Tag 10: Weit weg

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von z10 »

Das "möglichst weit" war noch ein Überbleibsel einer vorherigen Planetenanordnung, wo man zum Schluss wirklich auf dem am weitesten entfernten Planeten landete, gomen ne.

Einzelkämpfer hat geschrieben:
Hangman hat geschrieben:Ich habe mir einfach gedacht: nein, die kürzeste Gesamtstrecke zu berechnen, ist zu kompliziert für dieses Rätsel, das ist sicher nicht gemeint. Also einfach immer zum nächstgelegenen Planeten (also Nearest Neighbor Methode wie oben verlinkt). Zwischendrin wurde ich nur kurz stutzig, als ich dachte, der letzte Planet solle der sein, der am weitesten vom Heimatplaneten weg ist. Da das aber zu keinen sinnvollen Ergebnis führte, habe ich diese EInschränkung verworfen.
Exakt so habe ich auch gedacht (und gehandelt).
Clevere und berechtigte Annahme. (mir war natürlich klar, dass man nicht von allen abnötigen kann alle varianten durchzuspielen oder einen algorithmus zur errechnung der längen zu verwenden). Gefordert war natürlich trotzdem die kürzeste Route - aber es war eben die naheliegendste (hohoho).
hellwag hat geschrieben:Ich hatte aber auch Tiger, Schaf und Sansa als aussichtsreiche Kandidaten, bevor ich mir sicher genug war, Santa einzuschicken, der nicht einmal eine wissenschaftlich akzeptierte Lebensform ist.
Dafür am 24.12. jedoch gewissermaßen ein Handelsreisender auf Hochtouren ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von regit »

War das eigentlich Zufall, dass bei Eingabe von TLMJY in Google die Zahl 8 dabei raus kam? Ich war mir sicher, dass ich 8 Wörter finden muss, die falsch geschrieben sind.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von DasJan »

z10 hat geschrieben:Wobei es kein reines Problem des Handlungsreisenden war, weil keine Rundreise gebildet wurde. Bei einer Rundreise wäre das Finden der kürzesten Strecke bestimmt schwieriger geworden, selbst bei der kleinen Anordnung hier.
Im Allgemeinen ist das Kürzeste-Hamiltonpfad-Problem genauso schwer wir das Problem des Handlungsreisenden. In diesem Spezialfall mag es anders sein. ;)
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von z10 »

Die Seite auf der das steht bietet auch für jede andere Buchstabenfolge eine Zahl an, insofern ja - Zufall.

@Jan:
Sicherlich, letztenendes zweigt sich beides sehr stark auf.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Teledahner »

Ich habe am Anfang zwei Fehler gemacht: Erstens dachte ich fälschlicherweise, ich könnte mir die Wurzel auch beim Bestimmen der kürzesten Gesamtstrecke schenken, was mich auf eine falsche Route führte (habe extra ein Programm geschrieben, das mir diese berechnete). Zweitens war ich beim Zusammensuchen der großgeschriebenen Buchstaben nicht aufmerksam genug, erhielt "VGENUERE" als Wort und kam somit nicht auf die richtige Verschlüsselungsmethode. Aber das, was ich probiert habe, dürfte sogar Vigenère ziemlich ähnlich gewesen sein.

Jedenfalls erhielt ich so die Buchstaben CCMVM. Hm, dachte ich, das sieht ja ziemlich stark nach römischen Zahlen aus - kann das Zufall sein? Aber so ganz passte es dann doch nicht. Als ich alternativ einmal CCMVM in Google eingab, lernte ich dafür, dass das die Abkürzung des "Carnevalclub Massenbachhausen" war - daher mein Bild mit dem Clown und dem Konfetti.

Erst in der Abstimmung mit Esmeralda bemerkte ich meinen Fehler (den ersten, den zweiten hatte ich schon vorher entdeckt) - offenbar war es also doch nur Zufall, dass da lauter römische Zahlzeichen rauskamen.
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von sotis »

Bestimmt eine blöde Frage, aber wie kriegt man denn die Koordinaten der Planeten raus und wie lauten diese? Also wo ist der Nullpunkt? Ich kapiers irgendwie nicht ](*,)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Gandi »

sotis hat geschrieben:Bestimmt eine blöde Frage, aber wie kriegt man denn die Koordinaten der Planeten raus und wie lauten diese? Also wo ist der Nullpunkt? Ich kapiers irgendwie nicht ](*,)
Da es um die Entfernungen geht, ist es egal, wo der Nullpunkt sitzt.
Ich habe die Bilder am Bildschirm soweit verkleinert, dass eine Einheit fast genau ein cm lang war und habe dann mit einem einfachen Lineal nachgemessen.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Stigga »

Noch eine kurze Frage: Könnte man diesen Geheimcode mittels Schlüssel auch eig per Hand entschlüsseln?! Ist das überhaupt möglich? Ich habe nämlich gestern zuerst 1 Std versucht das zu tun. =D>

@bense Übrigens deine Vergleiche fand ich sehr lustig. Besonders diesen Rückschaufehler. Haha nice joke :-D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von z10 »

Stigga hat geschrieben:Noch eine kurze Frage: Könnte man diesen Geheimcode mittels Schlüssel auch eig per Hand entschlüsseln?! Ist das überhaupt möglich? Ich habe nämlich gestern zuerst 1 Std versucht das zu tun. =D>
Ja kann man. Dazu musst du am besten die Buchstaben wieder in Zahlen umwandeln.

Also z.B. T in 21. B is 2. Vom Geheimtext musst du dann den Wert vom Schlüssel - 1 abziehen, wenn du bei 0 und kleiner landest anschließend noch +26 rechnen.
Also
21 - (2 - 1) = 20 = S
12 - (12 - 1) = 1 = A
usw.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von ManniK »

Schade, schade. Der letzte Beitrag zeigt genau mein Problem. VIGENERE habe ich sofort entdeckt, die kürzeste Strecke auch bald gefunden und auch den Quadratschädel richtig interpretiert. Aber dann habe ich einfach die sich ergebenden Zahlen auf TLMJY angewendet und kam auf RZMSZ. Dass dies einen Buchstaben neben Santa liegt, hab ich dann nicht mehr erkannt. Dass man von den Zahlen zur Entschlüsselung nochmal einen Zwischenschritt braucht, darauf wäre ich nicht gekommen, weil eigentlich macht man bei Vigenere ja nichts anderes, als Buchstaben rauf bzw. runter zu zählen.
Übrigens: In der Lösung vorne müsste "grün" durch "gelb" ersetzt werden.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von z10 »

Wobei es im Wiki richtig geschrieben steht und im Vigenère-Quadrat könnte man diesen Umstand auch ablesen. Schade :/

Für mich ist der Planet grün.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Stigga »

Ah ja, so macht es Sinn, verstehe schon. Habe da falsch zurückgerechnet, das war mein Fehler. Vielen Dank. :-D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von elfant »

ManniK hat geschrieben:Schade, schade. Der letzte Beitrag zeigt genau mein Problem. VIGENERE habe ich sofort entdeckt, die kürzeste Strecke auch bald gefunden und auch den Quadratschädel richtig interpretiert. Aber dann habe ich einfach die sich ergebenden Zahlen auf TLMJY angewendet und kam auf RZMSZ. Dass dies einen Buchstaben neben Santa liegt, hab ich dann nicht mehr erkannt. Dass man von den Zahlen zur Entschlüsselung nochmal einen Zwischenschritt braucht, darauf wäre ich nicht gekommen, weil eigentlich macht man bei Vigenere ja nichts anderes, als Buchstaben rauf bzw. runter zu zählen.
Übrigens: In der Lösung vorne müsste "grün" durch "gelb" ersetzt werden.
Das ist nicht richtig, denn dieser Zwischenschritt ist eben eine Eigenheit der Chiffre. Dieses wird zum Beispiel auch im Wikipedia - Artikel gezeigt und die Onlinedekodier arbeiten ebenso.
Diesen Schritt hielt ich übrigens für den schwersten Kinken im Rätsel, weil er als einziger Schritt nicht dem Textverlauf folgt, sondern sich über den Gesamttext erschlossen werden muss.

Tja die Planetenfarben..... Es war wirklich hübsch, dass jede PN einen anderen Farbnamen verwenden wollte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von lorion42 »

Was mich irgendwie verwirrt hat: 19,1 zum Quadrat ergibt 365 und ein paar zerquetschte :D
War aber leider kein exaktes Erdenjahr... wenn ja wäre das irgendwie besonders abgefahren gewesen.
Mein Problem war wirklich die Verschlüsselung: Ich hab das Verfahren nicht richtig angewandt und gedacht T - 2 wäre R... so kam ich einfach partout nicht auf irgendein Wort das Sinn ergibt. Und wenn man erstmal die richtige Idee verworfen hat, probiert man wirklich alles aus. Ohne das Online Tool säße ich noch heute dran.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von DasJan »

sotis hat geschrieben:Bestimmt eine blöde Frage, aber wie kriegt man denn die Koordinaten der Planeten raus und wie lauten diese? Also wo ist der Nullpunkt? Ich kapiers irgendwie nicht ](*,)
Die Koordinatenhelfer unten rechts waren mit x/y und x/z markiert, die Buchstaben werden in der Regel für Raumkoordinaten verwendet.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten