenweisen Aufgaben und dem steten Vorankommen bei der Satzbildung auch unglaublich motivierend! :D
Teils konnte man auch Wörter schon erahnen und so dann beim erneuten Blick auf die passende Stelle das Wort auch schnell offiziell enträtseln. Wobei schnell bei mir heute relativ war. Es gab so manche Punkte (bspw. der erste Absatz auf Seite 2), die sind mir erst nach einer kleinen Pause klargeworden. Auch hab ich die riesigen Buchstaben (außer das E) erst später gesehen und mir dann vor den Kopp gehauen.

Richtig fies war aber das versteckte Wort hinter dem Zutatenbild. Ich persönlich muss zugeben, dass ich bislang nicht mal wusste, dass man in einem PDF auf mehreren Ebenen arbeiten kann, bzw, dass das dann auch so erhalten bleibt. Das war der Teil, der mich am Ende wirklich Zeit und Nerven gekostet hat. Halb erfreut und halb gefrustet war ich dann nach der Lösung, denn dass der erste Stollen gesucht war, hab ich mir schon vorher gedacht, aber es als zu naheliegend abgetan. Die Lösung hatte ich schon nach dem Frühstück, aber eben nicht für voll genommen, weil ich immer dachte: Ne, das ganze Rezept ist ein Fake und gesucht ist was komplett anderes, :wink:

Aber dennoch noch mal ein großes Lob für die Aufmachung! Ich möchte nicht wissen, was da für Zeit drin steckt und erst mal darauf zu kommen, ein echtes Rezept als Rätsel umzuschreiben, ist schon genial! :D

Übrigens mein schönster Fund heute:

Bild

Also Leute: Ran an die Stollen! :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 05.12.2018, 00:08 Auflösung und Statistik jetzt im Eröffnungspost.
Ich vermisse die Kategorie "Trostpreis" ...
:wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von keine »

Wow ich hab tatsächlich die richtige Lösung. Dabei hab ich den Stollen nicht mal gefunden, ich hab einfach geraten. Es war mir auch einfach zu logisch, dass es ein Stollen sein muss, da es ja im Rezept darum ging :lol:

Super Rätsel, hat total Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Einzelkämpfer »

nemare hat geschrieben: 05.12.2018, 00:05 Hallo ich hab mich jetzt einfach mal angemeldet und hoffe es ist ok wenn ich hier schreibe das Rätsel dürfte ja vorbei sein.
Ich bin jetzt schon das 2. Jahr dabei und finde eure Rätsel echt toll aber ich bin meistens komplett auf dem Holzweg wenn ich den denn überhaupt finde deswegen wollte ich fragen ob ihr einem Anfänger Tipps geben könnt wie man an eure Rätsel am besten ran geht.
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo und willkommen.

Wenn du letztes Jahr schon dabei warst, kennst du ja so ein bisschen das Prinzip, nach denen einige Rätsel funktionieren (wobei wir auch immer versuchen, mal was Neues zu machen wie beispielsweise hier mit dem Rezept). Sonst hätte ich empfohlen, einfach mal durch die Kalender der letzten Jahre durchzugehen und sich alte Rätsel anzusehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die findet man ja im Forum, und die Lösungen stehen dabei.

Ein Patentrezept für die Herangehensweise gibt es vermutlich nicht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von hellwag »

"Wann zum ersten Ma Bilde Quersumme" errätselt.

Ohne Schwarmintelligenz schwer, alles zu durchschauen. 8 Rätsel in einem.

Danke fürs Rezept!
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Anke »

nemare hat geschrieben: 05.12.2018, 00:05 Hallo ich hab mich jetzt einfach mal angemeldet und hoffe es ist ok wenn ich hier schreibe das Rätsel dürfte ja vorbei sein.
Ich bin jetzt schon das 2. Jahr dabei und finde eure Rätsel echt toll aber ich bin meistens komplett auf dem Holzweg wenn ich den denn überhaupt finde deswegen wollte ich fragen ob ihr einem Anfänger Tipps geben könnt wie man an eure Rätsel am besten ran geht.
Vielen Dank und viele Grüße
Willkommen in der Gruppe der rätselverrückten Adventskalenderfreunde. Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. :D

Zu Google-Rätseln (so wie dem Baum, der sich selbst gehört) fallen mir spontan folgende Punkte ein:
  • Falls das Brainstorming keine Ideen zutage fördert, verschiedene Suchkombinationen austesten. Manchmal gibt schon ein Wort den Ausschlag.
  • Auch mal eine englischsprachige Suche starten. Es gibt zu vielen Themen deutlich mehr englische als deutsche Artikel, so dass mehr Begriffskombinationen zum Ziel führen können (können, nicht müssen)
  • Man darf sich nicht zu schade sein, eine Idee wegzuwerfen, wenn die zu nichts führt. Manchmal hilft auch, sich das Rätsel nach einer Pause nochmal anzuschauen.
  • WICHTIG: Wenn du etwas gefunden hast darauf achten, dass ALLE Punkte zutreffen. Es sind schon viele hier in diverse mehr oder weniger fiese Fallen getappt. Wenn etwas zu gut aussieht, um wahr zu sein, ist es das oft auch. :wink:
In sowas wie das heutige Rätsel mussten sich auch alte Hasen neu einfinden. Das läuft für uns alle auf "Learning by Doing" hinaus. Pauschale Tipps, die ultimativ einsetzbar sind, werden schwer zu finden sein. Die Rätsel und Rätselarten sind oftmals so unterschiedlich wie ihre Autoren.
_____________________


Da ich nicht mit dem PDF selbst gearbeitet hatte, hat sich der "STOLLEN" mir nicht erschlossen bzw. erst nach Bloodwyns Hinweis. Hätte ansonsten aber einfach geraten, und das sogar richtig. :wink:

Den Rest fand ich einfach, aber abwechslungsreich und spaßig. Hat mir gefallen.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Ancalagon »

nemare hat geschrieben: 05.12.2018, 00:05 Ich bin jetzt schon das 2. Jahr dabei und finde eure Rätsel echt toll aber ich bin meistens komplett auf dem Holzweg wenn ich den denn überhaupt finde deswegen wollte ich fragen ob ihr einem Anfänger Tipps geben könnt wie man an eure Rätsel am besten ran geht.
Mir hat früher, als ich irgendwann mal damit angefangen habe, der Tipp geholfen, dass man Google auch zwingen kann, bestimmte zusammenhängende Wortkombinationen zu suchen indem die Wörter in Anführungszeichen gesetzt werden, wie z.B.:

"testweise Suche"

So bekommst du Ergebnisse, in denen diese Kombi auftaucht und nicht Ergebnisse, in denen die Begriffe an unterschiedlichen Stellen stehen. Kann helfen - muss aber nicht. :wink:
nemare
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2018, 00:02

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von nemare »

Anke hat geschrieben: 05.12.2018, 00:32
nemare hat geschrieben: 05.12.2018, 00:05 Hallo ich hab mich jetzt einfach mal angemeldet und hoffe es ist ok wenn ich hier schreibe das Rätsel dürfte ja vorbei sein.
Ich bin jetzt schon das 2. Jahr dabei und finde eure Rätsel echt toll aber ich bin meistens komplett auf dem Holzweg wenn ich den denn überhaupt finde deswegen wollte ich fragen ob ihr einem Anfänger Tipps geben könnt wie man an eure Rätsel am besten ran geht.
Vielen Dank und viele Grüße
Willkommen in der Gruppe der rätselverrückten Adventskalenderfreunde. Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. :D

Zu Google-Rätseln (so wie dem Baum, der sich selbst gehört) fallen mir spontan folgende Punkte ein:
  • Falls das Brainstorming keine Ideen zutage fördert, verschiedene Suchkombinationen austesten. Manchmal gibt schon ein Wort den Ausschlag.
  • Auch mal eine englischsprachige Suche starten. Es gibt zu vielen Themen deutlich mehr englische als deutsche Artikel, so dass mehr Begriffskombinationen zum Ziel führen können (können, nicht müssen)
  • Man darf sich nicht zu schade sein, eine Idee wegzuwerfen, wenn die zu nichts führt. Manchmal hilft auch, sich das Rätsel nach einer Pause nochmal anzuschauen.
  • WICHTIG: Wenn du etwas gefunden hast darauf achten, dass ALLE Punkte zutreffen. Es sind schon viele hier in diverse mehr oder weniger fiese Fallen getappt. Wenn etwas zu gut aussieht, um wahr zu sein, ist es das oft auch. :wink:
In sowas wie das heutige Rätsel mussten sich auch alte Hasen neu einfinden. Das läuft für uns alle auf "Learning by Doing" hinaus. Pauschale Tipps, die ultimativ einsetzbar sind, werden schwer zu finden sein. Die Rätsel und Rätselarten sind oftmals so unterschiedlich wie ihre Autoren.
_____________________


Da ich nicht mit dem PDF selbst gearbeitet hatte, hat sich der "STOLLEN" mir nicht erschlossen bzw. erst nach Bloodwyns Hinweis. Hätte ansonsten aber einfach geraten, und das sogar richtig. :wink:

Den Rest fand ich einfach, aber abwechslungsreich und spaßig. Hat mir gefallen.
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich hab halt meistens nicht mal nen Punkt wo ich anfangen soll zu suchen :D Bei dem Rätsel mit dem Baum bin ich durch die Überschrift irgendwie zum weißen Haus gekommen und dann zu Jefferson und der University of Virginia aber das hat irgendwie alles nicht gepasst aber gut ist wohl alles auch bisschen Erfahrungssache und ich versuche mich einfach weiter :)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Das "versteckte" Wort habe ich als allererstes gefunden, noch vor dem "Wann", da mein Blaulichtfilter das Wann fast unlesbar gemacht hat. Da ich mir die "offensichtlichen" Fehler in einem Worddokument markieren wollte, habe ich einfach den Text kopiert und fand dann das versteckte Wort als erstes, noch bevor ich mit der Fehlersuche durch war :)

Tolles Rätsel, wenn mir nicht der Tipp gegen worden wäre meine 1329 noch mal zu überdenken, hätte ich was falsches eingeschickt.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben: 05.12.2018, 00:32 Da ich nicht mit dem PDF selbst gearbeitet hatte, hat sich der "STOLLEN" mir nicht erschlossen bzw. erst nach Bloodwyns Hinweis. Hätte ansonsten aber einfach geraten, und das sogar richtig. :wink:
Deswegen fand ich diesen Rätselteil auch vertretbar - eben weil das letztlich Gesuchte nahelag, so dass man auch ohne das Wort vermutlich richtig geraten hätte. Davon abgesehen, war das Verseteck hinter dem Bild meine Idee. :mrgreen: Die Originalversion war aber noch schwieriger. :shock:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten