Tag 24: X Marks the Spot

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von zimtstern »

Gandi hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Ich glaube, mein Rätsel war zu leicht dieses Jahr. Den letzten Rätseltag braucht offenbar keiner mehr...

Bild
Halt, halt, halt! [-X
Ich komme gerade erst von der Arbeit und muss das Geheimnis der Karte erst noch lüften!
Ich bin aber zuversichtlich - ich glaube, meine Grundidee müsste schon passen... :mrgreen:
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die noch vor dem letzten Schritt steht. Ich für meinen Theil wie der Ochs vorm Kreuz :wink:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Gandi »

Tja, bis jetzt bekomme ich ebenfalls nur die freundliche Meldung zu sehen:

"Leider eine falsche Chiffre" :roll:

Entweder muss ich noch mehr Sorgfalt walten lassen, es stimmt was mit meiner Chiffrierungsidee nicht oder meine Karte ist aus irgendwelchen Gründen falsch... :?
Peace, Gandi
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von hellwag »

Einzelkämpfer hat geschrieben: Ich verstehe. Die Adresse war im PDF extra zum Anklicken, damit man gleich mal vorbeischaut.
In meinem Firefox war auf dem Schild kein Hyperlink zum Anklicken (hatte aber kein Problem mit diesem Rätsel-Element). Im Internet Explorer und Adobe Reader schon. Hatte mich schon ein bisschen gewundert über die Meldung, dass Formulare in der Datei sind.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von mandarino »

Hab mich heute (an einem Urlaubstag so zwischen Familienweihnacht und Berlin-Fahrt morgen) mal ganz entspannt in die Materie eines Abschlussrätsels hineinbegeben. Eine wirklich tolle Erfahrung. Es hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich lediglich 2 Teilrätsel geschafft habe. Aber das ist ganz große Rätselkunst und einfach Klasse, was du uns hier darbietest Einzelkämpfer! Größte Anerkennung und vielen Dank!
Gerne würde ich auch einmal die Ziellinie des 24. CATAK-Rätsels erreichen. Es steckt so viel Mühe und Genialität drin. Aber leider ist diese Rätseldimension im Normalfall wohl weit außerhalb meiner Möglichkeiten über die Weihnachtstage. Schon sehr schade. Das muß ich sagen.

Und Glückwunsch und Anerkennung an alle hier, die erfolgreich bis zum Ende durchgerätselt haben!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Einzelkämpfer »

hellwag hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben: Ich verstehe. Die Adresse war im PDF extra zum Anklicken, damit man gleich mal vorbeischaut.
In meinem Firefox war auf dem Schild kein Hyperlink zum Anklicken (hatte aber kein Problem mit diesem Rätsel-Element). Im Internet Explorer und Adobe Reader schon. Hatte mich schon ein bisschen gewundert über die Meldung, dass Formulare in der Datei sind.
Ich hatte es immer nur direkt im Reader getestet, nicht im Browser. Aber das war ja glücklicherweise nicht entscheidend.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Gandi »

Hurra! \:D/
Ich hab's schließlich auch noch geschafft!
Danke an alle Abgleicher auf den letzten Metern! Danke, vielen Dank! =D>
Bei einem Detail war ich unsicher (gut, das ließ sich ganz leicht ein/ausblenden, aber eines hatte/hätte ich glaube ich nicht erkannt - höchstens in letzter Verzweiflung nach stundenlangem rumprobieren). #-o
Nach gefühlten zehn Eingabeversuchen wurde die ellenlange Lösungschiffre dann auch akzeptiert! [-o<
Jetzt muss ich nur noch einsenden...

Danke auch an Einzelkämpfer, den großen Organisator! =D>
Das Schlussrätsel war wieder sowas von liebevoll gemacht! Und das mit den Einzelrätseln, bei denen man dann auch sicher sein konnte, dass sie richtig gelöst waren, das hat die Motivation wirklich hoch gehalten.
Mein Lieblingsrätsel war ja das ... ähem.... mit der Dichtkunst....und Japan.... und so.... äh, räusper....! Richtig große Kunst! =D>

Der (C)ATAK versüßt mir nun schon seit Jahren immer wieder die Advents und Weihnachtszeit.
Jedes Jahr denke ich: "Dieses Jahr ist zu viel Stress, ich versuche höchstens Mal ein Rätsel am Wochenende" und dann bin ich doch wieder an allen 24 Tagen mit dabei! :mrgreen:
Und es hat sich eine äußerst sympathische, nette und lustige Community herausgebildet, auf die ich mich ebenfalls jedes Jahr aufs Neue freue.
Bleibt alle gesund und munter in den nächsten 11 Monaten - dann "sehen" wir uns hoffentlich nächstes Jahr alle wieder...
Zuletzt geändert von Gandi am 28.12.2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Einzelkämpfer »

Gandi hat geschrieben:Mein Lieblingsrätsel war ja das Haiku! Richtig große Kunst! =D>
SPOILER-ALARM!!! :o

Ach, jetzt ist's auch egal. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben:SPOILER-ALARM!!! :o

Ach, jetzt ist's auch egal. :wink:
Nix da. Ich will, dass Gandi gesperrt wird! [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Gandi »

Ähem, Moment, ich editiere......

EDIT:
Uff - geschafft! Jetzt erkennt es bestimmt keiner mehr! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gandi am 28.12.2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von zimtstern »

Bense hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:SPOILER-ALARM!!! :o

Ach, jetzt ist's auch egal. :wink:
Nix da. Ich will, dass Gandi gesperrt wird! [-(
Sagt wer? Der Spoiler-King? :mrgreen:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Bense »

zimtstern hat geschrieben:Sagt wer? Der Spoiler-King? :mrgreen:
Das wäre die Pointe gewesen. :roll: Jetzt will ich, dass auch zimtstern gesperrt wird! =;
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Gandi »

Hier, bitte - Zimtstern gesperrt:
Z I M T S T E R N
OK - ein mieser Kalauer! :oops:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von zimtstern »

Bild
Ich bin auch endlich da! Nachdem der vertauschte Buchstabe identifiziert war, ging es ganz einfach :wink:
Super Abschluss! Danke an die freundliche Gemeinde für den einen oder anderen Stubser. Es ist immer wieder schön mir Euch :D

Die Ode an Dich, lieber Einzelkämpfer kommt später, ich muss jetzt erst mal mein Hirn ein wenig entknoten :)
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von Bense »

Ich habe gerade mal die allererste ATAK-Frage ausgegraben:
DasJan hat geschrieben:Tag 1
Frage: Ein erfolgreiches Pop-Duo hatte einen Nummer-1-Hit, in dessen Titel "Atlantis" vorkommt. Der eine Sänger heißt so ähnlich wie einige Pferde, der andere Anders. Auf demselben Album, auf dem dieses Lied erschien, besingen die beiden auch ein Herz. Wessen Herz?
Früher war es irgendwie leichter ... :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: X Marks the Spot

Beitrag von zimtstern »

Bense hat geschrieben: Früher war es irgendwie leichter ... :-"
Stimmt.

Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Antworten