Tag 21: Testbilder

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Joey »

Ich habe jetzt auch mal was eingeschickt.
Level 2 habe ich alleine auch nicht hinbekommen. Wobei ich letzte Nacht, als ich es alleine versucht habe, auch schon sooo müde war und das Gehirn schon im Standby.
Ich fand das Video allerdings sehr, sehr hilfreich. Ohne dieses hätte ich wohl niemals Level 1 geschafft. Aber das Video zeigt einem ja eigentlich ziemlich gut, was man tun muß. :D
Level 3 war dann eigentlich gar nicht mehr so schwer.
Und ich habe keine Ahnung von Programmieren und bin totaler Mathe-Trottel. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von elfant »

Ich finde, daß die Videoanleitung von z10 erklärt alles notwendige. Lila und Rosa sind Schalter und Blau ein Impulsgeber. Die Schalter werden im Uhrzeigersinn gesteuert, wobei der weiße Punkt die Startposition angibt.

Ach ja die Hilfe dauert wegen der eventuellen Bilder huete etwas länger als sonst.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von z10 »

Wenn man genau hinschaut, wandert der Punkt im Laufen auch mit ;).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von ark4869 »

Menno...

[img]
manno.jpg
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von elfant »

Noch 2 Richtige Einsendungen und wir haben genauso viele richtige Einsendungen wie Bense.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von regit »

ark4869 hat geschrieben:Menno...

[img]manno.jpg[/img]
So sah es bei mir ca. 4 Stunden aus, und ich konnte den Fehler nicht finden. #-o
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von elfant »

Wenn ihr 3 Spalten hattet, habt ihr das Startfeld wahrscheinlich nicht ganz rechts weiß gemacht.
PS: Eigentlich ist das bei diesem Fehlerbild immer der Fehler
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Zak256 »

Hallo z10,

danke für das tolle Rätsel! Zumindest mir hat es viel Spaß gemacht, vor allem da man mal selber logisch knobeln konnte ohne einfach wie wild einen Suchbegriff nach dem anderen in Google einzugeben. Und dann noch extra in HTML5 programmiert! Sehr schön.
Beim zweiten Level hatte mir ein Ansatz gefehlt, aber den Knoten konnte jemand lösen :-) Die vereinfachte Variante in Level 3 hätte ich nicht gebraucht.

Schade dass ich meine finale Lösung nicht mehr abrufen konnte am Schluss. Hier hatte ich was ganz wildes zurechtgebastelt. Es gibt wohl auch mehrere Lösungen.

An der schwierigeren Variante wäre ich evtl. noch interessiert...?


Viele Grüße!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von elfant »

Zak256 hat geschrieben:Hallo z10,

danke für das tolle Rätsel! Zumindest mir hat es viel Spaß gemacht, vor allem da man mal selber logisch knobeln konnte ohne einfach wie wild einen Suchbegriff nach dem anderen in Google einzugeben. Und dann noch extra in HTML5 programmiert! Sehr schön.
Beim zweiten Level hatte mir ein Ansatz gefehlt, aber den Knoten konnte jemand lösen :-) Die vereinfachte Variante in Level 3 hätte ich nicht gebraucht.

Schade dass ich meine finale Lösung nicht mehr abrufen konnte am Schluss. Hier hatte ich was ganz wildes zurechtgebastelt. Es gibt wohl auch mehrere Lösungen.

An der schwierigeren Variante wäre ich evtl. noch interessiert...?


Viele Grüße!
Falls Du fast alle rosa Teile aufgebraucht hast: Meine habe mittlerweile rekonstruiert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Zak256 »

elfant hat geschrieben:Falls Du fast alle rosa Teile aufgebraucht hast: Meine habe mittlerweile rekonstruiert.
Ich denke da wird es in gut 20min hier ein paar Lösungen geben :-) Bin gespannt...
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von z10 »

@Zak256:
Die schwierigere Variante und eine weitere Herausforderung schreibe ich dann im Eröffnungsposting in der Nähe der Lösung herein. Eine Person hat die schwierige Version übrigens bereits lösen können.

Die individuellen Lösungsansätze der verschiedenen Miträtsler anschauen zu können, fände ich natürlich auch spannend. Vielleicht postet ja der ein oder andere noch einen Screenshot nachher.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von hellwag »

Nach Mitternacht dachte ich auch "Bitte bleib mir weg mit dem Informatik-Zeug" und dachte an Boykott.

Es brauchte dann am Nachmittag auch viel Herumprobiererei, bis ich die ganzen Details verstand. Da waren auch einige Sachen dabei, die lästig oder umständlich waren. In jedem Level aufs Neue.

Im Nachhinein, wenn man das Handling draufhat, wirkt alles relativ machbar, und man hätte (rein theoretisch) gern mehr Level, um das Erlernte weiter anzuwenden.

Mein Fazit: Das Rätsel war schon aus Gründen des Abwechslungsreichtums gut. Es war zwar sehr speziell und fast schon Mathe-Adventkalender-würdig, aber doch schaffbar mit den üblichen 1 bis 3+ Stunden Zeit :wink: .
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von z10 »

Lösungen sind online.
hellwag hat geschrieben:Da waren auch einige Sachen dabei, die lästig oder umständlich waren. In jedem Level aufs Neue.
Eine dieser Sachen findet im ursprünglichen Level 3 Anwendung - hat also früher einen Sinn gehabt, nur mit vereinfachung der Rätsel scheint es jetzt nur noch reine Schikane zu sein ^^. Auch wenn sie eben eine zusätzliche Funktionalität ermöglicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von elfant »

Wenn man übrigens so denkfaul ist wie ich löst man Level 3 so:

Bild
IMG_0244.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von lorion42 »

Meine Lösung für Level 3 sieht so aus: hinten ein Rotes mit 12,10,0,30 daneben dann die Kombination gelb / schwarz mit 2,0,0,10,10,10,10,10 und ein blaues mit der 3
Antworten