Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von lorion42 »

ich hab es letztendlich durch die Googleanfrage https://www.google.de/#q=site:wikipedia ... 4t+bern%22 gelöst... auf die Idee mit der Familie musste man auch erstmal kommen.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von flinch »

Einzelkämpfer hat geschrieben:
regit hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Dass da nicht alles Bayern ist, wisst ihr aber doch spätestens seit Tag 2.
Ich habe geguckt, wo Einstein als Klein-Einstein gewohnt hat und wo er mit dem Schiff hätte fahren können. Klar habe ich gesehen, dass er in Ulm geboren wurde, aber Ulm ist eben Bayern Bild
Ja, aber nur von 1802 bis 1810. :P
Einmal Bayern, immer Bayern :D

Jedenfalls trotz meines Ausrutschers mein bisheriger Favorit, weil das Kunstwerk so toll umgesetzt wurde. Fast schon besser als das Original :lol:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, das hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl es aus der Not geboren war, denn in einem früheren Entwicklungsstadium war da noch ein Ausschnitt aus dem Original zu sehen. Aber die Google-Bildersuche ist einfach ein Rätselkiller.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von hellwag »

Ich war sehr schnell unterwegs, zu schnell leider.

Bei den zwei Zahlen dachte ich gleich an Asteroiden, hatte so sofort Indiana Jones und Princeton und den nahe liegenden Einstein.

Als deutschen Künstler mit 13 Buchstaben vermutete ich Albrecht Dürer, löste den Steigbügel und zwei andere Körperteile und hatte das bestätigende Ü. Das Bild Melencolia I war dann auch schnell gefunden und die Details im Bild abgeglichen.

Jetzt hieß es nur noch, die Details aus dem letzten Absatz zu überprüfen. Wertvolle Minuten verstrichen. Hat er in Bern oder Zürich promoviert, lebte er in der Toskana?
Schließlich siegte die Ungeduld und das falsche Vertrauen, dass mandarino doch keine so böse Falle platzieren würde.

Wobei ich auch schon über Maja Einstein gestolpert war, aber sie überlesen hatte. Bei der Suche nach: toskana einstein bekommt man einen Treffer aus Google Books präsentiert, und ich muss sagen: Wenn die das mal hinkriegen würden, dass die gelben Textmarker auf den Suchbegriffen liegen und nicht wahllos über die Buchseite verstreut, hätte ich den rettenden Satz vielleicht genauer gelesen. Hier ist der Link. ](*,)

Dass Albert Einstein gar nicht in Bayern geboren wurde, merkte ich erst am Vormittag durch einen Forums-Eintrag.

Rätslerstatistik aus der Ruhmeshalle: Gestern noch 16/6/5 (0/1/2 falsche Antworten), heute 11/10/5.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich habe mich des nachts nachdem ich Albrecht Dürer gefunden hatte, derart auf das Abbild einer Königin eingeschossen, dass ich Melencolia glatt ignoriert habe. :lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Shootingstar »

Ich habe eine Seite mit Kunstdrucken der Werke Dürers durchforstet und mich dabei der bunten Farben der Fälschung wegen leider nur auf die Gemälde fokussiert. Das richtige Werk habe ich nur dadurch gefunden, dass ich selber vor Jahren in einem anderen Thread mal auf ein Bild eines Magischen Quadrats verlinkt habe.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von DasJan »

Ich bin so scheiße! Bin zwar auch schnell über Maja gestolpert, war aber so fest davon überzeugt, im Rätsel stünde "Ehemann", dass ich lieber bei Oskar Morgenstern, Kurt Gödel, Kurt Weitzmann und wie sie alle heißen weitergesucht habe. :(

Das Rätsel insgesamt war aber super, tolles Silbenrätsel und genialer Schlussabsatz. Einziges Manko war, dass man Silbenrätsel und Künstler J nicht brauchte, um die Lösung zu finden. Mit den Asteroiden kam man direkt zu Indiana Jones und das Dürer-Bild ist auch ohne Silbenrätsel zu identifizieren.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von mandarino »

hellwag hat geschrieben:Ich war sehr schnell unterwegs, zu schnell leider.

Bei den zwei Zahlen dachte ich gleich an Asteroiden, hatte so sofort Indiana Jones und Princeton und den nahe liegenden Einstein.
Und genau diese Befürchtung, dass man bei diesen Nummern sehr schnell eine Asteroiden-Assoziation bekommen könnte und das dieses eine Riesen-Abkürzung werden könnte, hat mich dazu bewogen, das Rätselende nochmal umzugestalten. Ich wollte, dass so viele Teile des Rätsels gelöst werden müssen, wie möglich. Deshalb der Griff zum Kfz-Schild.

Die Kunstwerkfälschung ist entstanden, nachdem mir Einzelkämpfer klar gemacht hat, wie schnell die Details aus dem Original in Wort und Bild zu ergoogeln sind. Schon die Kombination von je 2 verschiedenen Details ergaben leichte Treffer. Und auch noch so kleine Bildausschnitte aus dem Original ebenfalls. So musste ich nicht nur das Bild im Ganzen sondern auch noch die Details verschleiern bzw. fälschen. Aber das Verfälschen hat großen Spaß gemacht.

Insgesamt erschien das Rätsel recht einfach, sodass mein Tester und ich der gleichen Meinung waren, dass dem Rätselende eine "kleine" Kopfnuss gut tun würde. Und da kamen mir die Parallelen der Geschwister Einstein gerade recht. Und den Rest kennt ihr...

Es war wohl nicht das ideale Rätsel für Schnellrater, aber um sich mit Spaß und Erfolg einen schönen Rätseltag zu machen, war es hoffentlich doch einigermaßen brauchbar.

DasJan hat geschrieben:...und das Dürer-Bild ist auch ohne Silbenrätsel zu identifizieren.

Das Jan
Das war ebenfalls meine Befürchtung. Wie hast du das so einfach ohne Silbenrätsel geschafft?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Einzelkämpfer »

DasJan hat geschrieben:Ich bin so scheiße!
Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von zimtstern »

Ich wollte noch mal anmerken, dass ich dieses Rätsel sehr schön fand. Besonders Deine Interpretation der Melancholia war toll :)

Ich konnte meine Lösung leider nicht einsenden, da mir gestern (oder war es vorgestern oder beides?) auch ein 'rät-sel-kunst-stück-chen' gelungen ist, nämlich mit einer richtigen Antwort zwei Rätsel zu nullen ... ich sage nur NOW :shock: Man sollte nach einer Weihnachtsfeier die Finger von 'ich sende schnell noch ein' und 'das schaffe ich noch vor zwölf' lassen. Irgendwie schätzt man seine Möglichkeiten in diesem Fall falsch ein :lol:

Auch wenn ich schon vorher wusste dass ich nicht einsenden kann, habe ich Dein Rätsel doch mit viel Spaß gelöst. Vielen Dank dafür!
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von mandarino »

@zimtstern
Fand das richtig schade mit deiner verunfallten Einsendung nach anderthalb Minuten. Bei dem Lösungswort war ja auch sofort klar, was da passiert war... Ärgerlich.
Aber schön, dass du dir das Rätsel doch noch vorgeknöpft hast.
Und wenn es euch Spaß bereitet hat, dann bin ich auch zufrieden.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von DasJan »

mandarino hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:...und das Dürer-Bild ist auch ohne Silbenrätsel zu identifizieren.
Das war ebenfalls meine Befürchtung. Wie hast du das so einfach ohne Silbenrätsel geschafft?
Bei dem Polyeder links im Bild musste ich gleich an Melancholia denken (wobei ich den Titel nachschlagen musste). Wenn man das Bild nicht kennt, ist es wahrscheinlich schwierig ohne das Anagramm.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von Casaplanca »

Ich kannte das Bild nicht und bin auch nicht drauf gekommen, hatte aber Spaß mit dem Silbenrätsel
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von elfant »

Ihn habe eine kunstinteressierte Stammkundin nach dem Ana(l)gramm und dem Bild befragt. Sie erkannte das Bild auf anhieb, aber ich hatte ein R zuviel und ein T zu wenig. Nachdem ich um Hilfe bat, fiel mir auf das man Wurmfortsatz und Gallenblase vertauschen konnte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 11: rät-sel-kunst-stück-chen

Beitrag von mandarino »

Würde mich am Ende doch mal interessieren, ob ihr beim Rätsel die einzelnen Abschnitte schön nacheinander gelöst habt? Oder ob ihr größere Abkürzungen nehmen konntet, was ich versucht habe, so gut es ging zu verhindern.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten