Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von DavidMcNamara »

Uncoolman hat geschrieben: 17.10.2022, 01:45 Was ist denn so besonders am Steam Deck? Ich weiß nicht, was das ist. Spielen sich Spiele damit schneller?
Ist eine Art Handheld-Konsole von Valve und mit Steam verbunden. Damit kann man gemütlich P&C Adventures auf der Couch zocken... (Ich kann allerdings mit keinen Erfahrungberichten dienen, da ich kein Steam Deck habe...)

Nummer 10 in 2022 Lacuna[PC]
Spannender interplanetarer Thriller aus der Sidescroller-Perspektive, sowohl mit Tastatur (WASD) als auch mit Maus spielbar. Ich habe mich letztlich für die Tastatursteuerung entschieden. Die Rätsel sind größtenteils eine Art Multiple-Choice-Tests, bei denen man Infos aus der Spielwelt sammeln und richtig interpretieren muss. Die Grafik fand ich größtenteils zweckmäßig, hatte aber auch ihre beeindruckenden Momente, wenn die Kamera aus der Spielwelt herauszoomte. Der Soundtrack ist ausgezeichnet. Sprachausgabe gibt es nur zum Teil, daher muss man einiges lesen. Aber die Dialoge sind sehr gut geschrieben, wie überhaupt das gesamte Spiel. Einziges echtes "Manko" war, dass es gerne noch eine Stunde länger hätte sein können. Aber das spricht wohl eher für als gegen das Spiel. Durch verschiedene Enden gibt es auch einen hohen Wiederspielwert. Klare Empfehlung!

Nummer 11 in 2022 The Excavation of Hob's Barrow[PC]
Das Spiel hat mir gut gefallen, läge bei mir wohl bei 75 Prozent. Die Atmosphäre ist fantastisch, das Moor wunderbar eingefangen, und Sprachausgabe und Sounduntermalung sind Top-Qualität (wie von Wadjet Eye bereits gewohnt). Die Großaufnahmen/Zwischensequenzen waren sehr gut eingesetzt und hatten nahezu Filmqualität. Der Rätselfluss war angenehm. Allerdings waren es hier und da ein paar Schwarzblenden zu viel und der Soundtrack war nicht ganz mein Geschmack. Auch hadere ich ein bisschen mit dem Ende - will aber nicht spoilern.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Janusz11 »

Uncoolman hat geschrieben: 17.10.2022, 01:45 Was ist denn so besonders am Steam Deck? Ich weiß nicht, was das ist. Spielen sich Spiele damit schneller?

Kikimora hatte sich schon etwas Ähnliches gefragt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Für mich ist das nichts - Ich brauche einen großen Bildschirm, um was zu erkennen, und ich muss auch direkt davor sitzen. Mein Bett wäre zu weit weg... ;)

Aber bei gewissen Spielen brauche ich einfach einen Kontroller. Mit Tasten komme ich partout nicht klar, wenn ich irgendwo hinlaufen soll... :-" :lol:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von DavidMcNamara »

Nummer 12 in 2022 Detroit: Become Human [PC]
Fantastische Inszenierung, wie man sie sonst nur aus dem Blockbuster-Kino kennt. Die Geschichte ist toll erzählt, von der ein oder anderen etwas platten Charakterschilderung im ersten Drittel abgesehen. Ich habe mit Maus & Tastatur gespielt, denke aber, dass es mit Gamepad deutlich leichter von der Hand gehen würde. Mein in die Jahre gekommender Gaming-Laptop hatte im letzten Drittel ein paar Performance-Probleme, aber das waren Ausnahmen. Ansonsten fügen sich ein toller Soundtrack und grandiose Sprecher nahtlos in das etwa 10stündige Gesamtkunstwerk ein. Es gibt sehr viele narrative Verzweigungen und reale Gefahren für die drei Hauptprotagonisten. Eine klare Empfehlung =D>
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Sven »

Jep! Habs auch mit Maus und Tastatur gespielt. Geht bei mir besser als mit Controller - nutze den kaum. :mrgreen:
Allgemein die ganzen Quantic Dream Spiele sind klasse! Bin schon auf das nächste gespannt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Fightmeyer »

Ja, das ist mir auch in guter Erinnerung geblieben. Man hat richtig mit den Figuren mitgefiebert. Bei mir hat am Ende leider nur der Protagonistandroid überlebt. Alle anderen sind auf Grund meiner Entscheidungen hops gegangen... :-)


Hab jetzt gerade das neue Call of Duty Modern Warfare 2 durchgezockt. Top Optik und saustarke Inszenierung. Spielt sich gewohnt wie ein genialer Action-Blockbuster.
Leider hat man den Freiheitsgrad im Spiel - der ja eigentlich in den letzten Teilen etwas größer geworden ist - wieder zurückgedreht. Das heißt, man bewegt sich auf relativ starren vorgegebenen Pfaden und wenn man die verlässt, heißts "tot". Dazu leider auch einige nervige Quicktime-Event-artige Passagen, sowie "Schleich-Level", die einfach nicht mein Ding sind. Ich will BALLERN. Das hat den Spielspaß leider ziemlich getrübt.

Werd mich dann die Tage mal dem Multiplayer widmen...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Sven »

Fightmeyer hat geschrieben: 09.11.2022, 19:50 Ja, das ist mir auch in guter Erinnerung geblieben. Man hat richtig mit den Figuren mitgefiebert. Bei mir hat am Ende leider nur der Protagonistandroid überlebt. Alle anderen sind auf Grund meiner Entscheidungen hops gegangen... :-)
Na besser als mein Ende. :oops: :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von DavidMcNamara »

Sven hat geschrieben: 09.11.2022, 19:54
Fightmeyer hat geschrieben: 09.11.2022, 19:50 Ja, das ist mir auch in guter Erinnerung geblieben. Man hat richtig mit den Figuren mitgefiebert. Bei mir hat am Ende leider nur der Protagonistandroid überlebt. Alle anderen sind auf Grund meiner Entscheidungen hops gegangen... :-)
Na besser als mein Ende. :oops: :mrgreen:
Ich hab' zugegebenermaßen hier und da in einen Walkthrough gelinst, damit mir nicht alle gleich im ersten Spieldrittel über den Jordan gehen... Aber selbst damit habe ich nicht das optimale Ende erreicht :-"
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von axelkothe »

Durchgespielt #26/2022: The Forgotten City [Xbox Series X / Gamepass]
Spannendes Mystery-Zeitreise-Abenteuer, das ursprünglich mal eine Skyrim-Mod war und nun halt als Standalone-Spiel veröffentlicht wurde. Von zwei Actionsequenzen abgesehen ginge fast schon als klassisches Adventure durch, hat mir sehr gut gefallen

Durchgespielt #27/2022: The Lost Grimoires 3: The Forgotten Well [Steam]
Wie die beiden Vorgänger ein nettes Wimmelbild-Spiel. Teil 1 gefällt mir glaube ich immer noch am Besten.

Durchgespielt #28/2022: Super Mario Odyssey [Switch]
Bin kurz nach dem Release beim ersten anspielen nicht richtig reingekommen und habe es nach der ersten Welt erst einmal weggelegt. Nach nur 5 Jahren habe ich es nun endlich weitergespielt und auch durchgespielt. Sind zwar noch einige Secrets offen, aber fürs erste reicht es mir jetzt. Eigentlich müsste ich jetzt auch Breath of the Wild wieder angehen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7523
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Temüjin »

Gerade hab ich Jack Keane und das Auge des Schicksals durchgespielt.

Ganz schönes Spiel, am besten fand ich eine Auto-Jagd mit einem Oldtimer, der hinter einem Zeppelin herfährt
und man muss den Reifen während der Fahrt wechseln.

Kurz vor dem Ende:

Bild
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von axelkothe »

Ach ja, das war gar nicht schlecht. Wobei ich die Ankh-Reihe immer lieber mochte.

Durchgespielt #29/2022: PowerWash Simulator [Xbox Series X / Gamepass]
Man reinigt mit dem Hochdruckreiniger Dinge... vom Auto bis zum Alientempel. Völliger Unfug, kaum spielerischer Anspruch, aber dennoch war stundenlang faszieniert dabei Dinge zu reinigen ](*,)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7523
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Temüjin »

Kentucky Route Zero breche ich jetzt ab, weil es mir zu surreal und unverständlich und auch langweilig ist.

Ich hab von dem Spiel ja mal vor Jahren einen begeisterten Bericht in "Titel, Thesen, Temperamente" gesehen
und war sehr neugierig darauf.

Bild

Aber irgendwie macht mich das Spiel mehr fertig, als das es erfreut
und so werde ich es einfach mutig abbrechen.

Es ist ähnlich wie bei Ulysses von James Joyce,
oder dem Zauberberg von Thomas Mann, trotz vieler guter Kritiken ist es quälend, es durchzulesen.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm dafür. :)

Bild
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von JohnLemon »

Temüjin hat geschrieben: 19.11.2022, 22:16 Es ist ähnlich wie bei Ulysses von James Joyce,
oder dem Zauberberg von Thomas Mann, trotz vieler guter Kritiken ist es quälend, es durchzulesen.
-
[persönlicher Erfahrungs-Klugscheißmodus]
Am "Ulysses" ist ja das Faszinierende, dass (erstmalig) erzählte Zeit und Erzählzeit/Lesezeit identisch sind, dem Leser also von 36 Stunden im Leben des Protagonisten berichtet wird und man bei zügigem Lesen auch etwa 36 Stunden braucht, um den Roman zu Ende zu lesen.
Das habe ich während des Studiums ein einziges Mal versucht und leider nur bis etwa 80% geschafft. Da aber das Wachbleiben und Die-Nacht-Durchlesen für mich nur unter Drogeneinfluss zu bewältigen war (Drogen: alle 2 Stunden kalt duschen und Kaffee mit Cognac, igitt!) und die Augen die Buchstaben ab 03:00 Uhr nicht mehr wirklich festhalten konnten, hat mein Gehirn schon nach wenigen Wochen den Inhalt des Romans fast vollständig gelöscht - wahrscheinlich, weil es ihn mit sinnfreier Überbeanspruchung verband. Aber sinnlos war das Unterfangen keineswegs, da ich mich noch heute lebhaft an den rauschhaften Akt des Lesens erinnern kann.
[/Klugscheißmodus]

Ach, und für den Zauberberg bist du einfach noch zu jung. :lol:
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7523
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Temüjin »

Freut mich aber,
daß das Erwähnen von Ulysses Dich zum Erzählen dieser Anekdote aus Deiner Studienzeit animiert hat.
Echt jetzt. =D>
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Die Kritiken stammen wahrscheinlich von Leuten, die es nicht gelesen haben. Ich habe bei beiden weder auf Kaffee mit Cognac noch auf kalte Dusche gesetzt (obwohl das im zukünftigen Knappheizwinter vielleicht angebracht ist und vom Frösteln ablenkt, wenn man beim Buch mehr fröstelt als unter der Dusche) und es nicht einmal mit der deutschen Übersetzung probiert (auch Thomas Mann braucht dringend eine deutsche Übersetzung... :) ). Allerdings sehen die Bilder von riesigen Tieren im Wald und an Tankstellen sehr skurril aus und erinnern mich an "Monsters", einen SF-Film, in dem einige Leute vor riesigen Alien-Kraken hinter Tankstellen fliehen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten