Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ach was, kein Problem.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Bloddwyn »

Einzelkämpfer hat geschrieben:OT:

@Bloddwin: Gerade eben im TV bei "Kaum zu glauben!" dein Alter Ego Marc Seaberg. :) Habe leider zu spät reingezappt und die Fragerunde verpasst.
Ohje, und ich verpasse das auch noch! :roll:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von ark4869 »

Bloddwyn hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ich glaub ich hab im catak noch nie Gold geholt.
2012 hattest du Gold :wink:
Ja gut, das ist ja einpaar Jahre her. Damals hatte ich noch Zeit, keine Freundin, und die Rätsel waren nicht zu 75% Multirätsel. Dieses Jahr mal wieder keinen Schritt im Endrätsel geschafft, was einfahc ein Trauerspiel ist.

Danke Merkel.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Bloddwyn »

Bloddwyn hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:OT:

@Bloddwin: Gerade eben im TV bei "Kaum zu glauben!" dein Alter Ego Marc Seaberg. :) Habe leider zu spät reingezappt und die Fragerunde verpasst.
Ohje, und ich verpasse das auch noch! :roll:
So, ich habe mal nachrecherchiert und siehe da: Es ist in der NDR Mediathek, ab Minute 40 kommt der Typ und in Minute 49 kommt mein Avatar. :D
https://www.ndr.de/fernsehen/Kaum-zu-gl ... en290.html
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Bense »

Bevor alle wegrennen und sich die Pfoten an Silvester verkokeln, würde ich gerne eine kleine Diskussion über die Schwierigkeit der Teilrätsel beginnen. Ich hatte dieses Jahr teilweise das Gefühl, dass wir es langsam wirklich ein kleines bisschen übertreiben, vor allem was die Machbarkeit an Werktagen anbelangt 8-[ Mich trifft natürlich keinerlei Schuld. [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von regit »

Wenn ich ehrlich bin, verliere ich sofort die Lust, wenn ich so ein mehrteiliges Rätsel sehe. Wenn die Teilrätsel dann allerdings nicht ganz so schwer sind, dann geht es. Aber bei manchen ist ja jedes Teilrätsel für sich schon ein Tagesrätsel. Ich weiß auch nicht, wieso die Rätsel zum WE immer schwerer sein müssen, man hat ja nicht das ganze WE Zeit für 1 Rätsel. Da gibt es am Sonnabend ein schweres und dann gleich am Sonntag noch eins. [-(
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von mandarino »

Ich habe bzw. nehme mir sogar am Wochenende weniger Zeit, als in der Woche... :oops:
Aber ich weiß auch, dass ich nicht der richtige Maßstab für CATAK-Rätsler bin und sehe das relativ entspannt.
Nur oft tut es mir regelrecht leid um die sehr, sehr große Mühe, die sich die Rätselersteller geben und dass dann mitunter nur Wenige, die viele Zeit zum vollständigen Lösen eines eigentlich Klasse-Rätsels aufbringen können.
Ging mir leider auch dieses Jahr mehrfach so.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Esmeralda »

Also ich bin jetzt erst im dritten Jahr dabei und habe die letzten Jahre so einige Rätsel ausgelassen, deshalb fehlt mir der Vergleich ein wenig. Einige der Rätsel in diesem Jahr waren aber definitiv an Grenze dessen, was zeitlich für mich möglich war. Eigentlich über der Grenze, ich habe so einiges liegen lassen... :roll:
Dabei ist natürlich auch ein Problem, dass jeder seine Stärken und Schwächen bei den verschiedenen Rätseltypen hat und so die benötigte Zeit extrem unterschiedlich sein kann. Das kann man nicht ändern.
Aber "Muliträtsel" wurde ja schon mehrfach zum Unwort ausgerufen :D, da gehe ich auch davon aus, dass allein der Anblick potentielle Mitrater abschrecken kann. Vielleicht sollten wir (ich spreche hier mal unverschämterweise von wir, obwohl ich noch nie ein Rätsel erstellt habe...) wirklich etwas zurückfahren. Schön waren die allermeisten Rätsel trotzdem. An dieser Stelle gleich mal ein Riesenlob an all die kreativen Menschen für die tolle Arbeit. =D>
Die Tradtion, am Wochenende die Schwierigkeit oder zumindest die zu investierende Zeit hochzufahren, finde ich auch problematisch. Nicht jeder hat automatisch am Wochenende mehr Zeit. Eine Möglichkeit wäre, nur ein größeres Wochenendrätsel zu stellen, dass dann über zwei Tage geht. (was natürlich den Türchenöffnen-Charakter ein wenig kaputt machen würde)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Bense »

Damit das nicht völlig untergeht, sollten wir dann morgen vielleicht einen "Dankeschön und Anregungen"-Beitrag aufmachen. Da kann man dann auch übersichtlicher diskutieren, oder? :-k
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von regit »

Esmeralda hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre, nur ein größeres Wochenendrätsel zu stellen, dass dann über zwei Tage geht. (was natürlich den Türchenöffnen-Charakter ein wenig kaputt machen würde)
Die Idee finde ich gut, dann führen wir eben den ersten Adventskalender mit Doppeltürchen fürs WE ein. :D
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Bense »

Pssst, spart euch die kreativen Säfte für den Anregungen-Beitrag :-$
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Bloddwyn »

Bense hat geschrieben:Bevor alle wegrennen und sich die Pfoten an Silvester verkokeln, würde ich gerne eine kleine Diskussion über die Schwierigkeit der Teilrätsel beginnen. Ich hatte dieses Jahr teilweise das Gefühl, dass wir es langsam wirklich ein kleines bisschen übertreiben, vor allem was die Machbarkeit an Werktagen anbelangt 8-[ Mich trifft natürlich keinerlei Schuld. [-(
Ich sehe das etwas anders. Meines Erachtens haben einige Leute inzwischen dazugelernt und packen die komplexen Rätsel eher ins Wochenende. Außerdem haben viele proberätseln lassen, glaube ich. Und es gab dieses Jahr einige Rätsel, die ich sogar als musterhaft bezeichnen würde, was die Schwierigkeit, den Aufwand und den Spaß angeht. Besonders gefallen hat mir z. B. das Caganer-Rätsel.
Aber es gab auch ein paar Ausreißer. Dein Rätsel war zu aufwendig, das gibst du hoffentlich zu. Jans Rätsel, die Testbilder und die Weihnachtsgeschichte fand ich sehr grenzwertig was die Schwierigkeit und den Aufwand angeht. Und es waren gefühlt zu viele Multirätsel (ich kann es nicht oft genug sagen. Unwort des Jahres, jaja ich weiß).

Wie wäre es denn eigentlich, wenn wir mal einführen eine Abstimmung am Ende zu machen? Jeder wertet für die besten Rätsel des Jahres und beim Ergebnis werden nur die drei beliebtesten aufgeführt. So muss niemand fürchten, dass sein Rätsel für alle sichtbar auf dem letzten Platz landet.

PS: Vom Prinzip her würde ich nichts ändern wollen. Jeden Tag 1 Rätsel, 24h Zeit.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von regit »

Bevor das hier zu Ende geht, möchte ich auch noch mal sagen, dass es mir wieder großen Spaß gemacht hat, jeden Tag ein neues kniffliges Rätsel zu lösen, auch wenn ich manchen Rätselersteller verflucht habe. :wink: Aber man bekommt ja hier immer wieder Schützenhilfe, wenn man auf dem Schlauch steht. Deshalb möchte ich mich bei allen Schubsern, allen Rätselerstellern und natürlich ganz besonders bei Einzelkämpfer bedanken. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit er dieses Jahr wieder investiert hat, allein um alles vorzubereiten und dann auch noch neben einem normalen Tagesrätsel uns wieder so ein wahnsinniges Abschlussrätsel zu präsentieren. =D>
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von lorion42 »

Ich schließe mich den Danksagungen an :) War wieder toll mit euch und freu mich über alle mit denen ich zusammen rätseln konnte.
Ein Feedback zu den Rätseln in Form einer Umfrage fänd ich interessant, aber ich denke ich weiß schon was da wohl bei herauskommen würde.
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von hellwag »

Ich wäre dafür, als Empfehlung anzugeben:

Ein Wochentagsrätsel sollte realistischerweise binnen 25 Minuten lösbar sein, ein Samstagsrätsel binnen 75 Minuten. (auch in Anbetracht der Regel: Alles dauert 3 Mal so lang, wie man vorher glauben würde).

Nur ein einziges langwieriges Rätsel pro Wochenende zu stellen, würde ich auch begrüßen. Man könnte am Sonntag noch ein "Wochentagsrätsel" nachschieben, für die tägliche Fensteröffnung.

Passend zum Thema "Zurück zu den Wurzeln": Bei meinem ersten ATAK 2007 waren die Fragen meist sehr kurz und knapp und ich hatte recht oft schon vor 00 Uhr 30 abgeschickt. Mit Ausreißern natürlich. Das wäre ein Vorbild ... Es wurde dann unter DasJan im Lauf der Jahre aber auch noch ziemlich schwer und zeitintensiv bis hin zu einer Landkarte von Loriots englischem Vieltheiler oder dem bekannten JadeWeserAirport als Beispiele.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Antworten