Brettspiele

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Brettspiele

Beitrag von mudge »

Habe große Lust auf eine weitere Escape-Room Session mit euch.
Doch heute bin ich platt, gucke gerne später oder morgen nach Optionen.

Gloomhaven würde ich mir wohl holen - lieber wirklich ermässigt -
doch weiß ich auch, wie teuer das Brettspiel ist (hab ich nicht).
Ob da schnell eine Vergünstigung kommt?
Der andere Punkt ist, bei allem Interesse, das "sich-hinein-fuchsen".
Wieviel Zeit braucht es, um das Spiel zu verstehen?

Lieber also entspannt einen Escape-Room gemeinsam knacken,
oder: Was ich in der Liste von z10 interessant fand:
"Die verbotene Insel". Sieht mir auch "escapepig" aus.
Kann da jmd. etwas dazu tippen?

Ich habe *keinerlei* online-Boardgame Erfahrung.
Würde das gerne ändern.

Wollen wir vor "Gloomhaven" vielleicht mal mit 4+ Leuten
ein anderes Spiel ausprobieren?
Ist "Die verbotene Insel" schnell zu verstehen?
Und: So wie ich das jetzt gelesen habe - ist das sogar kostenlos?

Bin mit Mikrofon dabei, wenn ein Spiel eine Webcam benötigt wird, bin ich leider draußen.
Sehe da nicht wirklich einen Sinn darin, mir eine anzuschaffen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2616
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Brettspiele

Beitrag von Esmeralda »

z10 hat geschrieben: 05.11.2021, 10:41 @Esme: welche Spiele bevorzugst du? Coop, gegeneinander, Thema, Mechanik. Ohne Steam wäre wohl sowas wie Boardgamearena am einfachsten. Bei Escaperooms online kenne ich mich nicht aus - wenn ihr Vorschläge habt, ist das natürlich eine Möglichkeit.
Kooperativ ist mir in aller Regel lieber als gegeneinander. Muss aber nicht. Allzu militärisch sollte ein Spiel auch nicht daherkommen, da fehlt mir das Interesse.
Gloomhaven reißt mich jetzt auf den ersten Blick nicht so vom Hocker, da bin ich jedenfalls bis zu einem heftigen Sale nicht dabei. :wink:

Boardgamearena sieht als Plattform erstmal spannend aus und ich bin erstaunt, dass man dort all die Spiele kostenlos spielen kann. :shock: Die Auswahl an kooperativen Spielen ist jetzt nicht so groß, ich kenne aber nur zwei davon: Pandemie und Die verbotene Insel, beides schöne Spiele mit recht ähnlichem Spielkonzept. Aber dort kann man wohl einfach mal was ausprobieren...

Stille Post mit zeichnen und raten kenne ich auch als physisches Spiel. Sehr lustig, aber es sollten doch eher mehr als 4 Leute sein, sonst kommt nichts allzu Schräges raus. :mrgreen:

Nach Escaperooms hab ich jetzt schon länger nicht mehr geschaut. Ich weiß nur noch, dass es bei diesem Escape-Point&Click, das wir schon gespielt hatten, einen neuen Raum gab.

Edit: Die Verbotene Insel hat schon was von Escape Room. Ich kenne nur das Brettspiel, gehe aber davon aus, dass das hier gleich umgesetzt ist. Wie bei Pandemie hat jeder Spieler eine besondere Fähigkeit, z.B. kann einer überflutete Inselteile schneller überqueren (oder überhaupt, ist schon länger her, dass ich es gespielt habe). Ziel ist es, einzelne Artefakte einzusammeln und anschließend mit der Gruppe per Hubschrauber (glaube ich) zu entfliehen, bevor die Insel komplett untergegangen ist.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Brettspiele

Beitrag von mudge »

Ah, klingt gut, finde ich. Da braucht man dann für "Boardgamearena" nur einen Account?
Und: Sind denn "Pandemie" und "Verbotene Insel" Spiele in die man sich schnell/leicht reinfuchsen kann?
Da hätte ich wohl dann Lust darauf.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Auf GOG war Gloomhaven bisher nie vergünstigt, also ja - geringe Chance, Mudge. Ich denke bei der digitalen Version wird einem das meiste, was es schwierig zu erlernen macht, vom Computer abgenommen… ich habs auch nur einmal angespielt, aber schien mir nicht zu schwierig sein.

Von den Koopspielen auf der Webseite habe ich bisher auch nur Pandemic gespielt, allerdings auf einer anderen Plattform. Und ja, ist kostenlos, gibt aber Spiele oder Erweiterungen, die man nur als Premiumnutzer spielen kann (reicht aber, wenn der Spieleersteller den Account hat).

Webcam braucht man beim gemeinsam spielen nicht, auch wenn es sicher Spiele gibt, die mit möglicher Mimik besser funktionieren. Aber die muss man ja nicht spielen.

Bei GarticPhone wären fünf Mitspieler schon gut - mit der Anzahl spielt es sich denke ich schon ganz gut. Gibt auch verschiedene Modi.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Brettspiele

Beitrag von mudge »

Hab gerade hier noch einmal nachgeguckt, mag den neuen Raum (der nächste klingt subjektiv sogar noch interessanter)
mal zur Bespielung in den thread werfen:
https://www.team-and-click.de/ourrooms?locale=de
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2616
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Brettspiele

Beitrag von Esmeralda »

Ooooh der neue Raum hat die maximale Schlossanzahl... ob wir den knacken können?
Da wär ich jedenfalls dabei.

Pandemie und die verbotene Insel sind nicht übermäßig kompliziert, das Spielprinzip hat man schnell raus. (bestimmte Aktionsanzahl pro Zug, die man für Bewegung, Bekämpfung der Katastrophe oder Herstellung des Gegenmittels/Heben der Artefakte ausgibt) Man muss sich nur merken, welche Sonderaktionen welche Figur durchführen kann, um die optimal zu nutzen. Die richtige Taktik zu finden ist ein wenig kniffliger, ist aber natürlich auch ein wenig vom Glück abhängig.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Brettspiele

Beitrag von mudge »

Esmeralda hat geschrieben: 05.11.2021, 21:04 Ooooh der neue Raum hat die maximale Schlossanzahl... ob wir den knacken können?
Da wär ich jedenfalls dabei.

Pandemie und die verbotene Insel sind nicht übermäßig kompliziert, das Spielprinzip hat man schnell raus. (bestimmte Aktionsanzahl pro Zug, die man für Bewegung, Bekämpfung der Katastrophe oder Herstellung des Gegenmittels/Heben der Artefakte ausgibt) Man muss sich nur merken, welche Sonderaktionen welche Figur durchführen kann, um die optimal zu nutzen. Die richtige Taktik zu finden ist ein wenig kniffliger, ist aber natürlich auch ein wenig vom Glück abhängig.
Ich würde dann mal vorsichtig.. humm.. diesen Sonntag Abend für einen Escape-Room vorschlagen?

Für die weiteren Optionen mag ich mich da gerne anmelden.

(irgendwie fühlt es sich auch wieder nicht richtig an, das hier so zu beschnacken.
Bräuchte einen Escape-Room Verabredungsthread.)

Doch warum nicht erstmal hier. Ich denke dabei an k0SH. Er war auch gerne dabei.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Dieses Wochenende geht bei mir nicht. Zur Not einfach im Discord Termine und Ideen für gemeinsame Brettspiele oder Escaperooms abstimmen. Wer noch einen Einladelink braucht, einfach bescheid sagen (der Rätsel-Server, den wir auch für den Catak verwenden)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Brettspiele

Beitrag von mudge »

Jau, besser mal morgen mit mehr Koordination. Ich bin für heute platt.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1549
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Brettspiele

Beitrag von S-Made »

Meldet euch einfach, wenn ihr mal Gloomhaven spielen möchtet. Ich kann euch auch die Regeln erklären, während wir spielen.
Eine Einladung zum Discord bräuchte ich dann auch noch.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Brettspiele

Beitrag von mudge »

Hmh.
Ein Systemtest auf "https://www.systemrequirementslab.com" zeigt an,
meine Grafikkarte (GeForce GTX 750 Ti) sei nicht einmal ausreichend für "Gloomhaven"
unter Minimaleinstellungen.. ?! :o :? :(

Dann würde ich mir gerne erstmal einen Account machen, um Pandemic & Co.
mitspielen zu können.

Edith raunt:
Bin dort nun angemeldet :)
Da mein Name dort leider schon vergriffen war:
Bin ich dort: mudge78. (Ich hoffe es ist okay, dies hier in einem Spoiler zu schreiben.
Astrid raunt:
Humm.. Psychonauts 2, das ich mir ebenfalls holte, soll auch nicht laufen.
Hab eben mal den Grafikkartentreiber geupdated und versuche mal, es zu starten.

Das ist ja eine ganz tolle Spieleplattform, z10!
Herzlichen Dank für diesen Tipp!
Habe gerade "Alhambra" online gespielt, und das hat Spaß gemacht :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2616
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Brettspiele

Beitrag von Esmeralda »

Ich hab mich auch bei Boardgamearena angemeldet. (gespielt hab ich noch nix)
Die "Esmeralda" war auch schon in allen Varianten, die mir genehm waren, vergriffen. Ich denke, ihr erkennt den Namen trotzdem (Frau Wetterwachs). Mudge und z10 hab ich als Freunde hinzugefügt. (ich gehe davon aus, dass ihr da eine Mitteilung bekommt)
Zuletzt geändert von Esmeralda am 07.11.2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Brettspiele

Beitrag von SpionAtom »

Ich bin nun bei Boardgamerena mit dem verrückten Nick Spyon.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

Grundsätzlich hätte ich da auch Spaß dran. Zeitlich ist es bei mir aber leider etwas schwierig.

Vielleicht reicht es ja mal für eine Runde des genannten scribble.io. Das geht ja fix und ist sehr lustig.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Brettspiele

Beitrag von westernstar »

mudge hat geschrieben: 05.11.2021, 20:06 Habe große Lust auf eine weitere Escape-Room Session mit euch.
Da hätte ich auch Interesse, wenn es dazu kommen sollte.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten