Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Evtl lässt sich da über die Caching Einstellungen seitens des Forums was machen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Der Nutzer donald hatte sich darüber beschwert, dass in der "Wer ist online?"-Liste diverse Bots angezeigt werden.

Legt irgendwer gesteigerten Wert darauf, diese sehen zu können?

Ansonsten gäbe es ein Plugin, mit dem man die für normale Nutzer ausblenden könnte: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/hide_bots/

Bestünde die Möglichkeit, dass das installiert wird, oder verzichtet ihr lieber auf solchen Drittanbieter-Kram?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe nie darauf geachtet. Aber wenn da steht: "4 Mitglieder und 21 Bots sind auf der Seite" stört mich das eigentlich nicht. Es zeigt nur, wieviele Nichtmenschen hier unterwegs sind.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Die Bots sind halt teilweise auch einzeln mit ihren Namen in der Online-Liste zu sehen - als Google [Bot] und Majestic-12 [Bot]. Ich glaube, vor allem um diese geht es bei diesem Plugin.

Leben kann ich damit auch, ich wollte es nur erwähnt haben, dass es Möglichkeiten gibt, das abzustellen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Die Bots stören mich gar nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Neues Forum

Beitrag von agentbauer »

Ehrlich gesagt, solange sie nicht irgendwelche Dinge hier posten, die mein Liebesleben verbessern sollen, oder ähnlichen Unsinn, stören sie mich auch nicht. Und die Beiträge kann man melden und die werden eigentlich immer zeitnah gelöscht
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Die Bots, die mit dieser Bezeichnung in der Mitgliederliste angezeigt werden, gehören nicht zu den aktiven schreibenden Bots. Sie lesen nur mit. Es sind so genannte Crawler, welche die Beiträge im Forum erfassen und so für die Datenbanken verschiedener Suchmaschinen verfügbar machen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Neues Forum

Beitrag von Möwe »

Sind diese Crawler nicht positiv für die Seite? Immerhin kann man durch sie zu mehr Seitenbesuchern kommen.
Und für Leute, die Hilfe bei Adventures suchen, sind sie auch von Nutzen.
Warum also unterbinden? Es sind doch, soweit ich das mitbekommen habe, immer dieselben 5 oder 6 Crawler.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Ja, sie machen das Forum für potentielle neue Besucher sichtbarer und erleichtern auch, beispielsweise Problemlösungen zu Spielen/Rätseln zu finden, sofern hier im Forum darüber diskutiert wurde. Die Crawler würden aber durch das Plugin auch gar nicht ausgesperrt. Sie würden bloß nur dem Admin angezeigt, normalen Nutzern hingegen nicht. Ist eine rein kosmetische Sache. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Neues Forum

Beitrag von Sternchen »

Hey liebe Adminis und Moderatoren mich stört es nicht.
Sehe die Bots eigentlich immer vom Smartphone oder vom PC aus. Sehe also so ganz das Problem nicht? Wozu muss Sie wer sehen können? Ist es nicht wichtiger wer wirklich alles hier aktiv ist? Das ist hilfreicher für euch zu wissen, als wegen zufälligen Bots?Oder spionieren sie hier Daten aus? Wenn ja wäre es mir lieber sie wären weg. 🙁
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Neues Forum

Beitrag von Möwe »

Kikimora hat geschrieben: 18.03.2023, 21:28 Ist eine rein kosmetische Sache. :)
Achso, sowas wie Überspachteln, was nicht sichtbar sein soll. :lol:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Beim Überspachteln kommen die Risse immer wieder... ;) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Loma »

Geht es hier nicht vielleicht schlicht um Transparenz, so dass zumindest für jeden öffentlich sichtbar ist, welcher Bot herumkrabbelt?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Ich denke auch, das war der ursprüngliche Gedanke dabei, diese für alle Nutzer anzuzeigen.

Naja, mir soll es auch wurscht sein. Soll donald sich ruhig weiterhin über die sichtbaren Bots in der Mitgliederliste ärgern. :twisted:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Neues Forum

Beitrag von Simon »

Mehr Plugins bedeutet auch mehr Punkte, die potentiell Probleme bereiten können (wenn sie z.B. nach einem Forenupdate nicht mehr laufen sollten oder nicht mehr aktualisiert werden). Da das bisher noch nicht thematisiert war und auch die Resonanz hier überschaubar ist, würde ich dafür plädieren, es so zu lassen. Für mich dient es auch der Transparenz.
Aber trotzdem vielen Dank für die Suche und den Vorschlag. Wundert mich eigentlich, dass das nicht mit Bordmitteln abstellbar ist.
Antworten