Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensationen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Owl »

westernstar hat geschrieben:Ihr tut alle so, als wenn das dieses Jahr zum 1. Mal so wäre. Ich habe schon bei einigen 12 Stunden dran gesessen. Kommt eben immer drauf an, wie gut einem die Rätsel liegen.
Ich denke, dass unseres voluminöser wirkt, da wir es in einzelne Punkte unterteilt haben. Normalerweise stecken die Fragen verteilt in nur einem Text. :mrgreen: Also ich hab hier dieses Jahr auch schon durchaus nen halben Tag mit dem Lösen von einigen Rätseln verbracht. :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von westernstar »

mudge hat geschrieben:Hoffe Montag wieder fit(ter) zu sein, imMo geht nix außer viel Schlaf.
Lese die Lösung mit Freude morgen durch.
Gute Besserung!
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Ancalagon »

Gerade vom Rheinsteig nach Hause gekommen und wollte eigentlich noch schnell loslegen, aber wenn ich mir hier den allgemeinen Tenor so durchlese, wird es wohl schwierig, bis 0 Uhr alle Punkte gelöst zu bekommen? :(
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Owl »

:-k Ok, da würde selbst ich sagen ..... das könnte extrem knapp werden. :-s
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Pyrathes »

Ancalagon hat geschrieben:Gerade vom Rheinsteig nach Hause gekommen
Neid :!:
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
heika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2007, 14:24

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von heika »

Ihr tut alle so, als wenn das dieses Jahr zum 1. Mal so wäre. Ich habe schon bei einigen 12 Stunden dran gesessen. Kommt eben immer drauf an, wie gut einem die Rätsel liegen.
Nee, das war schon öfter so, aber da ärgere ich mich jedes Mal drüber: das frisst soviel Zeit am Tage, die man vor Weihnachten eigentlich nicht hat.

Am liebsten wäre es mir, wenn man auch an den Wochenenden in einer, maximal zwei Stunden ne reale Chance auf ne Lösung hätte. Dann bin ich auch gern bis nachts um eins oder zwei dabei (wenn man am Tag darauf ausschlafen kann). Aber erst nachts zu brüten und dann am Tage nochmal stundenlang, dafür bin ich dann doch auf Dauer nicht genug Ratejunkie. Wenn die Tendenz so bleibt, dass es insgesamt gefühlt immer schwerer wird, dann kapituliere ich bestimmt 2016.

Nix desto Trotz ein wirklich sehr schönes Rätsel. Und man freut sich über die Lösung :-)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Hangman »

Puh, ich arbeite mich so langsam durch.
8 von 10 habe ich bislang. Und das sogar ganz ohne Hilfe.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von mandarino »

@ heika
Auch ich muss manches Rätsel sausen lassen, weil ich nicht über unbegrenzt Zeit verfüge und in der Adventszeit ist das besonders schwierig. Darum ist bei mir wichtig, dass ich möglichst zügig in ein Rätsel rein finde und weiss, was ich tun muss oder wonach ich suchen muss.

Aber versuch doch mal ein Rätsel selbst zu erstellen, vielleicht für 2016. Dann wirst du merken, wie schwer es ist, das richtige Maß an Schwierigkeit, Länge, Originalität und Massentauglichkeit zu finden. Das ist so schwer vorhersehbar. Und vor allem will man auch nicht, dass das Rätsel zu schnell ergooglebar ist. Und ich finde dass es hier genau die bunte Mischung ist aus unterschiedlichsten Rätseln, die das Besondere des CATAK ausmachen. Und da muss nun mal Jeder das Richtige zum Raten für sich selber aussuchen. Und wer den Ehrgeiz und die Zeit hat, hier alle 24 Rätsel zu lösen, der ist genau richtig hier. Wer das nicht hat, muss sich seinen eigenen machbaren CATAK eben zusammenbasteln.

Ich würde mich über ein Rätsel von dir sehr freuen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von z10 »

heika hat geschrieben:Aber erst nachts zu brüten und dann am Tage nochmal stundenlang, dafür bin ich dann doch auf Dauer nicht genug Ratejunkie. Wenn die Tendenz so bleibt, dass es insgesamt gefühlt immer schwerer wird, dann kapituliere ich bestimmt 2016.
Dem schließe ich mich, zusätzlich zu der Sache mit den Wochenenden, an - vom Timing her kann man ja z.B. auch nicht nach dem jeweiligen Schnellrater gehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Pyrathes »

mandarino hat geschrieben:@ heika
Auch ich muss manches Rätsel sausen lassen, weil ich nicht über unbegrenzt Zeit verfüge und in der Adventszeit ist das besonders schwierig. Darum ist bei mir wichtig, dass ich möglichst zügig in ein Rätsel rein finde und weiss, was ich tun muss oder wonach ich suchen muss.

Aber versuch doch mal ein Rätsel selbst zu erstellen, vielleicht für 2016. Dann wirst du merken, wie schwer es ist, das richtige Maß an Schwierigkeit, Länge, Originalität und Massentauglichkeit zu finden. Das ist so schwer vorhersehbar. Und vor allem will man auch nicht, dass das Rätsel zu schnell ergooglebar ist. Und ich finde dass es hier genau die bunte Mischung ist aus unterschiedlichsten Rätseln, die das Besondere des CATAK ausmachen. Und da muss nun mal Jeder das Richtige zum Raten für sich selber aussuchen. Und wer den Ehrgeiz und die Zeit hat, hier alle 24 Rätsel zu lösen, der ist genau richtig hier. Wer das nicht hat, muss sich seinen eigenen machbaren CATAK eben zusammenbasteln.

Ich würde mich über ein Rätsel von dir sehr freuen.
Dann hoffe ich du bist im Bereich der klassischen Musik zu Hause und kannst Noten lesen, darauf würde es rauslaufen :D :D
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von mandarino »

Da wären wir dann beim Punkt Massentauglichkeit.
Und sie wird merken, wie schwer es ist, den richtigen Nerv der Grossen Menge gut zu treffen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von z10 »

Ach, so wichtig finde ich es nicht den Nerv der großen Menge zu treffen. Sind so oder so verschiedene Geister hier versammelt, da passiert es zwangsweise, dass die Rätsel verschiedenen Leuten unterschiedlich gut liegen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
heika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2007, 14:24

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von heika »

@mandarino
Ja, wenn ich das könnte, würde ich gerne - aber dazu habe ich weder das Können noch Muße. Ich finde es toll, dass ihr das macht, die Rätsel sind auch wahrlich fast immer kleine Kunstwerke (dieses Jahr alle bisher).

Klar ist das schwer, die Schwierigkeit einzuschätzen, das versteh ich sofort. Was der eine sofort weiß, danach sucht der andre Stunden: Das ist ja auch okay, wenn ich "nur" keine Idee hab, ists mein Problem. ich meine ja was anderes: eher objektive Richtwerte wie Textlänge und Anzahl der Teilelemente. Heute ist doch ein super Beispiel dafür: warum so viele von diesen kleinen Miniaturen, viel weniger davon wären genauso schön gewesen, und entspannter. Mich flooded das unnötig.

Ich finde, dass nur das Abschlusssrätsel so richtig ausufern sollte und darf. Und allenfalls noch eine (!) Weltreise an einem Sonnabend. Aber wiegesagt, das ist meine Meinung, ich muss einfach jedes Jahr für mich sehen, ob ich das noch zeitlich schaffe. Und der Zweifel wächst.
LG Karo
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Pyrathes »

heika hat geschrieben: Ich finde, dass nur das Abschlusssrätsel so richtig ausufern sollte und darf.
[-X [-X [-X gebe bitte nicht Einzelkämpfer eine Vorlage um es noch größer zu machen
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Nachhilfestunde in Bio: Pflanzen, Tiere, Sensati

Beitrag von Einzelkämpfer »

:-"
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten