Tag 15: Der König ist tot

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Ancalagon »

Owl hat geschrieben: 15.12.2017, 09:49 Moin, Moin ..... ja steh ich denn im Wald ..... da ist ja alles grün ..... :mrgreen: sehr gut,
weiter so Bild
Warte mal, bis ich heute Abend weiterrätsele - dann kommen ein paar farbliche Akzente dazu. :? Habe noch gar keinen Schimmer, aber ein bissl Zeit ist ja noch. :wink:
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Owl »

Anke hat geschrieben: 15.12.2017, 10:12 Das ging heute ziemlich langsam voran, aber ich bin schlussendlich angekommen. Yay! Leider ist die schöne Geschichte bisher an mir vorbeigegangen, aber dafür ist der (C)ATAK ja quasi da. :wink:

Sehr hübsch formuliert, dein Rätsel. :D
Freut mich, dass nach der Lösung anscheinend der ein oder andere "Ah, so ist das gemeint"-Moment kommt. :D
Ancalagon hat geschrieben: 15.12.2017, 10:18
Owl hat geschrieben: 15.12.2017, 09:49 Moin, Moin ..... ja steh ich denn im Wald ..... da ist ja alles grün ..... :mrgreen: sehr gut,
weiter so Bild
Warte mal, bis ich heute Abend weiterrätsele - dann kommen ein paar farbliche Akzente dazu. :? Habe noch gar keinen Schimmer, aber ein bissl Zeit ist ja noch. :wink:
Nix da, hier wird erst eine Lösung abgegeben, wenn grün gesichert ist. :mrgreen: :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Owl »

Da eine Antwort eingegangen ist, die ich so nicht auf dem Schirm hatte, habe ich vorne etwas nachgetragen. Muss jetzt noch schauen, ob ich die Antwort jetzt noch, dieses eine Mal, gelten lasse. :-k
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von elfant »

Owl hat geschrieben: 15.12.2017, 10:49 Da eine Antwort eingegangen ist, die ich so nicht auf dem Schirm hatte, habe ich vorne etwas nachgetragen. Muss jetzt noch schauen, ob ich die Antwort jetzt noch, dieses eine Mal, gelten lasse. :-k
Wenn die Quelle passt und es keine Widersprüche gibt, würde ich es bejahen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Anke »

Owl hat geschrieben: 15.12.2017, 10:49 Da eine Antwort eingegangen ist, die ich so nicht auf dem Schirm hatte, habe ich vorne etwas nachgetragen. Muss jetzt noch schauen, ob ich die Antwort jetzt noch, dieses eine Mal, gelten lasse. :-k
Lass doch mal hören, von wem die Antwort stammt. Dann können wir alle zusammen entscheiden, ob sie richtig ist. 8)

Wenn der-/diejenige z.B. den Namensgeber statt des Namenspaten eingesendet hat, stünde das für mich in keinem Widerspruch zur Aufgabenstellung. Ansonsten halt was elfant sagt.
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Owl »

Exakt das ist es. Es wurde der Namensgeber genannt und nicht der Namenspate.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Bloddwyn »

Ich würde es als korrekt werten, weil man die Frage vor dem Edit tatsächlich so hätte verstehen können. Aber am Ende musst du entscheiden, ob du es zulässt. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da hatte ich auch kurz drüber nachgedacht. Aber da im Wikipedia-Artikel nur der Namenspate genannt war, bin ich davon ausgegangen, dass der wohl gemeint sein müsse. Man hätte die Frage aber auch anders verstehen können.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Owl »

Da man es wirklich zuerst auch so verstehen konnte bei meiner Formulierung habe ich es als richtig gewertet. :D
Anke hat geschrieben: 15.12.2017, 11:08
Owl hat geschrieben: 15.12.2017, 10:49 Da eine Antwort eingegangen ist, die ich so nicht auf dem Schirm hatte, habe ich vorne etwas nachgetragen. Muss jetzt noch schauen, ob ich die Antwort jetzt noch, dieses eine Mal, gelten lasse. :-k
Lass doch mal hören, von wem die Antwort stammt. Dann können wir alle zusammen entscheiden, ob sie richtig ist. 8)
Nein, es war nicht Bense ..... da hätte ich dann eine Abstimmung verlangt. :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 15.12.2017, 11:08 Lass doch mal hören, von wem die Antwort stammt. Dann können wir alle zusammen entscheiden, ob sie richtig ist. 8)
Ich dachte Benses Antworten werden mittlerweile immer als "Falsch" gewertet. :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Stigga »

Ich habe da eine Vermutung was gesucht wird, habe aber was Google Suchen betrifft anscheinend kein Glück mehr. :-& [-(
Es ist zum Verzweifeln wenn man den glücklichen Moment nicht hat in dem sich der Rätseltext und die Lösung zu einer Einheit verketten. Määääh....

Edit: Sagte er und fand im selben Moment die Lösung. :-D Sehr cool formuliert.
Zuletzt geändert von Stigga am 15.12.2017, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Bense »

Owl hat geschrieben: 15.12.2017, 11:55Nein, es war nicht Bense ..... da hätte ich dann eine Abstimmung verlangt. :mrgreen:
elfant hat geschrieben: 15.12.2017, 12:02Ich dachte Benses Antworten werden mittlerweile immer als "Falsch" gewertet. :twisted:
Ja, noch lacht ihr ... :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von lorion42 »

Stigga hat geschrieben: 15.12.2017, 13:07 Ich habe da eine Vermutung was gesucht wird, habe aber was Google Suchen betrifft anscheinend kein Glück mehr. :-& [-(
Es ist zum Verzweifeln wenn man den glücklichen Moment nicht hat in dem sich der Rätseltext und die Lösung zu einer Einheit verketten. Määääh....

Edit: Sagte er und fand im selben Moment die Lösung. :-D Sehr cool formuliert.
So geht es mir auch immer... hmm... vielleicht hilft es ja: Ich finde es einfach auch nicht!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von elfant »

lorion42 hat geschrieben: 15.12.2017, 13:57 So geht es mir auch immer... hmm... vielleicht hilft es ja: Ich finde es einfach auch nicht!
Man muss auch schon richtig meckern, damit es funktioniert. 8)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Wendelstein »

Wenn man die Geschichte gefunden hat, weiß man es, weil jedes beschriebene Detail dann einen Sinn ergibt. Nette Story.
Antworten