Tag 12: Was ist die Lösung?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von Cmdr »

elfant hat geschrieben:
Cmdr hat geschrieben:ei Wikipedia steht tatsächlich nur "Flavius Theodosius" - ich habe irgendwann im Latein-Unterricht (damaals ) aber mal gelernt, dass Römer grundsätzlich 3! Namen hatten. Also fehlt hier der 1. Name (Vorname) und Flavius als Familienname wäre der 2.
Hmm da hat Dein Lehrer Unsinn erzählt. Irgendwann "kurz" vor Christi Geburt kam es zu dreiteiligen Namen, weil zweiteilige nicht mehr eindeutig waren. Wir reden als von Familienname, Vorname und Beiname (ebenfalls erblich an den erstgeboren Sohn, andere Söhne mussten ihn sonst wie aus der Familie ableiten). Ehrennamen übernahmen später mit die Funktion den Beinamen.
Zusätzlich galt die tria nomina nur bei freien männlichen Bürgern zu und auch da kennen wir praktisch nur die Namen der Berühmtheiten und Oberschicht.
Der zweite Name wäre also für jemanden wie mich, der Schulen bekanntlich nur von außen kennt, eine bessere Umschreibung als Nachname.
Also war das doch nicht immer die Regel? Man lernt immer wieder was dazu.
Ganz falsch war mein Einwurf jedoch auch nicht, den Rest erklärst du genauso, wie ich es in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 12: Was ist die Lösung?

Beitrag von MarTenG »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Und du spielt nicht mehr mit, weil...

...wir dich vergrault haben? :|
So ungefähr ;)

Allerdings war das noch zu einer Zeit an der DasJan die Schirmherrschaft hatte
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten