Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junkies)

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von Anke »

Aus Zeitmangel habe ich leider nur 6 Buchstaben gefunden. Eine halbe Stunde mehr hätte vielleicht schon genügt. Hab's am Anfang etwas zu gemütlich angehen lassen und auch die nichtrelevanten Begriffe gesucht. Großer Fehler. :mrgreen:

Aber ich kann dir versichern: Das Rätsel war überhaupt kein Flop. Denn dann hätte ich nämlich nicht den Ehrgeiz, die Lösung links liegen zu lassen um die restlichen Begriffe auch noch zu finden. Und den habe ich. Jawoll.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von Joey »

Das Rätsel war wirklich sehr fein! =D>
Aber auch sehr umfangreich. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit investieren können, aber da ich ja heute das (ACHTUNG WERBUNG!!!!) Screenshoträtsel einstellen wollte und das noch nicht so ganz fertig war, mußte ich auf die Hilfe meiner lieben Miträtsler zurückgreifen. :oops:
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mit vielen Freuden versuchen, jede einzelne der Fragen selbst herauszubekommen. :D
Also bitte nicht traurig sein, das war wirklich ein sehr, sehr tolles Rätsel!!! =D>
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von z10 »

"VON HARBOU" bei Metropolis... Die Thea hatte ich versucht, aber sie passte eben nicht rein (könnte man wohl nur gesichert drauf kommen, wenn man mit den waagerechten begriffen ein paar buchstaben einfüllt)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ein Flop war es garantiert nicht. Ich habe mich sehr gerne an vergangene Rätsel erinnert und habe mich über die Entführung in meine "Jugend" sehr gefreut. Nur mir persönlich zu umfangreich :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von Casaplanca »

Einzelkämpfer, ich fände es auch sehr schade, wenn du keine Rätsel mehr erstellen würdest, es hat sehr viel Spaß gemacht, war eine schöne zeitreise und brauchte viel Zeit :mrgreen: :mrgreen: .
Nee, ehrlich, man konnte es sehr zeitig wissen was rauskam. =D>
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von DasJan »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Okay, ich sehe ein, das Rätsel war ein Flop. :cry:
Ach was, das Rätsel ist super. :D Man kann ja dank so was schon mit sehr wenigen richtigen Buchstaben die Lösung finden (wobei natürlich das Risiko besteht, dass dein Lösungswort nicht im Lexikon steht, aber das ist ja hier nicht der Fall). Leider hatte ich dank anderer Pläne heute nicht mal dafür genug gefunden, aber 1-2 Stunden klingt nach einer realistischen Schätzung finde ich.

Und: Ich hatte früher Rätsel dabei mit deutlich weniger richtigen Einsendungen, und da reden die Leute heute noch von. ;)
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von DasJan »

z10 hat geschrieben:"VON HARBOU" bei Metropolis... Die Thea hatte ich versucht, aber sie passte eben nicht rein (könnte man wohl nur gesichert drauf kommen, wenn man mit den waagerechten begriffen ein paar buchstaben einfüllt)
Wobei das ja eigentlich genau die Idee von Kreuzworträtseln ist. ;)
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von z10 »

DasJan hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:"VON HARBOU" bei Metropolis... Die Thea hatte ich versucht, aber sie passte eben nicht rein (könnte man wohl nur gesichert drauf kommen, wenn man mit den waagerechten begriffen ein paar buchstaben einfüllt)
Wobei das ja eigentlich genau die Idee von Kreuzworträtseln ist. ;)
Ich weiß^^
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von LateCat »

DasJan hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Okay, ich sehe ein, das Rätsel war ein Flop. :cry:
Ach was, das Rätsel ist super. :D
Stimmt!!!!
DasJan hat geschrieben:Und: Ich hatte früher Rätsel dabei mit deutlich weniger richtigen Einsendungen, und da reden die Leute heute noch von. ;)
Ich erinnere nur an das Tier mit den grotesk vielen Beinen von Dante ;)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von zimtstern »

Einzelkämpfer hat geschrieben: Schön dass es einige trotzdem gelöst haben, wenn auch vermutlich nur des Goldes wegen. :wink:
Also, mir hat es richtig Spaß gemacht, Gold spielt keine Rolle :D

... und DasJan hat recht: wenig Einsendungen, viel Ehr' :wink:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von regit »

Ich habe ja schon im Kommentar geschrieben (man beachte, ich habe das tatsächlich gemacht),
viel Zeit investiert, viel Frust gehabt, weil irgendwie irgendetwas anderes nicht mehr passte, aber eben auch Erfolgserlebnisse. Und das Rätsel war wirklich grandios =D> , aber eben sehr schwer. Das Lösungswort habe ich dann auch nur noch geraten.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von Einzelkämpfer »

DasJan hat geschrieben:Und: Ich hatte früher Rätsel dabei mit deutlich weniger richtigen Einsendungen, und da reden die Leute heute noch von. ;)
Wir haben dich ja damals immer wieder nach den Teilnehmerzahlen gefragt, aber nie eine Antwort bekommen. Jetzt kommt's also raus!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von Gandi »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Okay, ich sehe ein, das Rätsel war ein Flop. :cry:
Nein, nein, das war es ganz sicher nicht!
Sonst hätte es mich ja nicht den ganzen Abend mit Bleistift, Papier und Laptop an den Esstisch fesseln können! [-X
Um 23:15 dachte ich bei 6 Buchstaben noch: "ich geb's auf" - aber dann habe ich in den Harakiri-Rate-Modus gewechselt und ein paar Dinge einfach geraten und von den möglichen Lösungsziffern her zurückgerechnet, obwohl ich mir beileibe nicht sicher war.
Schließlich hatte ich um 23:42 dann doch alle Buchstaben bis auf einen zusammen - das genügte, um recht sicher zu sein und abzuschicken.
Als echter ATAK-Junkey war das Thema bei vielen Fragen auch schnell klar, aber das konkrete Lösungswort war doch oft knifflig zu ermitteln. Und das ist ja auch gut - die Möglichkeit des Scheiterns muss immer mit dabei sein, sonst wäre es ja langweilig! :mrgreen:
Ein Flop-Rätsel hätte mich jedenfalls nicht so lange bei der Stange gehalten! =D>
Peace, Gandi
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von ark4869 »

DasJan hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Okay, ich sehe ein, das Rätsel war ein Flop. :cry:
Ach was, das Rätsel ist super. :D Man kann ja dank so was schon mit sehr wenigen richtigen Buchstaben die Lösung finden (wobei natürlich das Risiko besteht, dass dein Lösungswort nicht im Lexikon steht, aber das ist ja hier nicht der Fall). Leider hatte ich dank anderer Pläne heute nicht mal dafür genug gefunden, aber 1-2 Stunden klingt nach einer realistischen Schätzung finde ich.

Und: Ich hatte früher Rätsel dabei mit deutlich weniger richtigen Einsendungen, und da reden die Leute heute noch von. ;)
AGIP >__________>
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10… (Vorteil:ATAK-Junk

Beitrag von DasJan »

LateCat hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Und: Ich hatte früher Rätsel dabei mit deutlich weniger richtigen Einsendungen, und da reden die Leute heute noch von. ;)
Ich erinnere nur an das Tier mit den grotesk vielen Beinen von Dante ;)
Ja, an die Frage musste ich auch denken. Wenn ich mich richtig erinnere, war das die Frage mit den wenigsten richtigen Einsendungen (in den Jahren, in denen ich es gemacht habe). Waren um die 15 iirc.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten