Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von z10 »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: Die Tatsache, dass ich nur den in Windoofs implementierten Minitaschenrechner zur Verfügung hatte, hat mir da den Rest gegeben.
Hast du nicht sowas wie Excel oder LibreOffice Calc drauf? Oder halt fix ne App aufs Handy ziehen ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Casaplanca »

Es ist ein sehr seltsames Gefühl, kein Rätsel mehr vor mir liegen zu haben :shock: , der Druck des Rätsels war jeden Tag meine 1. Tagesaufgabe :wink: , es hat mir heute schon gefehlt. Persönlich hatte ich mit einigen Rätseln Probleme, trotzdem sehr lustig und viel Spaß.
Beim Abschlußrätsel war glücklicherweise meine Tochter hier, aber trotz einiger Stupser haben wir mehr als 2 Tage dran gesessen. Vielen Dank an alle Ersteller und Miträtsler.War toll =D>
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Casaplanca hat geschrieben:Es ist ein sehr seltsames Gefühl, kein Rätsel mehr vor mir liegen zu haben :shock:
:arrow: Hier ist noch was Ungelöstes: ark4869 verlost seinen Schnellratergewinn (an alle, die den nicht schon geholt haben)


Zum Thema Taschenrechner: ich habe auch alles mit dem Windows-Rechner gemacht. Man muss die Klammern halt nur mit eintippen (Ansicht: Wissenschaftlich), dann geht das wunderbar.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von westernstar »

Ich benutze immer den :arrow: http://web2.0rechner.de/ , funktioniert eigentlich sehr gut damit.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Bratwurstschnecke »

z10 hat geschrieben:Hast du nicht sowas wie Excel oder LibreOffice Calc drauf? Oder halt fix ne App aufs Handy ziehen ^^.
Was Excel angeht bin ich ziemlich planlos. Mein Handy ist so alt, das hat noch nie was von Apps gehört. Sollte aber auch gar keine faule Ausrede sein. Der Hauptgrund für mein Gemurkse war schlicht mathematisches Klappspatentum. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von lorion42 »

Ich benutze immer google... da ist auch ein hervorragender Rechner integriert.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Shootingstar »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Zum Thema Taschenrechner: ich habe auch alles mit dem Windows-Rechner gemacht. Man muss die Klammern halt nur mit eintippen (Ansicht: Wissenschaftlich), dann geht das wunderbar.
Gab es in der Standardansicht nicht auch einen Bug, nach dem die Punkt-vor-Strichregel nicht beachtet wurde? Oder ist der inzwischen (zumindest in den aktuellen Windows-Versionen) behoben?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Tatsächlich: in der Standard-Ansicht wird "Punkt vor Strich" nicht beachtet (Win7). :-k

Ist vermutlich kein Bug, sondern ein Microsoft-Feature. Dumme Nicht-Wissenschaftler bloß nicht mit mathematischen Regeln verwirren. :o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von zimtstern »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Mich würde schon interessieren, wo beim Abschlussrätsel die Stolpersteine waren. Oder hat einfach der große Umfang die Schwierigkeiten ausgemacht?
Der Umfang war natürlich groß und die Verpflichtungen an Weihnachten sind ja nicht wenige, aber es war durchaus machbar. Ich habe alleine gerätselt und mich in jeder freien Minute in die Materie vertieft. Das Schöne war, es ging immer an der einen oder anderen Stelle weiter, so dass man auch immer wieder freudig und gerne "an die Arbeit" ging.
Einzelkämpfer hat geschrieben:Ich selbst hatte als am schwierigsten die "West Ashfield Station" und evtl. "Hutt River" eingeschätzt.
Die beiden hatte ich in der Tat nicht heraus. Die sqmi-Zahl konnte ich mir irgendwann logisch aus den anderen Rechnungen herleiten. Bei der U-Bahn-Station hatte ich schlampig und zweifelnd einfach "West Hamstead" eingetragen. Für die Zuckerstange stimmte es dann ja auch, die Glocke hatte aber den falschen Klang. Ich hatte deshalb für den Mond schon mal vermeintlich alle anderen Buchstaben durchprobiert. Dabei habe ich aber offensichtlich genau den richtigen Buchstaben "i" vergessen. Es ist halt doch meist die eigene Verpeiltheit, die einen aufhält :wink:

Lange verborgen blieben mir auch "CHUNKA" und "Krazy Golf" (hier hatte ich zunächst auf einen Bezug zu Bugs Bunny getippt und viele Cartoons angesehen)

Es hat auch eine geraume Zeit gedauert, bis mir die Bedeutung von S1/Ep klargeworden ist #-o. Auf die Sledgehammer-Episode bin ich bis zum Schluss nicht gekommen - ich habe z.B. nach Episoden von Dr. Who in denen Elvis vorkommt gesucht. Aber der Wert für das Weinglas ergab sich dann aus den anderen Rechnungen.
Einzelkämpfer hat geschrieben:
  • High Anxiety/Vertigo
Wer möchte, kann für letztere Verwechslung gerne mal den Satelliten durchrechnen.
Hab's gerade gerechnet und muss sagen, ziemlich perfide :mrgreen: War das Zufall oder geplant? Wenn geplant, frage ich mich gerade, wie Du das gemacht hast ... Hexenmeister ;-)

Gestolpert bin ich über die Komplementärfarben. Hier bin ich auf Malkastenniveau geblieben und habe einen blauen Eingang ausgeschlossen, weil es ja kein Orange gibt #-o. Irgendwann habe ich dann den Artikel über Komplementärfarben gelesen und wieder was gelernt :wink:

Das hat mich - neben den Unsicherheiten, ob meine Rechnungen stimmen - wirklich aufgehalten. Auch war der finale Gang durch das Labyrinth in einem gut gefüllten ICE, sagen wir mal, herausfordernd :o

Mein Lob habe ich ja schon an derer Stelle abgesetzt und würde mich jetzt nur wiederholen. Ich fand das Rätsel Spitzenklasse und Stolpersteine gehören nun mal dazu. Wenn man nicht mehr alleine auf die Beine kam, gab es immer die Community, die einen wieder auf die Spur brachte. Alles bestens.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr! Wieder 'ne Weltreise, Leute? :mrgreen:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Nikioko »

Super Endrätsel. Bis auf Tag 20 haben alle vorherigen Tagesrätsel einen Bezug gefunden. Dafür allergrößten Respekt, vor allem, weil das ja kurzfristig in Unwissenheit der letzten Tagesrätsel entstehen musste. =D>
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke, aber auch Tag 20 hat seine Berücksichtigung gefunden. Ich sag nur: Chunka. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Gandi »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Hast du nicht sowas wie Excel oder LibreOffice Calc drauf? Oder halt fix ne App aufs Handy ziehen ^^.
Was Excel angeht bin ich ziemlich planlos. Mein Handy ist so alt, das hat noch nie was von Apps gehört. Sollte aber auch gar keine faule Ausrede sein. Der Hauptgrund für mein Gemurkse war schlicht mathematisches Klappspatentum. :mrgreen:
Ich habe Wolfram Alpha verwendet.
Der findet auch die x-te Primzahl :wink:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von elfant »

Shootingstar hat geschrieben:Gab es in der Standardansicht nicht auch einen Bug, nach dem die Punkt-vor-Strichregel nicht beachtet wurde? Oder ist der inzwischen (zumindest in den aktuellen Windows-Versionen) behoben?
Einzelkämpfer hat geschrieben:Tatsächlich: in der Standard-Ansicht wird "Punkt vor Strich" nicht beachtet (Win7). :-k

Ist vermutlich kein Bug, sondern ein Microsoft-Feature. Dumme Nicht-Wissenschaftler bloß nicht mit mathematischen Regeln verwirren. :o
Weder noch: Ein normaler / kaufmännischer Taschenrechner beherrscht generell keine Punkt vor Strich Rechnung. Das war früher zwar durchaus noch sinnvoll, aber warum heute noch Rechenmaschienen so angeboten werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von hellwag »

Etwas verspätet möchte ich auch Feedback geben, welche der 24er-Aufgaben mir Probleme bereitet haben.

Den kopflosen Hahn missverstand ich lange als Logo eines Hotels, denn "*4/?" las ich als eine Vier-Sterne-Bewertung und suchte also nach kuriosen Hotelsterne-Bewertungen (4 Sterne von 42 oder so). Irgendwann sah ich dann die Analogie von FDC Willard als berühmtem Tier zu dem armen Headless Mike und kapierte endlich, dass der Stern für den Geburtstag steht. Eigentlich ganz einfach.

Die 5 Gemälde rechts oben habe ich nicht gelöst. Zuletzt nahm ich an, sie würden für die fünf Orte aus der Bodensee-Zeitzonen-Frage stehen. Da beim "What now, young man?"-Astronauten unten eh nur ein Weg sinnvoll aussah, erübrigte sich die Lösung. Hatte auch nach Bildern von den vorgekommenen Malern Whistler, Caravaggio, Dürer gesucht und in der Google-Bildersuche sogar nach Gemälden der Moldau.

Den Mikrostaat rechts unten habe ich auch nicht gelöst, die Zahl ergab sich aus dem Film links oben. Ich nahm an, es müsste etwas mit Massachusetts zu tun haben, da in dem Video ja Fan-ta-Sea falsch geschrieben war und beim Mikrostaat My Pee Kasa Leo (My Peak Azaleo o. Ä.?) stand.

Die U-Bahn-Station habe ich auch nicht gefunden, aber mit einer der nahe liegenden Endungen -road, -field, -land, und -ford ergab das Halbmondrätsel unten links eine Lösung.

Den 7x7-Raster unten verband ich zwar schnell mit dem 4er-Rätsel, aber was genau damit zu tun war, wurde mir auch erst relativ spät klar, als ich das 04 _ 12 _ als Datum las.

Und die Zahlenkette beim Weg durchs Labyrinth war ja, wie sich herausstellte, für die meisten ein Problem. Es musste aber auch fast so sein, denn wenn es leichter durchschaubar gewesen wäre, hätte man ja gleich das Labyrinth durchprobieren können und sich die vorhergehenden Fragen zum Großteil schenken, die fehlenden Zahlen durch Ausprobieren erschließen. Der letzte Schritt im Rätsel war eigentlich vollkommen logisch, die Schwierigkeit lag zum Teil darin, dass nicht zuerst die Textstelle und dann erst die abzuzählenden Buchstaben angegeben waren (dann hätte man aber eben schon am Anfang des Labyrinths die Bibelstelle gewusst und sich sofort ans Brute-Force-Dekodieren gemacht).

Im Ganzen ein gewohnt tolles und fehlerfreies Endrätsel, bei dem man bei den Rechnungen wieder mal sehr genau aufpassen musste, auch alles richtig abzuschreiben und einzugeben, und bei dem durch die mehrfach verwendeten Symbole und die bestätigenden Wegweiser-Zwischenlösungen die eine oder andere Abkürzung/Lösungsersparnis möglich war. Ich vergebe 5 von 5 Applaussmileys. :wink:

=D> =D> =D> =D> =D>
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: The Ultimate Star Trek Collection

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da konnte man ja überraschend viel einfach so weglassen. :? Um all diese Möglichkeiten auszuschließen, hätte ich allerdings mehr Zeit gebraucht. Und mit der Rätselerstellung anzufangen, obwohl man nicht weiß, was später noch hinzukommt, macht eine Gesamtkonzeption auch schwierig.

Aber die meisten Rätsler haben ja nicht gar so viele Abkürzungen genommen. :)
hellwag hat geschrieben:Und die Zahlenkette beim Weg durchs Labyrinth war ja, wie sich herausstellte, für die meisten ein Problem. Es musste aber auch fast so sein, denn wenn es leichter durchschaubar gewesen wäre, hätte man ja gleich das Labyrinth durchprobieren können und sich die vorhergehenden Fragen zum Großteil schenken, die fehlenden Zahlen durch Ausprobieren erschließen. Der letzte Schritt im Rätsel war eigentlich vollkommen logisch, die Schwierigkeit lag zum Teil darin, dass nicht zuerst die Textstelle und dann erst die abzuzählenden Buchstaben angegeben waren (dann hätte man aber eben schon am Anfang des Labyrinths die Bibelstelle gewusst und sich sofort ans Brute-Force-Dekodieren gemacht).
Das waren exakt meine Gedankengänge. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten