Tag 18: Vaterland

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von regit »

Wenn man die richigen Orte hat und die Koordinaten von den deutschen Wikipedia-Seiten nimmt, ist alles völlig in Ordnung. Lorion42 sagt ja was davon, dass auf der englischen Seite was anderes steht.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Casaplanca »

Bei mir hat alles gepaßt
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Gandi »

So - da bin ich! (Am Ziel, meine ich)....
Peace, Gandi
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von regit »

Gerade habe ich festgestellt, wenn man den falschen Wikipedia-Eintrag wählt, kommen doch etwas andere Koordinaten raus. :roll:
da_hans
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2014, 13:36

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von da_hans »

So, bin auch am Ziel.

Dank freundlicher Verifikation meiner Ergebnisse konnte die Unstimmigkeit in diesem Rätsel geklärt werden.

Schuld ist nicht der Rätselersteller, sondern die Wikipedia. Es gibt dort für ein und dasselbe Bauwerk zwei
Artikel mit unterschiedlichen Koordinaten. Einfach mal den anderen nehmen und man kommt ans Ziel.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Gandi »

da_hans hat geschrieben:So, bin auch am Ziel.

Dank freundlicher Verifikation meiner Ergebnisse konnte die Unstimmigkeit in diesem Rätsel geklärt werden.

Schuld ist nicht der Rätselersteller, sondern die Wikipedia. Es gibt dort für ein und dasselbe Bauwerk zwei
Artikel mit unterschiedlichen Koordinaten. Einfach mal den anderen nehmen und man kommt ans Ziel.
Ich habe mir beide Artikel gerade noch einmal durchgelesen - Genau genommen sind das schon zwei verschiedene Dinge. [-X
Welche Koordinaten die besseren sind, kriegt man wohl nur durch probieren raus... :wink:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Bense »

Kleiner Exkurs "Vaterland"; mein absolutes Lieblingsvideo zum WM-Triumph:

https://www.youtube.com/watch?v=E_yVnNtQsk0
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Nikioko »

regit hat geschrieben:Gerade habe ich festgestellt, wenn man den falschen Wikipedia-Eintrag wählt, kommen doch etwas andere Koordinaten raus. :roll:
Deshalb sollte man ja auch die richtigen Einträge finden. Wenn ich den von Taka-Tuka-Land nehme, kommt wieder was anderes raus.
steinbock hat geschrieben:Laut dem Rätselersteller gibt es kein Problem. Ich frage mich nur, warum nahezu jeder idente Probleme hat.
Weil vielleicht nahezu jeder den identischen Fehler macht? Soll bei den AT-AK-Rätseln ja öfters vorkommen. ;)
Die ersten richtigen Ergebnisse kamen heute Nacht um 2:30 Uhr und mittlerweile sind über 30 Lösungen eingegangen, von denen über 90% korrekt sind...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das Problem ist nur, dass die Koordinaten des "falschen" Eintrags besser zur Aufgabenstellung passen als die des "richtigen". Das macht die Aufgabenstellung nicht direkt falsch, ist aber ein wenig unglücklich.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Nikioko »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass die Koordinaten des "falschen" Eintrags besser zur Aufgabenstellung passen als die des "richtigen". Das macht die Aufgabenstellung nicht direkt falsch, ist aber ein wenig unglücklich.
Ich weiß zwar nicht, um welchen falschen Eintrag es geht, aber ich denke nein. ;)
Beim ersten Ort sind die Koordinaten in der englischen und deutschen Wikipedia identisch, von daher kein Problem.
Beim zweiten leider nicht, wie ich erst heute feststellen musste. Dennoch gibt es nur eine kleine Zahl an Möglichkeiten und eine führt ans Ziel.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von regit »

Das sehe ich nicht so, hatte ja gleich den richtigen Eintrag, weil ich es aus der richtigen Perspektive betrachtet habe. Den anderen Eintrag habe ich erst viel später gefunden.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Hangman »

Nikioko hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass die Koordinaten des "falschen" Eintrags besser zur Aufgabenstellung passen als die des "richtigen". Das macht die Aufgabenstellung nicht direkt falsch, ist aber ein wenig unglücklich.
Beim ersten Ort sind die Koordinaten in der englischen und deutschen Wikipedia identisch, von daher kein Problem.
Beim zweiten leider nicht, wie ich erst heute feststellen musste. Dennoch gibt es nur eine kleine Zahl an Möglichkeiten und eine führt ans Ziel.
Scheinbar meinst du was anderes als die meisten anderen mit dem "zweiten Ort". Dieser hat nämlich gar keinen englischen Artikel.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Nikioko »

regit hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, hatte ja gleich den richtigen Eintrag, weil ich es aus der richtigen Perspektive betrachtet habe. Den anderen Eintrag habe ich erst viel später gefunden.
Daran merkt man, Perspektive ist alles. Auf Google Maps betrachtet ist die englische Angabe genauer. Aber wie gesagt, ich kam gar nicht auf die Idee, dass diese Angaben zwischen den Versionen unterschiedlich sein könnten. Letzlich würde ich aber sagen, deutsch geht vor: Vaterland und Muttersprache.
Und andererseits ist die Zahl der Angaben begrenzt, und eine führt zum Ziel.
Hangman hat geschrieben:Scheinbar meinst du was anderes als die meisten anderen mit dem "zweiten Ort". Dieser hat nämlich gar keinen englischen Artikel.
Oh doch... ;)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von elfant »

OK wenn Ihr Euch schon so angeregt diskutiert, brauche ich jetzt auch nicht mehr anfangen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:OK wenn Ihr Euch schon so angeregt diskutiert, brauche ich jetzt auch nicht mehr anfangen.
Och, wieso nicht? Vielleicht bist Du ja ganz schnell...
Ich bin allerdings jetzt schnell im Bett. Muss morgen ganz früh raus. Wenn noch Klärungsbedarf ist, werde ich das morgen Nachmittag auflösen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten