Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
anna1337
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2020, 10:21

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von anna1337 »

Uncoolman hat geschrieben: 14.07.2020, 21:36 Den besagten Bud Spencer-Film gab es auch im „Bali“-Kino - seines Zeichens ein Bahnhofskino (BaLi = Bahnhofslichtspiele...) für wartende Reisende, das Filme in Endlos-Schleife abspielte und auch nach 22:00 Uhr zum „Schmuddelkino“ avancierte. Dafür kostete der Eintritt nur drei Mark (oder so) und es war egal, ob man die ersten 20 ;Minuten oder die letzten 20 Minuten nicht sah...
Das ist einfach Fakt. Entweder mag man sie oder eben nicht. Ich konnte davon nicht genug bekommen und wäre deshalb ein zufriedengestellter "wartender Reisender" gewesen:)

Grüsse
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Was man in der Kindheit gesehen (gelesen, gehört) hat, prägt ganz schön. Da sich nun Schnitt, Machart, Ästhetik und die Filmsprache geändert haben, wirken die Knüller von damals heute etwas altmodisch und gesetzt. Zusätzlich gibt es landestypische Unterschiede in Symbolik und Bildsprache. Filme wie "Godzilla" oder "Die zehn Gebote" sind dann wenigstens besser gealtert, aber einiges ringt uns heute nur ein Schmunzeln ab. Und dann noch: bestimmte Themen sind kindertypisch, so ist ein Film über "Doktor Proktors Pupspulver" für Erwachsene weniger interessant... ;)

Zu meiner Zeit gab es "Shilow Ranch", "Rauchende Colts", "Bonanza", "Daktari", "Dick und Doof" und "Immer wenn er Pillen nahm"... Wenn sie dann überhaupt mal wiederholt werden, ist es eher eine Reminiszenz an alte Erinnerungen (auch das "Raumschiff Enterprise" wirkt heute geradezu komisch, wenngleich es Kult geworden ist...). Allein "Winnetou" hat sich noch gut gehalten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von axelkothe »

Liebe Anna, bitte vermeide doppelt- oder dreifach-Posts. Du kannst auch aus mehreren Posts in einer Antwort zitieren.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
borriss
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2020, 12:18

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von borriss »

Uff..

- Star Wars 1-7 + Rogue One
- Star Trek 1-10
- The Rock
- Harry Potter 1-7.2
- The Crow
- American Beauty
- Diverse Trash-Filme, welche bei SchleFaZ liefen
Benutzeravatar
Abenteurerin19
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2020, 17:34

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Abenteurerin19 »

Das ist eine sehr, sehr schwierige, jedoch auch spannende Frage. Ich stimme bei den absoluten Klassikern wie Lord of the Rings, Star Wars, Harry Potter und auch bei den Bud Spencer Filmen zu. Diese kann man immer wieder schauen. Ich kann glaub noch einen weiteren hinzufügen, denn ich denjenigen, die ihn noch nicht gesehen haben, wärmstens empfehle.

Joker mit Joaquin Phoenix hat mich absolut gepackt, nachhaltig noch beschäftigt und mich dazu gepracht, ihn in der selben Woche nochmals zu schauen. Diese Sorte Film muss man mindestens zweimal schauen, um alle Zusammenhänge zu realisieren. Falls ein "Horrorfan" oder "hin und wieder Gesellschaftskritiker" unter euch ist, empfehle ich noch "der Schacht" auf Netflix. Seid jedoch gewarnt: Dieser Film ist nichts für schwache Mägen...
Wer drin bleibt, der verpasst das Leben.... Nicht. :D
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2020, 15:21 Was man in der Kindheit gesehen (gelesen, gehört) hat, prägt ganz schön. (......)

Zu meiner Zeit gab es "Shilow Ranch", "Rauchende Colts", "Bonanza", "Daktari", "Dick und Doof" und "Immer wenn er Pillen nahm"... Wenn sie dann überhaupt mal wiederholt werden, ist es eher eine Reminiszenz an alte Erinnerungen (auch das "Raumschiff Enterprise" wirkt heute geradezu komisch, wenngleich es Kult geworden ist...). Allein "Winnetou" hat sich noch gut gehalten...
Dann sind wir mit den gleichen Filmen groß geworden. "Raumschiff Enterprise" habe ich auch mehr als einmal gesehen. Schade, dass das nicht mehr wiederholt wird.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Joey »

Oh, das lief durchaus noch. Habe gerade mal nachgeschaut. Aber wie es scheint, nur noch auf Pay-TV. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
zockernie
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2021, 10:19

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von zockernie »

Jaa Harry Potter safe! Genauso wie Herr der Ringe :D Ironman..
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Da es heute von den meisten Serien DVD-Boxen gibt, lohnt sich die Wiederholung für die Sender nicht. Dennoch werden einige Serien "gefühlt" jedes Jahr gezeigt, einige nie. Sicher ist, dass ausländische Serien mehr Lizenzgebühren kosten, selbst produzierte weniger. Deshalb werden Anwalts- und Arztserien aus Köln und München brav regelmäßig gezeigt, und von den US-Serien nur die "billigsten".

Tatsache ist, dass z.B. "Daktari", "Bill-Cosby-Show" oder "Sinhá Moça" nicht gut gealtert sind. Einige ließen sich schon aus weltanschaulichen Gründen nicht mehr ausstrahlen. Ich sehe das zwar anders, aber längst sind Intendanten so dünnhäutig geworden, dass bereits überall Zensur vorgenommen wird. Man kann nur noch angepasste und bereinigte Serien senden. Willkommen in der "Neusprech"-Welt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
maRIA43
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2022, 08:19

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von maRIA43 »

Ice Age
Herr der Ringe
Titanic
Home alone
Harry Potter

Liebe Grüße
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Werner1612 »

2001 (mind. 10x)
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (mind. 5x)
Theo gegen den Rest der Welt (4 - 5x)
Alien (mehrmals)
Total Recall (ca. 3 - 4 x)
Blade Runner ( mind. 5x, versch. Fassungen)
Lang lebe Ned Devine ( im Kino locker 5x, zuhause etwa genauso oft)
Titanic (1x im Kino, 4 oder 5x zuhause)

LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Sternchen »

Pans Labyrinth, traurig aber wunderschön.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Den habe ich noch nicht ausgepackt....
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

An der Theorie, dass man mit zunehmendem Alter viele Filme nicht mehr öfters, sondern nur noch einmal sieht, ist wohl was dran. Ich habe früher (tm) auch Filme mehrmals gesehen, was aber u.a. am schlechten TV-Programm (bzw. an den Wiederholungen darin...) und an fehlenden Gelegenheiten lag. Filme wie „Alien“, „Tatsächlich Liebe“ oder „Spiel mir das Lied vom Tod“ gab es sehr oft auf der Speiseliste. Nun, da ich die DVDs habe, schaue ich sie kaum noch bis gar nicht mehr. Ich konzentriere mich eher auf Filme, die neuer sind und die ich noch nicht kenne. Anzumerken ist noch, dass viele Filme einfach im Schnelldurchlauf kommen, das heißt: ein halbes Stündchen HIngucken, die schönsten Szenen rauspicken. Die Raketenwürmer, Shining, oder Historienschinken sind dann nur Zwischenmahlzeiten...

Jetzt habe ich „Fack yu Göhte“ gesehen und weiß, dass es bei einem Mal bleiben wird... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 20.03.2023, 01:09 Pans Labyrinth, traurig aber wunderschön.
Ja, habe ich auch mehrmals gesehen. Sehr guter Film, der verschiedene Genres verbindet. Und ein sehr berührendes Ende.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten