Firmament - VR Adventure von Cyan

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von LittleRose »

18.05.2023
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Shard of Truth »

Ich bin mal gespannt wie es wird. Möglicherweise wird es das letzte Mal, dass ich Cyan bei Kickstarter unterstützt habe.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Cohen »

Der Launch-Trailer sieht klasse aus: https://youtu.be/j0yRcnVmGxc

Hoffentlich kommt das Spiel mit meiner VR-Brille zurecht, auch wenn es keine offizielle WMR-Unterstützung (Windows Mixed Reality) gibt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Optisch gefällt mir das alles wirklich sehr - jetzt ist sogar eine Person aufgetaucht! Wenn auch leider nicht real (Schauspieler), aber immerhin.... bisher war ja nie die Rede davon, dass es in der Örtlichkeit überhaupt Menschen gibt. Aber wahrscheinlich ist sie eh "nur" eine Person aus einer Computeraufzeichnung.
Was mich aber viel mehr beschäftigt ist die Frage, ob mir dieses "Gerät", was man ständig mit sich trägt, gefallen wird. Es sieht ja erstmal so aus, als müsse man nur etwas daran einstellen oder auf etwas zeigen und schon öffnen sich Türen oder werden Maschinen in Gang gesetzt. Das ist ja dann doch eine Veränderung gegenüber den vorigen Cyan Spielen, und ich hoffe, dass es das Spiel nicht zu einfach macht.
Interessant finde ich auch, dass man offensichtlich auch tauchen muss.

Ich bin jedenfalls total gespannt und heiß auf Firmament!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von k0SH »

Firmament

Neu ! Als VR- und Standard-Version:
https://store.steampowered.com/app/754890/Firmament/

Bild
firma.jpg
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Cohen »

Ich habe mal die VR-Version ausprobiert. Sieht klasse aus, läuft aber auf meinem System noch nicht ganz rund. Besonders bei meinen Motion-Controllern sind nur ein Teil der Knöpfe richtig belegt. Und zusätzlich zu meinen virtuellen Händen baumeln an den Seiten noch zwei Arme mit Händen, wenn ich zu den Seiten schaue.

Zudem verhält sich die Untertitel-Box seltsam. Sie verschiebt sich beim Drehen/Neigen des Kopfes sprunghaft und die Schriftgröße innerhalb der Box verändert die Größe je nach Blickrichtung.

Ich werde dann wohl vorerst die normale Version auf dem Monitor mit Gamepad spielen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Ich verstehe nicht so recht, warum "Firmament" nicht auf der "Aktuelles-Seite" erwähnt wird: Für jedes piefige Comic-Adventure wird dort ein Artikel verfasst, aber kommt mal was wirklich großes, liest man kein Wort darüber... #-o
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe es jetzt durchgespielt, nachdem ich die letzten Wochen so gar keine Zeit hatte.
Mir ist vor allem aufgefallen, wie wenig poliert das Spiel im Vergleich zu anderen Cyan-Spielen ist, ständig bin ich irgendwo hängen geblieben und musst den Spieler zurücksetzen, dafür gibt es sogar eine dedizierte Option in den Einstellungen.
Ansonsten fand ich das Spiel leider deutlich schlechter als Obduction, es war nicht nur vom Umfang deutlich kleiner, auch die Rätsel waren eher so lala und am schlimmsten fand ich leider die Erzählerstimme, meiner Meinung nach eine absolute Fehlbesetzung. Zumindest war es schön anzusehen aber selbst hier blieb das Spiel, zumindest vom Fantasiegrad, hinter den bisherigen Cyan-Spielen zurück.
Die Steuerung fand ich auch eher schlecht, vermutlich, weil es eben doch als VR-Spiel ausgelegt ist, das hatten wir alles schon mal besser.

Insgesamt bin ich doch sehr enttäuscht, zumindest war es dann zum Schluss auch schnell durchgespielt.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Hm.... wo fange ich an? Also dass man alle Apparaturen nur mit dieser .... Hand steuern musste, war nicht so mein Fall. Früher gab es verschiedene Knöpfe und Hebel, die man betätigen musste. Das war interessanter und abwechslungsreicher. Und wenn wir schon bei steuern sind - ich vermisse es, ein Spiel nur mit der Maus zu spielen. Maus und Tastatur finde ich total nervig. Ich bin ja zu Adventure-Spielen in erster Linie gekommen, weil mich die Rendergrafik von Riven so fasziniert hat. Mit dieser jetzigen Grafik kann man sicher mehr anstellen und sie ist wohl auch nicht so aufwendig in der Herstellung, aber irgendwie ist es eben doch nicht das selbe/gleiche.
Ich bin auch unschlüssig, ob ich mir das neue Riven zulegen werde.....aber man muss wohl erstmal die ersten Screenshots abwarten. Die Rätsel kennt man ja eh, aber wenn die ganze Insel vielleicht erweitert wird und neue Bereiche entdeckt werden können...?! #-o

Aber zurück zu Firmament: Die Geschichte war nicht so doll. Während man von anderen Spielen Notizen, Tagebücher oder Zeitungsausschnitte gewohnt war, gab es hier im Grunde gar nichts an schriftlichen Informationen, wenn man mal vom Schluss absieht. Ein paar Informationsbrocken zwischendurch wären nicht schlecht gewesen und die "Begleitstimme" hat ja auch nicht zur Aufklärung beigetragen.

Die Rätsel waren eher nervig als interessant. Ich habe vieles nur durch ausprobieren hinbekommen.....und nachdem ich stolz war, alles ohne Lösung geschafft zu haben, musste ich plötzlich den Strom ein zweites Mal einschalten, nachdem ich schon beim ersten Mal genervt war. Ich konnte erst nicht glauben, dass das zweite Mal Absicht war und dachte, ich hätte vorher einen Fehler gemacht und sozusagen "ausgespielt". Dann erfuhr ich, dass es zum Spiel gehört, den Strom ein zweites Mal einschalten zu müssen und habe mir dann ein paar Tipps geben lassen. Letzten Endes haben mir die nichts gebracht und es war mehr mein eigenes Ausprobieren, das mich dann schließlich zum Ende kommen ließ.

Insgesamt gesehen war Obduction wesentlich interessanter von der ganzen Geschichte her. An der Grafik selbst habe ich aber eigentlich nichts zu meckern. Obwohl - mich nervt, dass Räume oft so symmetrisch angelegt sind: Ist in einem Gebäude links ein Gang ist der selbe Gang auch auf der rechten Seite.

Ich habe aber auch schon gedacht, dass mir jetzt mit 61 Jahren andere Dinge wichtiger sind und mir die Faszination von Adventure-Spielen abhanden gekommen ist....wie dem auch sei.....das ist jedenfalls meine Meinung zu Firmament!

PS: Im Gegensatz zu anderen Cyan-Spielen glaube ich nicht, dass ich Firmament sobald -wenn überhaupt- wieder spielen werde.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Schade, dass es keine Rückmeldungen zu meinem Beitrag gibt. Ich habe den Eindruck, dass nur wenige Leute Firmament gespielt haben (es wurde ja auch nicht mal auf der Aktuelles-Seite erwähnt) und die wenigen haben keine Lust etwas dazu zu schreiben.
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Shard of Truth »

Die Rückmeldung im Steam-Forum ist ja insgesamt auch eher schlecht, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das war wohl ein ziemlicher Fehlgriff.
Die meisten Schlagzeilen hat Cyan jetzt damit gemacht, dass sie Inhalte mit künstlicher Intelligenz erstellt haben, was jetzt nicht so gut angekommen ist. Dem Spiel sieht man die fünfjährige Entwicklungszeit jedenfalls nicht an, wahrscheinlich war es zwischenzeitlich immer mal wieder auf Eis gelegt.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Wird dieses "Problem" mit der künstlichen Intelligenz nicht überbewertet ? Ich verstehe davon nicht genug, um mir darüber ein Urteil zu erlauben. Und was die Entwicklungszeit angeht, weiß ich nicht, ob Corona da nicht auch eine Rolle gespielt hat. #-o
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Haremhab »

Shard of Truth hat geschrieben: 23.06.2023, 12:36 Die meisten Schlagzeilen hat Cyan jetzt damit gemacht, dass sie Inhalte mit künstlicher Intelligenz erstellt haben, was jetzt nicht so gut angekommen ist.
Inhalte mit der KI gemacht? Ist das denn kein Betrug? Die Macher trinken Pini und die KI malocht und das kostenlos. In wasfür einer Welt leben wir denn? Ja, aus der Sicht der Macher: so lässt sich gut leben und vorallem "arbeiten" und ich soll das mit einem Kauf etwa finanzieren?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Cohen »

burchi hat geschrieben: 24.06.2023, 11:04 Wird dieses "Problem" mit der künstlichen Intelligenz nicht überbewertet ?
Ja, wird es. Cyan hat ja nicht einfach die "Assets" von der KI generieren lassen und dann in das Spiel geklatscht.

Hier ihr Erklärungsversuch:
https://cyan.com/wp-content/uploads/202 ... tement.png
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Haremhab »

Wenn die KI die Arbeit bei Cyan macht (für umsonst), und Cyan diese Arbeit, dann zum Verkauf stellt: Ist das dann nicht Betrug?
Antworten