Tag 19: Zwei zum Preis von einem

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von elfant »

Welcher auch dann nicht zur Aufgabenstellung passt. Meine erste Antwort beim ersten Rätsel wär übrigens: Rätsler wie ich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben:Welcher auch dann nicht zur Aufgabenstellung passt.
Braucht er ja überhaupt nicht, wenn er zur richtigen Lösung führt. Richtig ist richtig :lol: Es passierte, als ich ein wenig mit den Zeichensätzen rumgespielt habe, um auf einen möglichen Codeknacker zu kommen. Meine "an der Aufgabenstellung vorbeigehende" Lösung ist jedenfalls die Lösung für Rätsel 2.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Hangman »

Juhu, Code geknackt!
Dann kann ich heute abend ja ohne schlechtes Gewissen bei Torfrock der Hopfenkaltschale fröhnen (als wenn ich dabei jemals ein schlechtes Gewissen hätte)
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben:Hopfenkaltschale
Ich weiß noch genau, dass ich dieses Wort mal vor 5 oder 6 Jahren in meinem (ehemaligen) Blog genutzt habe. Damals gab es bei Google ganze 5 oder 6 Treffer zu dem Wort. Heute sind's schon 19.000 :shock: Wird Zeit für einen Dudeneintrag.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Hangman »

In der Variante mit Gerste gibts das sogar: http://www.duden.de/rechtschreibung/Gerstenkaltschale

Soweit ich mich erinnere, haben wir den Begriff schon in den 90ern benutzt. Naja, beim Bund halt...
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Bense »

Ich kannte und nutzte Hopfenkaltschale dort :wink: Vielleicht war die Gesellschaft 2009 noch nicht so internetisiert... hm, was war das für eine Steinzeit vor fünf Jahren! #-o
Sic semper tyrannosaurus!
da_hans
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2014, 13:36

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von da_hans »

So, habe grade den Notausgang genommen und Rätsel 2 eingeschickt.

Zum Glück war das Rätsel bruteforceable. Das hat etwas Sicherheit verschafft
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Gandi »

Danke Bloddwyn! =D>
Jetzt habe ich doch trotz der knappen Zeit eine Lösung für beide Rätsel parat!
Danke, dass Du meine Bitte um ein sehr leichtes Rätsel beherzigt hast. :mrgreen:

OK - bei Rätsel zwei bin ich natürlich nicht wirklich sicher, ob meine Lösung die kürzeste ist.
(Für den Brute-Force-Ansatz fehlte mir heute die Zeit und die Lust)
Aber es ist bestimmt die schönste Lösung :idea: (man kann sie sich extrem leicht merken).

Ich werde jetzt aber die Lösung für Rätsel 1 eins einsenden.
Mir ist nämlich heute tagsüber eine Geistesblitz gekommen, was dieses unverständliche Geschwurbel sein könnte :arrow: kurz überprüft :arrow: et voila!
Ohne Vorkenntnisse meiner Meinung nach aber wirklich kaum zu machen. #-o

Wer jetzt also sagt "Vorkenntnisse? Was soll denn das sein? Sowas habe ich nicht!", der sollte gar nicht erst versuchen Rätsel 1 rauszubekommen. Hört auf meinen Rat! [-X

So. Ich bin jetzt weg: Weihnachtsfeier! :mrgreen:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Bense »

Ein sehr ruhiger Tag. Vermutlich alle schon am Glühwein saufen und der Gattin vom Chef in den Ausschnitt starren.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von cornholio1980 »

Nach mehrmaligen ("stundenlangen" wäre wohl zu viel gesagt, aber über den Tag verteilt bin mittlerweile schon über eine Stunde drüber; ja, solche Logikdinger sind nicht unbedingt mein Ding) herumprobieren hab ich es jetzt endlich zum ersten Mal geschafft, dass alle Lampen an sind. Leider aber war das durch blödes herumprobieren, und ich hab mir nicht gemerkt, wie ich das hinbekommen habe. Ich weiß nur, dass das ganz bestimmt nicht der schnellste Weg war. Aaaaaaaargh... #-o

EDIT: @ Einzelkämpfer: Konntest du nicht eine "zurück"-Funktion einbauen?!?! :? :lol:
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von mudge »

Gibts hier dezente Hinweise auf Rätsel 1 für nen Siechen?

Bah.. Bronchitis geholt, wie "toll". Montag nochmal hin zum doc.
Kann abba ja nicht nur liegen u. schlafen. Grumml.
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von cornholio1980 »

So, ich habe mir jetzt in mühsamer Kleinarbeit Screenshots von jedem einzelnen Status gemacht, um allfällige Redundanzen (= 2x der gleiche Status, also ein Drehen im Kreis) auszuschließen. Was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem noch einen schnelleren als meinen Lösungsweg gibt. Dürfte ich jemandem meine Zahl sagen, damit die-/derjenige meine Hoffnungen die Lösung gefunden zu haben schonungslos zerstören kann? :D Meine Versuche meine potentielle Lösung mit Hilfe von Rätsel 1 zu verifizieren gestalten sich nämlihc eher ergebnislos (was wohl heißt, dass sie falsch ist :mrgreen: )
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Einzelkämpfer »

@cornholio1980: ich habe doch extra die Funktion eingebaut, dass die angeklickten Lampen zum besseren Nachvollziehen unten aufgelistet werden... :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer, Dein Link war eine großartige Hilfe. Vorher hatte ich schon zig Tannenbäume auf Papier gekritzelt. =D>
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 19: Zwei zum Preis von einem

Beitrag von Joey »

Da schließe ich mich regit mal an. Vielen, vielen Dank für das Script von mir und meinen Backgammon-Steinen. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten