Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ich fand sie rechts besser. :twisted:
Klappe! Bild

So sieht das Forum schon wieder richtig toll aus!
Irgendwie fühle ich mich gerade wie ein Sim, dem man eine neue Waschmaschine in die Küche gestellt hat. Bild

Uh... Kann man das mit der Unterstreichung bei Links wegmachen? Das gefällt meinen Smileys überhaupt nicht. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hat geschrieben:Das ist ja interessant. :mrgreen:

Bild

Adventure-Treff - Wer ist online - Mozilla Firefox_2016-05-11_22-04-19.jpg
Big Brother? :shock:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Das gab's im alten Forum aber auch schon.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auch so detailliert? Ist mir nie begegnet.

Andererseits gibt es so manche Forenfunktion hier, die ich nie benutze, die für andere aber - wie ich heute in diesem Thread feststelle - wichtig ist.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Lebostein »

Warum ist der Menü-Button oben rechts so monströs? Kann man den nicht mit in die Kopfzeile in Höhe des Suchfeldes unterbringen?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Die letzte Aktualisierung wurde, glaube ich, nicht angezeigt. Aber wer wo liest, das schon. Auch wenn's kein Mensch braucht.


Überschneiden sich noch bei anderen die Wörter unter dem Avatar? Bei mir verschwinden die kleinen "g"s zum Teil. Dachte erst, das liegt am Zoom, aber ohne sieht's auch so aus. Allerdings nicht überall, nur manchmal.


Ui, WIP. :D

Das neue Logo sieht so viel besser eingearbeitet aus. Nicht mehr wie ein Fremdkörper.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Hans »

Überschneiden sich noch bei anderen die Wörter unter dem Avatar? Bei mir verschwinden die kleinen "g"s zum Teil. Dachte erst, das liegt am Zoom, aber ohne sieht's auch so aus. Allerdings nicht überall, nur manchmal.
Gutes Auge ;). Ist behoben.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben: Das neue Logo sieht so viel besser eingearbeitet aus. Nicht mehr wie ein Fremdkörper.
Es ist allerdings gegenüber den restlichen Dingen leicht nach rechts eingerückt. Soll das so sein, oder ist das ein Fehler?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neues Forum

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wie kann man sich denn überhaupt anzeigen lassen, wer wo liest bzw. unterwegs ist?

Edit: Hat sich erledigt. ](*,)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Hans »

Joey hat geschrieben:
Anke hat geschrieben: Das neue Logo sieht so viel besser eingearbeitet aus. Nicht mehr wie ein Fremdkörper.
Es ist allerdings gegenüber den restlichen Dingen leicht nach rechts eingerückt. Soll das so sein, oder ist das ein Fehler?
Das soll so sein, damit es sich leicht abhebt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben:Das neue Logo sieht so viel besser eingearbeitet aus. Nicht mehr wie ein Fremdkörper.
Stimmt. Und es ist auch nicht mehr gestaucht. Jetzt noch etwas mehr Abstand zur Suchbox (so die denn da stehen bleibt), dann passt es.

Mich irritieren noch die beiden unterschiedlichen Brauntöne, die verwendet werden. Die sind farblich so dicht beieinander, dass es aussieht wie gewollt, aber nicht gekonnt. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Das finde ich unnötig, aber gar nicht so schlimm im Wechsel. Mich stört eher, dass die Leisten unterschiedlich groß sind. Die "Forenübersicht" ist etwas niedriger als die Leisten darunter. Die gleiche Größe überall wäre ganz schon. Vorzugsweise das kleiner Modell.


Die Benachrichtigung, dass man zitiert wurde, ist irgendwie witzig. :)
Bin noch unentschlossen, ob sie aktiviert bleiben soll. So sehen also Luxusprobleme aus. ;)
Optionale Features sind schon 'ne feine Sache.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Hoppla! Schock! Tja, was soll ich sagen...? Mag sein, dass es einigen gefällt, aber für mich gibt es einen wichtigen Punkt, der mich wahnsinnig macht: hellgraue, magere Schrift in 6-8 Punkt auf Weiß! irgendwo plaziert zwischen sandfarbenen Boxen, die vom Untergrund nicht zu unterscheiden sind..! Aua! Und dann plötzlich die braunen Balken zwischendrin, die einem die Augen raushauen.

Und dabei habe ich die Helligkeit meines Monitors bereits auf 50% gesetzt (wegen Druckanpassung). Wie schlimm wäre es erst, wenn er auf den üblichen 80-100% stehen würde...!

Wieso nimmt bloß im ganzen Internet diese Marotte zu, hellgraue Schrift auf Weiß irgendwo auf die Seite zu packen? Je zarter, desto besser, am besten Helvetica ultra mager in 20% Grau... Ich habe jetzt CSS ausgeschaltet (!!!!), damit ich schreiben kann; aber natürlich ist der ästhetische Eindruck dann wie vor 30 Jahren... :-C Sieht bekloppt aus.

Entschuldigung. Ich weiß, dass viel Arbeit drinsteckt. Aber Kritik muss sein, wenn die Benutzerführung im Grunde unmöglich gemacht wird. Für mich geht es gar nicht. Wenn's so bleibt, bin ich weg. :-(

Uncoolman

PS: der Seitenaufruf ist zudem extrem langsam geworden, und mein erster Beiitrag wurde nicht abgeschickt, sondern verlor sich im Digital-Nirwana.

Test, Test.... Bearbeiten geht noch.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 16.05.2016, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Hans hat geschrieben: Das soll so sein, damit es sich leicht abhebt.
Aah, OK. Dann ignoriere meine Frage, ich war mir nur halt nicht sicher. Sieht toll... äh huch? Hat sich da gerade zwischen dem Anklicken von Zitat und jetzt noch was dran geändert? :shock:
Sieht aber in beiden Fällen gut aus. Die letztere finde ich allerdings noch einen Tacken schöner. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Hans »

PhanTomAs hat geschrieben:Edit: hab einen Bug gefunden. Wenn man von einem Thema den neuesten Beitrag lesen möchte, springt das Forum immer zum Ursprungsbeitrag. Normalerweise genügt es dich in heutigen Foren, wenn man einfach nur auf das Thema klickt. Niemand will mehr diesen winzigen Punkt für den neuesten Beitrag suchen müssen.
Kannst du das nochmal genauer erklären - welchen Weg nutzt du da?
Anke hat geschrieben:Eure neue Obergrenze für Dateianhänge ist aber nicht sehr großzügig bemessen. 300 KB waren schon zu viel. Bleibt das so? Wäre schade.
Da hat sich aber beim Update nichts geändert. Wir setzen das mal höher.
Für mein Empfinden erfordert es jetzt mehr Scrollen.
Auf der Startseite ist das so. Diese werden wir noch etwas kompakter gestalten. Bei den Beiträgen ist der Unterschied aber wirklich marginal, ich habe das extra nochmal gegenübergestellt.
Ich halte es für sinnvoll, wenn beim öffnen eines Themas automatisch die letzte, anstatt die erste Seite geöffnet werden würde. Bei Threads mit 30 Seiten möchte ich eher selten von vorne anfangen zu lesen. Wenn ein Faden nur eine Seite hat ist es mir egal ob die erste oder letzte geöffnet wird.
Diese Funktionalität hat sich gegenüber der alten Version aber nicht geändert - ich z.B. fände es verwirrend, beim Klick auf den Threadtitel zum Ende des Threads geleitet zu werden. Dafür gibt es ja auch ein gesondertes Icon oder alternativ die Möglichkeit, die letzte Seitenzahl direkt anzuklicken.
evtl. liegt es am Veralteten System.
Es ist leider nicht möglich, uralte Software dauerhaft zu unterstützen. Auch aus Securitysicht ist es keine gute Idee, keine Updates zu fahren.
regit hat geschrieben:In der Forenübersicht kann man leider nicht mehr erkennen, wer zur Redaktion gehört, nur die Admins erkennt man an der Farbe.
Altes Verhalten wieder hergestellt.
Bens hat geschrieben:Außerdem wirkt es optisch völlig überladen und die Schaltflächen, Knöppe und Boxen sind zu groß.
Habe mal exemplarisch ein paar Elemente verglichen: Die Größe hat sich im Vergleich zum alten Layout selten geändert, nur ein paar Abstände sind größer.
Bens hat geschrieben:aber dieser Trend zur "Verkachelung"
Wo "verkacheln" wir denn? Beziehst du dich da ausschließlich auf das Menü?
neon hat geschrieben:Dummerweise muss man da aber jetzt nach rechts scrollen, wenn das Fenster zu klein ist. Das ist für mich gerade gewöhnungsbedürftig. Die Seitenzahlen des Threads waren tatsächlich im alten Design besser positioniert. Das ist das, woran ich mich gerade gewöhnen muss.
Scrollen solltest du eigentlich nirgends müssen, das Layout passt sich dynamisch deiner Fenstergröße an. Verwendest du einen halbwegs aktuellen Browser?
Der rosa Hintergrund in den Spoilern, der ist allerdings eher ... durchschnittlich gut.
Dieser visualisiert nochmal die Gefährlichkeit von Spoilern ;).
Früher konnte man unten in einem Thread per Link zurück zu allen übergeordneten Forenbereichen kommen.
Baue ich noch ein. Du kannst aber schon jetzt das Gehe-zu-Dropdownmenü nutzen.
Obwohl ich normalerweise unsichtbar unterwegs bin, kann ich meinen Namen in der Userliste unten auf der Foren-Hauptseite lesen. Sehe nur ich den dann, oder bin ich doch für alle sichtbar?
Man sieht sich selbst dann kursiv.
Außerdem wurden die Buttons für Vorschau und Entwurf speichern verdreht, wenn ich nicht irre? Jedenfalls versucht meine Maus ständig auf Entwurf speichern zu klicken, wenn ich eigentlich die Vorschau ansehen will. Andersrum fände ich es intuitiver, weil man ja meistens eher die Vorschau ansehen will und nach meiner Erfahrung nur sehr selten Entwürfe speichert.
Das folgt halt dem logischen Workflow (erst potenziell speichern, dann Vorschau, dann absenden).
da könnte ruhig ein bischen PixelArt in den Header oder irgendwas was den Style gemütlicher macht und nicht so geleckt.
Du darfst uns da gerne unterstützen :).
Edit: Kann es sein, dass man keine Info mehr bekommt, wenn sich jemand (wie jetzt gerade Rocco), während man seinen Beitrag schreibt und dann posten will, dazwischenquetscht?
Doch, das funktioniert wie vorher.
Mich irritieren noch die beiden unterschiedlichen Brauntöne, die verwendet werden. Die sind farblich so dicht beieinander, dass es aussieht wie gewollt, aber nicht gekonnt
Die Farbtöne stammen aus dem neuen Layout der Hauptseite.
Hoppla! Schock! Tja, was soll ich sagen...? Mag sein, dass es einigen gefällt, aber für mich gibt es einen wichtigen Punkt, der mich wahnsinnig macht: hellgraue, magere Schrift in 6-8 Punkt auf Weiß!
Die Schriftgrößen und farblichen Hintergründe in den Posts entsprechen exakt dem alten Forum. Was genau meinst du? Mach mal einen Screenshot, vielleicht gibt es bei dir Darstellungsprobleme.
PS: der Seitenaufruf ist zudem extrem langsam geworden, und mein erster Beiitrag wurde nicht abgeschickt, sondern verlor sich im Digital-Nirwana.
Die Seitenaufrufe sind seit unserem Serverumzug messbar um Faktor 4 bis 6 schneller geworden (was maßgeblich daran liegt, dass die Datenbank jetzt komplett im Arbeitsspeicher liegt und das Dateisystem auf SSDs), und auch die neue Forensoftware ist leicht performanter als die alte. Da sprechen die Statistiken auch eine eindeutige Sprache - wenn es bei dir langsamer ist, liegt das höchstwahrscheinlich am Client.
Loma hat geschrieben:Beim Abrufen neuer Beiträge muss ich jetzt einmal öfter klicken als vorher. Das Fenster, wenn man alle Foren als gelesen markiert, muss man jetzt auch manuell wegklicken.
Nein, das verschwindet nach ca. 1 Sekunde wieder von selbst. Beim alten Forum wurde man auf eine Zwischenseite weitergeleitet, von der man ebenfalls nach kurzer Zeit (oder Klick) weitergeleitet wurde.
Antworten