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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 24.02.2021, 22:19
von Anke
CMMN CLRS hat geschrieben: 24.02.2021, 21:22 Wenn es euch interessiert, was ich in den letzten Tagen außerhalb dieses Forums so getrieben habe:
Ich war auf Interview-Marathon und habe schon ein paar veröffentlichte Videos dabei:
[...]
Da bist du ja ganz schön rumgekommen. =D>

Vielleicht hast du ja zwischendurch Zeit, auch mal im Forum der Adventure Gamers reinzuschauen? Esmeralda hat zwar schon zum Kickstarter verlinkt, aber Eigeninitiative der Produzenten ist sicher auch gern gesehen. Und man munkelt ja, dass bei AG ab und an auch Adventurefans reinschauen. Vielleicht könnt ihr den Wert eures Spiels so verdoppeln, auf glatte 1000€. :wink:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 24.02.2021, 23:25
von Uncoolman
In der Gagen-Liste (danke für den Link) scheinen Spiele gar nicht vorzukommen. Es dreht sich um Werbung (Funk, TV...) im weitesten Sinne. Wo findet man Gagen für Synchronisationen?

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 25.02.2021, 17:00
von Rockford
Uncoolman hat geschrieben: 24.02.2021, 23:25 [...]Wo findet man Gagen für Synchronisationen?
Ich habe dazu z.B. etwas im Vermögensmagazin finden können.

https://www.vermoegenmagazin.de/synchro ... er-gehalt/

Ob das aber eine zuverlässige Quelle ist, kann ich leider nicht sagen.

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 25.02.2021, 19:21
von Cohen
ill.skillz hat geschrieben: 24.02.2021, 19:20 200 Millionen Euro kann man nicht rechtfertigen! Das geht einfach nicht...
Das Spiel hat mehrere Milliarden Dollar eingespielt und über 130 Mio. Einheiten verkauft.... wo ist dein Problem?
https://metro.co.uk/2020/05/21/gta-5-ha ... -12736064/

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 25.02.2021, 20:16
von Sven
Und die vielen vielen Beteiligten an GTA... :shock:
Und in 7 Jahren fällt auch viel Stromverbrauch an. :mrgreen:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 25.02.2021, 20:21
von Esmeralda
Ich glaube, das grundliegende Problem ist, dass ill.skillz sich nicht vorstellen kann, wie aufwendig die Produktion eines Spiels sein kann. Spaßeshalber hab ich auch mal nachgelesen. An GTA V haben über 1.000 Leute gearbeitet ( https://www.gamespot.com/articles/rocks ... 0-6415330/ ) und war so um die 4 Jahre in Entwicklung. Da kann man sich schnell ausrechnen, wie bei durchschnittlichen Gehältern die 200 Millionen zusammenkommen.

Jetzt sind Adventures keine AAA-Titel, die 100 Stunden Spielzeit haben, aber auch da müssen hunderte von Stunden in die Grafiken investiert werden und ein durchschnittliches Adventure hat gerne ein paar zehntausende Worte Text. Diese Umfänge sind leicht zu unterschätzen, wenn man ein Spiel spielt, weil man auch nicht zwingend in einem Durchgang alles sieht. (ich erinnere mich gut an unser schlechtes Gewissen, als wir den Sprechern für "Me and the robot" unsere Menge an Text vorgelegt haben. Ich glaube, die Sprachaufnahmen von unserer englischen Major Thompson waren fast länger als das durchschnittliche Let's Play Video)

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 25.02.2021, 20:52
von galador1
zwischen41 euro und 379euro ist jetzt ja alles ausverkauft. also ein ziemlich großes loch. habt ihr nichts mehr zu verkaufen ? da geht noch was :D :D :D

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 25.02.2021, 22:14
von neon
Uncoolman hat geschrieben: 24.02.2021, 21:57 Wenn man nur für eine Sprache Geld hat, bin ich dafür, die deutsche Vertonung auszuwählen... ;) ;) Wer braucht schon Englisch..?
Alle anderen :-)

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 26.02.2021, 00:19
von Sven
@Esmeralda
Ja 1000 deshalb "viele, viele". :mrgreen: ;) Sind aber auch nicht alle bei Rockstar. Also halt insgesamt mit allen Dritte usw.

Schätze dann mal 4 Jahre volle Produktion und der Rest Planung usw. Waren immer 7 Jahre bei mir im Hinterkopf.

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 26.02.2021, 02:29
von Einzelkämpfer
Esmeralda hat geschrieben: 25.02.2021, 20:21 (ich erinnere mich gut an unser schlechtes Gewissen, als wir den Sprechern für "Me and the robot" unsere Menge an Text vorgelegt haben. Ich glaube, die Sprachaufnahmen von unserer englischen Major Thompson waren fast länger als das durchschnittliche Let's Play Video)

Ja, am Ende waren es um die 700 Texte für 2 Sprecher (pro Sprache), teilweise kurze Sätze, teilweise aber auch aus mehreren Sätzen bestehend. Und "Me and the Robot" war "nur" ein kleines 2-Wochen-Projekt (2 Wochen Entwicklungszeit, nicht 2 Wochen Spielzeit :wink: ). Da kommt schnell einiges zusammen. Man darf auch nicht vergessen, dass der Spieler nie alle Texte zu hören bekommt, die im Spiel sind, weil er mit seinen Aktionen oft einen von meheren möglichen Spielverläufen auswählt. Vertonen muss man aber alle.

Nach der Aufnahme müssen die ganzen Dateien natürlich noch passend zurechtgeschnitten, evtl. technisch bearbeitet und letztlich ins Spiel eingebaut werden. Und schon ist aus dem 2-Wochen-Projekt ein 4-Wochen-Projekt geworden.

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 26.02.2021, 08:17
von z10
Man muss nicht alle Texte vertonen - gibt genug spiele, die selektiv Sidequests oder bestimmte Arten von Infos (Inventar anschauen) zB nicht vertonen - aber schöner ist es natürlich, wenn es rundum sprachliche Erwiderungen gibt..

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 26.02.2021, 15:42
von Uncoolman
Es steht und fällt mit den Stimmen. Wenn die Stimmlage nervt oder sonstwie was krächzt, mache ich auch schon mal den Ton (oder die Stimme, wenn möglich) ganz aus. Da es heute ohnehin immer nur Englisch ist, muss ich die UT ja sowieso lesen. "Annas Quest" hatte ich nur so leise eingestellt, dass ich rein gar nichts zu verstehen brauchte. Inzwischen ist es manchmal sogar so, dass ich andere Musik höre und das Spiel ohne Ton spiele...
Das wäre bei Prim dann auch so.

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 26.02.2021, 16:22
von Kikimora
Geht mir auch so. Also wenn ein Spiel amateurhaft vertont wird (vielleicht weil sich Sprecher, die das nicht professionell machen, kostenlos angeboten haben, um eine Referenz für ihr Portfolio zu haben), spiele ich es lieber gleich ganz ohne Ton. Da gab es bei Daedalic schon einen Sprecher, der mich total genervt hat.

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 26.02.2021, 16:41
von Rockford
CMMN CLRS hat geschrieben: 24.02.2021, 21:25
Rockford hat geschrieben: 22.02.2021, 19:57 [...] Namensrechte in Geschichten für das "Buch der Toten" [...]
[...]
Nein, der Name geht nicht in unseren Besitz über, allerdings gestattest du uns dessen Nutzungsrechte ohne Gegenleistung (außer eben, dass du in dieser Form am Spiel mitwirken darfst ;) ). Bei dem Namen gelten natürlich die üblichen "Benimmregeln" (nichts Illegales, Gewaltverherrlichendes, markenrechtlich Geschütztes etc.), genau wie bei der Beschreibung.
[...]
Vielen Dank für die Antwort!
Das Nutzungsrechte ohne Gegenleistung und zeitliche Begrenzung eingeräumt werden hatte ich angenommen und ist natürlich völlig in Ordnung.
Der Grund meiner Frage war der, dass ich dann den Namen meiner eigenen Spielfigur nutzen wollen würde und die natürlich weiterhin selbst in einem eventuellen eigenen Spiel verwenden möchte. Mein hier verwendeter Forenname ist nämlich eventuell kritisch, da der zumindest mal war und eventuell sogar noch immer im Bereich Computerspiel geschützt ist. Hier kann man sich nicht ohne weiteres umbenennen und das führt auch zur Verwirrung bei älteren Beiträgen. Da ich Rockford hier nur als Nutzernamen verwende, ist allerdings kein Ärger zu erwarten, zumal es eben auch der Name einer Stadt, einer Filmserie und einfach nur ein Name ist. Innerhalb eines Computerspieles könnte das aber anders aussehen. Vorsicht ist also besser.

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Verfasst: 26.02.2021, 19:44
von CMMN CLRS
Liebe Leute!

Gronkh. Spielt. PRIM.

Jetzt gerade!!!

https://www.twitch.tv/gronkh