ATAK 2018 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von z10 »

Hmm, die Gründe finde ich zwar beide seltsam und fadenscheinig, aber ich hoffe du lässt dir den Spaß nicht nehmen und hast beim Miträtseln dann trotzdem auch dieses Jahr eine schöne Zeit. Es wird ja niemand zur Rätselerstellung gezwungen, außer vielleicht Einzelkämpfer :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von lobotomisator »

Oooh, ich lese gerade die letzten Seiten und kriege gerade schon wieder weihnachtliche Gefühle!
Vielen Dank schon mal an alle Organisatoren und Rätselersteller!

Zur Diskussion bezüglich Discord: Echtzeit-Chat hat schon diverse Vorteile. Was mich beim Forum immer stört, ist, dass man 10 Minuten an einer Antwort werkelt und in der Zwischenzeit schon wieder 3 neue Posts reinkamen, man dann die Antwort erstmal überarbeiten musste etc.
Aber hat natürlich auch seinen eigenen Charm :)
Vielleicht sollte man einfach beides aufrecht erhalten!
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von SpionAtom »

Darf jeder mitmachen? Muss ich mich irgendwo anmelden?
Wieso gibts keinen 2019-Thread?
Wie kann ich als Neueinsteiger mir einen Überblick verschaffen, ohne 1000 Threads durchzulesen?
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Esmeralda »

@SpionAtom Wenn du ein Rätsel erstellen willst, musst du das vorab an Einzelkämpfer schicken. Der Arme testet alle Rätsel vorab und legt die Reihenfolge der Rätsel fest. (so war es zumindest letztes Jahr und so wird es wohl beibehalten)
Wenn du nur miträtseln willst, tu das einfach. Keine Anmeldung nötig. Absenden der Lösung erfolgt entweder über ein Formular oder per Email. (ich hoffe, es wird wieder ein Formular)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

SpionAtom hat geschrieben: 17.10.2019, 10:54 Darf jeder mitmachen? Muss ich mich irgendwo anmelden?
Wieso gibts keinen 2019-Thread?
Wie kann ich als Neueinsteiger mir einen Überblick verschaffen, ohne 1000 Threads durchzulesen?
:?: :?: :?:
Hallo SpionAtom,

natürlich darf jeder mitmachen. Miträtseln und mitgewinnen sowieso - dafür braucht man nicht mal hier im Forum Mitglied zu sein. Und wenn du selbst ein Rätsel stellen möchtest, dann bist du selbstverständlich herzlich willkommen. Eine "Anmeldung" erfolgt in der Regel einfach, indem du (im Organisations-Thread oder direkt per PN an mich) mitteilst, dass du gerne ein Rätsel stellen möchtest. Ich habe dich jetzt nach deinem Beitrag aber bereits auf dem Zettel - und um ehrlich zu sein, hatte ich dich sogar vorher schon drauf und hätte dich vermutlich sowieso angesprochen, denn du hattest in anderen Threads ja bereits dein Talent als Rätselautor unter Beweis gestellt. :wink:

Allerdings (und das ist auch der Grund, warum es noch keinen 2019-Thread gibt) ist es ja noch recht früh, so dass der Kalender noch nicht mal offiziell angekündigt ist. Also keine Sorge, noch hast du nichts verpasst. Die Alteingesessenen hier werden aber schon hibbelig, und so habe ich auch bereits einige Rätsel (unaufgefordert) zugeschickt bekommen. Ich denke, dass ich noch im Oktober das 2019er-Unterforum anlegen lasse, dann haben wir eine offizielle "Organisationsbasis".

Für Neueinsteiger:
Den Kalender vom letzten Jahr findest du hier: https://www.adventure-treff.de/adventskalender2018. Auf der ersten Seite lässt sich nachlesen, wie es für die Mitspieler funktioniert (hat). Wenn du auf den Kalender und dann auf die einzelnen Türchen klickst, gelangst du auch zu allen Rätseln. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Art von Rätseln wir hier so machen (am besten nicht mit dem 24. anfangen, das ist immer etwas spezieller und umfangreicher und daher für Neueinsteiger vermutlich eher abschreckend :mrgreen: ). Wobei es prinzipiell keine Festlegung gibt, wie ein Rätsel auszusehen hat. Wir freuen uns über neue Ideen.

Zu jedem Rätsel gibt es einen Thread hier im Unterforum, der auch vom Rätsel aus verlinkt ist. Dort im Eröffnungspost steht auch die jeweilige Lösung. In den Jahren davor (seit 2012) wurde der gesamte ATAK im jeweiligen Unterforum veranstaltet, d.h. da findest du auch die Rätsel direkt im jeweiligen Eröffnungspost, nicht auf der Hauptseite.

Wichtig für die Rätselautoren: das Rätsel darf knackig, aber muss fair und für jedermann ohne spezielles Vorwissen lösbar sein. Bei aller Knackigkeit sollte bedacht werden, dass 24 Rätsel in 24+ Tagen schon vom Umfang her herausfordernd sind, d.h. der Schwierigkeitsgrad muss nicht notwendigerweise durch die Decke gehen. Da haben einige hier auch schon mal etwas zu hoch gegriffen (ich inbegriffen). Es hat sich bewährt, ein Rätsel vorher durch einen Unbeteiligten testrätseln zu lassen (da ich mittlerweile vorab sammle, teste ich dann auch noch mal, aber das ist erst seit letztem Jahr so, und je "fertiger" es bei mir ankommt, um so leichter macht es auch mir die Arbeit).

Also noch ein wenig Geduld. Bald geht es dann auch offiziell los mit der Organisation. Und gerätselt wird dann ab 1.12.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.10.2019, 13:56
Hallo SpionAtom,

... Ich habe dich jetzt nach deinem Beitrag aber bereits auf dem Zettel - und um ehrlich zu sein, hatte ich dich sogar vorher schon drauf und hätte dich vermutlich sowieso angesprochen, denn du hattest in anderen Threads ja bereits dein Talent als Rätselautor unter Beweis gestellt. :wink:
=D>
Wurde der gute SpionAtom also direkt weggefangen bzw. einberufen... :lol:
So läuft das hier!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von SpionAtom »

Danke für die ausführliche Antwort. Hier und da bin ja über "ATAK" gestolpert, aber ich hab mich nie richtig damit befasst. Scheint ja ne große Sache hier zu sein. Bin ja auch erst seit diesem Jahr hier.

Ich will aber nichts garantieren, vielleicht küsst mich die Rätselmuse ja noch.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von westernstar »

Ich empfand den Discord-Chat eigentlich als eine nette Ergänzung. Letztes Jahr konnte ich dort schonmal um Mitternacht sein und klar, es wird teilweise in Gruppen gerätselt, aber das war schon immer so, nicht nur per PN, sondern auch an anderen Orten. Da Mitternacht nicht meine Zeit ist, habe ich meistens tagsüber für mich gerätselt und zwischendurch um einen Schuber gebeten. Da könnte man vielleicht wieder ins Forum ausweichen. Früher gab es hier mehr chatähnliche Beiträge etc. das stimmt schon. Ich weiß aber auch, dass einige Aktive weniger Zeit haben als früher und teilweise gar nicht mehr gerätselt haben.
Ich muss dieses Jahr mal gucken, 6-Tage-Woche und Klausurenphase ab Ende November + ggf. nochmal intensivere Physiotherapie klingen danach, als wenn fürs Rätseln keine Zeit bleibt. Reinschauen werde ich sicherlich trotzdem und ein Rätsel würde ich eigentlich auch gerne beisteuern.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten