Tag 10: Weit weg

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Bense »

hellwag hat geschrieben:Zwei mehr oder weniger subtile Confirmer für das Lösungswort hat Bense (unwissentlich?!) nach 18 Uhr gepostet. Mich hat sein Posting jedenfalls in meinem Vertrauen bestärkt.
Ich hätte auch einen Tag vor arks Rätsel beinahe Jürgen "Kobra" Wegmann als Beispiel dafür angeführt, was höchstens 2 von 10 der "schlauesten" Deutschen wissen. Und am Tag drauf war die Antwort Kobra. Ich weiß also anscheinend unterbewusst wesentlich mehr, als ich bewusst weiß.

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von elfant »

Alle versorgt? Wunderbar dann werde ich jetzt mal eine launige Lösung schreiben und nebenbei den PN - Kasten leeren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von DasJan »

Die 3D-Koordinaten und den Vigenere-Hinweis hatte ich nach 5 Minuten raus, und auch beim Prinzip, die kürzeste Route zu finden, lag ich richtig. Aber dann ging leider nichts mehr. :( Dass die Quadrateder Entfernungen in der (unquadriert) kürzesten Route gesucht waren, da wäre ich wohl auch mit mehr Zeit nicht drauf gekommen. Passt irgendwie nicht zu der "wollen alle möglichst schnell beliefert werden"-Idee. Und da die meisten Entfernungen zwischen den Planeten irrational sind, habe ich auch gedacht, völlig auf dem Holzweg zu sein.

Zwischendrin war meine Vigenere-Lösung mal nicht ganz so weit weg von "TRUMP", was auch zu einigen Andeutungen hier im Forum zu passen schien ("Endlösung", der Nicht-lustig-Comic), sodass ich das dann einfach mal eingesendet habe. ;)

Aber dickes Lob für die optische Aufmachung des Rätsels, die finde ich richtig gut! :)
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das mit den Quadraten war in der Tat nicht ganz so eindeutig aus der Formulierung zu entnehmen, aber dass in der Aufgabe der Begriff "Quadratschädel" drinstand, musste einen Grund haben. Ich habe daher das Quadrieren der Entfernungen als Teil des "simpelsten Umwandelns" angesehen.

Was das Ermitteln der kürzesten Strecke betrifft: da hatte ich wohl etwas Glück (ich gehe mal davon aus, dass das mathematisch ein Zufall ist, dass das so funktioniert hat). Ich bin einfach immer zu dem Planeten geflogen, der vom aktuellen Standort aus der nächstgelegene war (und nicht vorher schon besucht). Da das auf Anhieb zur Lösung führte, habe ich gar nicht mehrere Routen ausrechnen müssen, um die kürzeste zu finden. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von z10 »

Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich habe das Quadrieren prinzipiell getrennt von der Routenbestimmung gesehen, weshalb es für mich kein Bruch war.

Und danke für das Lob.
Was das Ermitteln der kürzesten Strecke betrifft: da hatte ich wohl etwas Glück (ich gehe mal davon aus, dass das mathematisch ein Zufall ist, dass das so funktioniert hat). Ich bin einfach immer zu dem Planeten geflogen, der vom aktuellen Standort aus der nächstgelegene war (und nicht vorher schon besucht). Da das auf Anhieb zur Lösung führte, habe ich gar nicht mehrere Routen ausrechnen müssen, um die kürzeste zu finden. :)
Ich hatte es auch mit Absicht so designt, dass man es sich relativ plausibel (finde ich zmd.) herleiten kann. Ich hatte es vorher mit einer leicht anderen Anordnung probiert, wo es mir bereits plausibel erschien, aber dann kam etwas Unerwartes raus ^^. Aber sowas kann man ja feinjustieren. Ursprünglich (siehe Bilderrätsel in der Lösung) ergab die Route übrigens direkt Santa, aber da war die Route leider überhaupt nicht ungewiss, sondern sehr klar erkennbar.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von hellwag »

Das Travelling Salesman Problem ist anscheinend bei größeren Mengen an Orten ziemlich komplex.

Was Benses Tipps angeht: Als ich "Santa" herausbekam und dachte "Ist er wirklich eine Lebensform oder doch nur ein Mythos?", kam mir sein Posting von 18:26 mit einem Screenshot aus "Manta, Manta" und dem Satz "Es gibt keinen" vor wie ein guter Confirmer.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Hangman »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Das mit den Quadraten war in der Tat nicht ganz so eindeutig aus der Formulierung zu entnehmen, aber dass in der Aufgabe der Begriff "Quadratschädel" drinstand, musste einen Grund haben. Ich habe daher das Quadrieren der Entfernungen als Teil des "simpelsten Umwandelns" angesehen.
Ich habe mir die Wurzel direkt geschenkt. Wenn ich beim Errechnen der Entfernung erst eine Wurzel ziehen muss, nur um diese danach wieder zu quadrieren, dann kann ich das auch weglassen.
Einzelkämpfer hat geschrieben:Was das Ermitteln der kürzesten Strecke betrifft: da hatte ich wohl etwas Glück (ich gehe mal davon aus, dass das mathematisch ein Zufall ist, dass das so funktioniert hat). Ich bin einfach immer zu dem Planeten geflogen, der vom aktuellen Standort aus der nächstgelegene war (und nicht vorher schon besucht). Da das auf Anhieb zur Lösung führte, habe ich gar nicht mehrere Routen ausrechnen müssen, um die kürzeste zu finden. :)
Das ist ja wohl auch genauso gedacht gewesen. z10 hat das in der Lösung ein wenig umständlich beschrieben. Tatsächlich handelt es sich genau um diese Methode: https://de.wikipedia.org/wiki/Nearest-N ... -Heuristik
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von z10 »

Wobei es kein reines Problem des Handlungsreisenden war, weil keine Rundreise gebildet wurde. Bei einer Rundreise wäre das Finden der kürzesten Strecke bestimmt schwieriger geworden, selbst bei der kleinen Anordnung hier.

Schon irgendwie. Selbst mit seinem Bild Hail Stan war der Stan ja, was die Buchstaben angeht, schon garnicht weit von Santa entfernt ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von flinch »

Hangman hat geschrieben: Ich habe mir die Wurzel direkt geschenkt. Wenn ich beim Errechnen der Entfernung erst eine Wurzel ziehen muss, nur um diese danach wieder zu quadrieren, dann kann ich das auch weglassen.
Nö, kann man nicht! Mit den ungewurzelten Zahlen ergeben sich mindestens 3 vermeintlich kürzere Wege. Wenn man zum Heimatplaneten zurückreisen darf ( und es steht nicht dort, dass man es nicht dürfte) sogar mehr.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von elfant »

Woran ein Rätsel scheitert (ohne Zahlen)
Stell dir vor: die auf beiden Bildern Vollzählig dargestellten Planeten in der Nähe deines Heimatplaneten sind alle scharf auf Waren deines Heimatplaneten.

Ok 6 Planeten, der Startpunkt ist markier.
Ahem, jedenfalls willst du niemanden länger als nötig warten lassen, dein Treibstoff reicht nur für maximal 19,2 Einheiten und die Rückreise ist unwichtig
.
Man soll die schnellste / kürzeste Route finden und eine Rückkehr zum Ziel ist unnötig. Nachträglich gibt es noch den Hinweis das der Gesamtweg unter 19.2 Einheiten liegen muss.

Erst einmal sammeln wir alle Koordinaten ein. Aber wie? Egal ob wir es ausdrucken, ein Lineal benutzen, ein Zeichenprogramm oder unsere Finger nehmen: Wo legen wir an? Am Mittelpunkt? Am Rand? Und die Abweichungen? Fallen die beider Rechnung ins Gewicht?
Man überlegt also kurz wie man die Entfernung über Koordinaten im dreidimensionalen Raum bestimmt. Oder wir Googlen. Letztlich kommen wir auf die 3d Variante des Satzes des Pythagoras a²+b²+c²=d² oder eben D= Wurzel aus (x²+y²+z²) . Damit wäre jeder Messfehler doch schon fatal.... Aber Moment jeder dieser Planeten liegt doch irgendwie auf einer ganzzahligen Koordinate wie uns der kleine Maßstab unten links verrät. Ein Versuch kann ja nicht schaden.
Nun sammeln wir die Koordinaten eines jeden Planeten ein und wählen die Erde als Nuller Koordinate. Nun die Entfernungen... Wir können natürlich jede Teilstrecke immer wieder alle Koordinaten einsammeln, d jedes mal neu ausrechen, aber wir sind ATAKler und damit sind nicht etwa faul, sondern wir sind schlau und zeitoptimiert. Wir können Wolframalpha mit den ersten Koordinaten füttern oder eine Bezugsliste erstellen ohne d zu kennen, denn wo die Abstände von xyz kleiner sind, muss ja auch d kleiner sein. Logisch oder? Unsere Reihenfolge ist dann Erde - Lila - Grün - Rot - Blau - Weiß.

Ok was jetzt?
Ich bin mir sicher, dass du aus den Entfernungen deiner Reise mit deinem minderwertigen Quadratschädel nach simpelstem Umwandeln
Ok der Kram soll uns jetzt irgendwie helfen? Entfernungen das ist doch die Mehrzahl. Sind da etwa unsere Teilstücke gemeint? Aber eine Irrationale Zahl umwandel? Noch mal lesen: Simpelste Umwandlung? Quadratschädel? :idea: Wir nehmen also den Koordinatenunterschied von x,y und zunserer Teilstrecken und quadrieren ihn. Nur gut das wir unsere Bezugsliste haben und damit auch auf einen Blick x², y² und z². Simpleste Umwandlung kann ja nur eine sein! Also ist der Schlüssel BLZQY.
nicht Einmal aus TLMJY die gesuchte Lebensform dekodieren kannst.
Ok das soll ich also dekodieren? Aber wie? Ok direkt hochrechen über Zahlenwerte geht nicht. Was dann? Drei Möglichkeiten: Ich habe über Jahre des ATAK ein umfangreiches Wissen über Kryptographie erworben, mir irgendwann ein Codeknacker zugelegt oder ich habe etwas übersehen. Gehen wir einmal vom letztem aus. In verzweifelter ATAKler - Manier sieben wir jedes Pixel des Rätsels auf... Warum haben manche Wörter Großbuchstaben wo keine hingehören?
Vollzählig
Ich
Gerade
Eh
Nicht
Einmal
Rauchen
Erfährst
=
Vigenere und Google wirft neben dem Wiki - Artikel, der besagt, daß ist eine Variante der Cäsar - Chiffre ist, eine Decodierer aus? Jackpot! Flux TLMJY als Text und BLZQY als Schlüssel ein geben und die Lösung ist Santa. Wahrlich eine ungewöhnliche Lebensform.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Hangman »

flinch hat geschrieben:
Hangman hat geschrieben: Ich habe mir die Wurzel direkt geschenkt. Wenn ich beim Errechnen der Entfernung erst eine Wurzel ziehen muss, nur um diese danach wieder zu quadrieren, dann kann ich das auch weglassen.
Nö, kann man nicht! Mit den ungewurzelten Zahlen ergeben sich mindestens 3 vermeintlich kürzere Wege. Wenn man zum Heimatplaneten zurückreisen darf ( und es steht nicht dort, dass man es nicht dürfte) sogar mehr.
Ja, wenn es um die Gesamtstrecke der Reise geht.
Ich habe mir einfach gedacht: nein, die kürzeste Gesamtstrecke zu berechnen, ist zu kompliziert für dieses Rätsel, das ist sicher nicht gemeint. Also einfach immer zum nächstgelegenen Planeten (also Nearest Neighbor Methode wie oben verlinkt). Zwischendrin wurde ich nur kurz stutzig, als ich dachte, der letzte Planet solle der sein, der am weitesten vom Heimatplaneten weg ist. Da das aber zu keinen sinnvollen Ergebnis führte, habe ich diese EInschränkung verworfen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von elfant »

Hangman hat geschrieben:Zwischendrin wurde ich nur kurz stutzig, als ich dachte, der letzte Planet solle der sein, der am weitesten vom Heimatplaneten weg ist
Was möglichst weit entfernt, aber auch nicht bedeutet. Es bedeutet schlicht, soweit entfernt zu sein, wie es die Umstände erlauben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von z10 »

Hangman hat geschrieben:Das ist ja wohl auch genauso gedacht gewesen. z10 hat das in der Lösung ein wenig umständlich beschrieben. Tatsächlich handelt es sich genau um diese Methode: https://de.wikipedia.org/wiki/Nearest-N ... -Heuristik
Man kann es sicher besser erklären. Ich hatte versucht es aus Sicht eines Rätslers zu beschreiben, der das Bild vor sich findet und versucht sich die Reihenfolge zu erarbeiten.
flinch hat geschrieben:
Hangman hat geschrieben: Ich habe mir die Wurzel direkt geschenkt. Wenn ich beim Errechnen der Entfernung erst eine Wurzel ziehen muss, nur um diese danach wieder zu quadrieren, dann kann ich das auch weglassen.
Nö, kann man nicht! Mit den ungewurzelten Zahlen ergeben sich mindestens 3 vermeintlich kürzere Wege. Wenn man zum Heimatplaneten zurückreisen darf ( und es steht nicht dort, dass man es nicht dürfte) sogar mehr.
Schenken kann man es sich, wenn man mit trial and error die Dekodierung bei den 3 vorschwebenden Varianten überprüfen will und dann auf die Wahrscheinlichkeitstheorie vertraut (dass nicht zufällig bei einer falschen Route ein sinniges Lösungswort herauskommt).
Dass man ungewurzelte Zahlen nicht als Maß der Entfernung zum Vergleich der Routen untereinander heranziehen kann, ist denke ich klar.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von hellwag »

Ich hatte aber auch Tiger, Schaf und Sansa als aussichtsreiche Kandidaten, bevor ich mir sicher genug war, Santa einzuschicken, der nicht einmal eine wissenschaftlich akzeptierte Lebensform ist.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Weit weg

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hangman hat geschrieben:Ich habe mir einfach gedacht: nein, die kürzeste Gesamtstrecke zu berechnen, ist zu kompliziert für dieses Rätsel, das ist sicher nicht gemeint. Also einfach immer zum nächstgelegenen Planeten (also Nearest Neighbor Methode wie oben verlinkt). Zwischendrin wurde ich nur kurz stutzig, als ich dachte, der letzte Planet solle der sein, der am weitesten vom Heimatplaneten weg ist. Da das aber zu keinen sinnvollen Ergebnis führte, habe ich diese EInschränkung verworfen.
Exakt so habe ich auch gedacht (und gehandelt).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten