Tag 21: The Royal Family

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von Hangman »

Für mich kann ich sicher sagen, dass nur das Lied mich in die richtige Richtung geschoben hat.
Bis dahin war ich vollkommen planlos.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nachdem ich die Lösung gelesen habe:
Uff! :shock:

Das klingt ja fast unlösbar. Respekt an alle, die das rausbekommen haben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von Teledahner »

Und ich habe anfangs noch immer an Pflanzen gedacht und mich dann längere Zeit bei Orchideen aufgehalten... Leider hab ich dort nichts gefunden und bin dann weiter und weiter vom rechten Wege abgekommen.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von ark4869 »

Die Auflösung kling nach einem richtig coolen Rätsel - aber wie einzelkämpfer wär es fürmich wohl zu schwer. Aber die Lösung gefällt mir sehr, gut gemacht!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von mandarino »

Stimmt. Schönes Rätsel mit schönem Thema, bei dem ich trotz gut gemeinter Ratschläge den entscheidenden Schritt nicht hinbekommen hab.
Selbst wenn ich könnte Noten lesen, wäre das heute nix geworden mit mir und den Rosen...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von Casaplanca »

Diesmal fand ich das Rätsel sehr gut, wobei mir die Idee sofort mit der Überschrift und dem Satz in Klammern kam. Mit den Bilder konnte ich nicht mal nach der Lösung was anfangen, jedenfalls mit vielen nicht. :oops:
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von sotis »

Schade, ich dachte mir schon, dass es mit Pflanzen zu tun hat, hatte aber gestern keine Zeit zu rätseln :cry:
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von Gandi »

Also ich habe mich sehr lange mit der Idee "Parfum" beschäftigt.
Der Hinweis auf etwas olfaktorisches (oder evtl. auch akustisches) war ja im Rätseltext recht deutlich vorhanden.
Erst nach vielen Stunden bin ich dann - inzwischen verstärkt durch z10 - mit den Suchbegriffen "Blue Moon" "Red Corsair" im "Rosengarten Zweibrücken" gelandet.
Aber auch, als wir das schon hatten haben wir noch eine ganze Weile gebraucht bis zur richtigen Lösung.

Zum Glück hatte ich gestern recht viel Zeit - deshalb hat mich auch dieses recht schwere Rätsel nicht gestört.
Benses Hinweis hätte auch gut als zusätzlicher Hinweis in den Rätseltext gepasst ("Über unsere Art wurden schon viele Lieder gesungen, z.B. dieses hier...") - schwer genug war's allemal :wink:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von lorion42 »

Ach ja: Lolita würde ich nicht als Romanze bezeichnen :roll:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von westernstar »

lorion42 hat geschrieben:Ach ja: Lolita würde ich nicht als Romanze bezeichnen :roll:
Wird aber in diversen Listen so geführt und findet man entsprechend in der Kombination mit dem Rest. :wink:

Ach und wenn ihr ein Musikrätsel haben wollt, können wir da für nächste Jahr gerne drüber reden. :-"
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von Teledahner »

Gandi hat geschrieben: Erst nach vielen Stunden bin ich dann - inzwischen verstärkt durch z10 - mit den Suchbegriffen "Blue Moon" "Red Corsair" im "Rosengarten Zweibrücken" gelandet.
Da war ich auch, nachdem mich Bratwurstschnecke 18 Minuten vor Einsendeschluss noch auf die richtige Fahrbahn "Rosen" geschoben hat. Daher hatte ich auch meine eingesendete Jahreszahl 1880 (Gründungsjahr des Zweibrücker Obst- und Gartenbauvereins). Nicht dass ich die ernsthaft für die Lösung gehalten hätte, aber für eine genauere Recherche war die Zeit da leider schon zu knapp.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 21: The Royal Family

Beitrag von Stigga »

"Aah, jetzt klingt der Text plausibel." Das denke ich mir leider meist im Anschluss erst nachdem ich die Lösung präsentiert bekomme. Da wäre ich gestern nicht dahinter gekommen.
Antworten