Tag 21: Testbilder

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:Aber ich kann vermelden, dass es in der vereinfachten Form durchaus lösbar ist.
Und dabei kennt ihr alle die wirklich schwere Ursprungsfassung nicht mal. Die konnte ich z10 aber noch ausreden.
Falls das die Version ist, die z10 mir überlassen hat, weil ich noch ein bißchen weiterrätseln wollte (ja, ich weiß, spart euch die Kommentare :twisted: ), kann ich das bestätigen. Die Version ist nochmal um einiges hakliger als Level 3 in der heutigen schweren Fassung.
Die mit den roten in der Mitte und den "blauen" unten.
Bense hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Und dabei kennt ihr alle die wirklich schwere Ursprungsfassung nicht mal. Die konnte ich z10 aber noch ausreden.
Sofern du diese Lösung raus hattest, verleihe ich dir die Ehrennadel in Gold der Triple Nine Society :roll: Natürlich völlig ohne irgendwelche Autorität, dies tun zu dürfen :mrgreen: Bedenke: Muss ja alles binnen 24 Stunden gelöst werden. An einem Werktag. #-o
Ich habe keines der dritten Level gelöst.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von lorion42 »

Ich kann euch versichern, dass alle Rätsel ohne die Lila Steine lösbar sind... weiß aber nicht, ob euch das hilft :wink:

Das Video zeigt euch folgende Sachen:
- was bewirken die verschiedenen Konfigurationen für die blauen Steine
- was passiert mit Eingaben die am Ziel ankommen
- wie die Roten funktionieren

Alles was danach kommt ist mMn Rätsel und ich bin froh, dass es auch solche Rätsel wie heute gibt :)
Und genau wie Google-Rätsel ist es sobald man es verstanden hat in weniger als 10 Minuten lösbar... bis man es verstanden hat, braucht man aber 2 Stunden :roll:
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Bloddwyn »

lorion42 hat geschrieben:Das Video zeigt euch folgende Sachen:
- was bewirken die verschiedenen Konfigurationen für die blauen Steine
- was passiert mit Eingaben die am Ziel ankommen
- wie die Roten funktionieren
Das Video zeigt aber leider noch nicht mal wie man überhaupt richtig anfängt. Das ist der Grund warum ich es für unbrauchbar befunden habe. Ich rede hier von einer Basisregel des Rätsel, die nirgends Erwähnung findet.
lorion42 hat geschrieben:und ich bin froh, dass es auch solche Rätsel wie heute gibt :)
Dem stimme ich zu. Es ist toll, dass es auch Logikrätsel gibt. Absolut. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es heute zu schwer war.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Bense »

lorion42 hat geschrieben:Und genau wie Google-Rätsel ist es sobald man es verstanden hat in weniger als 10 Minuten lösbar... bis man es verstanden hat, braucht man aber 2 Stunden :roll:
Sage ich ja. Autismus und/oder Inselbegabung. :roll:
Bloddwyn hat geschrieben:Das Video zeigt aber leider noch nicht mal wie man überhaupt richtig anfängt. Das ist der Grund warum ich es für unbrauchbar befunden habe.
Was der da sagt :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von ark4869 »

Bloddwyn hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Also tut mir Leid. Ich weiß nicht mal ANSATZWEISE, wie dieses Programm funktionieren soll. Das Video hilft auch 0. Absolut unverständlich. Chapeau für die Mühe.
Das war auch mein Hauptproblem zunächst, zu verstehen: Wie funktioniert das Programm überhaupt? Die Anleitung ist unbrauchbar und das Video ist noch unbrauchbarer. Meines Erachtens hätte man ein Beispiel machen müssen, das von Vorne bis Hinten zeigt wie man ein Level löst. So kenne ich das auch von anderen Logikrätseln, z. B. in Rätselheften. Ein Rätsel sollte niemals daran scheitern, dass man die Regeln nicht versteht.
Empfinde ich genauso. MIr fehlt allein schon in den Beispielen, wie ich in die erste Zeile komme und sofort weiß hinbekomme. Das wird mMn nirgends klar, ich seh es jedenfalls nicht. Und wenn sowas elementares fehlt, bei einem Rätsel, wo es extrem aufwendig ist, ständig rumzuprobieren (auch, weil einfachmachendes nicht programmiert ist, wie in die Setup-Felder zu klicken oder immer stop drücken zu müssen)wenn man ein echtes Leben hat... ist das gesamte Rätsel für einen MIttwoch suboptimal - aber trotzdem hammercool gemacht. Das mein ich ganz aufrichtig. Ich scheitere an der Zeit die das Rätsel einnimmt - aber ich find die Idee richtig, richtig gut. Und wenn cih es verstehen würde, wäre es neben regits mein Top Rätsel dieses Jahr
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Stigga »

Mir gefällt auch grundsätzlich die Art der Rätsel, grade diese "Spielerei" macht es produktiver als so manche Google-Suche ohne Einfall. Für heute leider zu wenig Zeit und da ich über Level 2 schon hänge werde ich mich verabschieden. Schade für den Aufwand den der Rätselsteller sich gemacht hat, Chapeau dafür echt Wahnsinn. =D> =D>
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von z10 »

Wahrscheinlich ist bei mir zu viel "Curse of Knowledge" involviert.
Einzelkämpfer kann natürlich nichts dafür, dass es immer noch so schwierig ist. Ich habe mich nun auch etwas auf den Buschfunk verlassen und es deshalb für den Rest des Tages so belassen wie es war (bei den anderen Rätseln funktioniert es ja auch).
Ich denke aber immer noch, dass das visuelle Feedback ausreichend ist um mit dem Anleitungsvideo zu erkennen, wie Blau und Rot funktioniert (zumal man ja auch fix selber nachbauen und dann verändern kann) und Lila ist im Endeffekt der Bruder von Rot.

Naja, es freut mich, dass ein paar Leute trotzdem Spaß am Rätsel haben / hatten :).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von lorion42 »

Aber unterscheidet genau das nicht ein Rätsel von einer einfachen Arbeitsanweisung? Bei mir hat es auf jeden Fall irgendwann klick gemacht, als ich etwas länger darüber nachgedacht habe, warum das Programm immer wo anders zu starten scheint...
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Gandi »

Also ich finde die Präsentation des Rätsels extrem gelungen und ich finde es immer noch unterhaltsam, obwohl ich noch an Level 2 hänge und es voraussichtlich nicht schaffen werde.
Irgendwie passiert immer wieder was unvorhergesehenes... :shock:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Die mit den roten in der Mitte und den "blauen" unten.
Ja diese "kenne" ich.

PS: Ich biete weiterhin jede mögliche Schützenhilfe an.
Zuletzt geändert von elfant am 21.12.2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Stigga »

Gandi hat geschrieben:Also ich finde die Präsentation des Rätsels extrem gelungen und ich finde es immer noch unterhaltsam, obwohl ich noch an Level 2 hänge und es voraussichtlich nicht schaffen werde.
Irgendwie passiert immer wieder was unvorhergesehenes... :shock:
Ich finde auch man kann es relativ schnell verstehen wenn man etwas probiert und sich merkt was passiert. Aber es löst dann irgendwie doch nicht das aus was ich von ihm haben möchte, bzw. weiß ich nicht wie ich das ganze bauen soll. :P
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Bense »

lorion42 hat geschrieben:Aber unterscheidet genau das nicht ein Rätsel von einer einfachen Arbeitsanweisung? Bei mir hat es auf jeden Fall irgendwann klick gemacht, als ich etwas länger darüber nachgedacht habe, warum das Programm immer wo anders zu starten scheint...
Soweit ich das mit meinem arg begrenzten Intellekt beurteilen kann, ist es prinzipiell ein handwerklich gut gemachtes Rätsel. Das Problem ist die Anleitung und der Abstraktionsschritt. Bei Multi- und Texträtseln könnte man ja sagen: Ach, doch, darauf hätte ich kommen können! Das geht mir heute einfach anders. Das Lösungshandbuch ist schwach, nicht so sehr das Rätsel selbst. Mit mehr Zeit kann man darauf kommen. Für einen Vorweihnachtsmittwoch halte ich es jedoch für eine mittelschwere Katastrophe.

Wir haben ja unseren (C)ATAK-internen peer review, aber manchmal versagt sogar der. ¯ \ _ (ツ) _ / ¯
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Gandi »

Also die Regeln meine ich durchdrungen zu haben.
Trotzdem fällt es meinem Hirn schwer eine Klotzanordnung zu bauen, die das regelmäßige Muster des 2. Levels hervorbringt.
(Ich glaube ich frage mal elfant... :mrgreen: )
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Gandi »

Edit: Sorry - sollte eine PN werden...
Zuletzt geändert von Gandi am 21.12.2016, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von lorion42 »

Mein Tipp: schreibt euch auf, welche Zahlenkombination ihr am Ende haben wollt...
Antworten